ALLE berührten Automationsspuren anzeigen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
8.378
Reaktionen
3.988
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
21.434
Hallo,
wenn ich aus dem Instrument heraus Änderungen an der Automation vornehme, wäre es sehr günstig, wenn ich in den Automationsspuren genau diese Änderung angezeigt bekomme, ohne mich durch das ganze Geröll der Möglichkeiten durch zu scrollen. Ist sowas in Logic Pro möglich? Der Apple Support sagt da nichts zu, nur allgemeiner Quark. Kennt jemand einen Tipp dazu?
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe:

- ich habe eine Spur - sagen wir mal mit einem Chorus drauf.
- Ich stelle die Spur auf einen Schreibmodus (z.B. Touch)
- ich drücke Start und drehe am Regler "Mix" und drücke wieder Stop
- ich wechsele in den Arranger und drücke "A"
- die letzte geschriebene Automation (auf dieser Spur) wird angezeigt (Chorus->Mix)

Ich will alle bisher geschriebenen Automationen sehen -> Dreieck links im Spurheader -> klappt alle auf

Was davon funktioniert bei Dir nicht, oder was willst Du anders haben?
 
Darüber hinaus sieht man doch in der automatisierten Spur selbst die Automationskurven der einzelnen Automationsparameter.
Kann es sein, dass du nicht im Automationsmodus bist? Taste "A" bringt dich dahin.
 
Doch doch, in der Automation bin ich natürlich, klappt ja auch sonst wie von euch beschrieben.
An meinem neuen nki von heavyocity gibt es einen Parameter Knopf, der offensichtlich nicht mit einer Automation gesteuert werden kann.... Der Support hat mir nun folgendes geschrieben:
"The other would be to assign the tune knob in the Sample section, though be sure you're using Midi Automation, and not Host Automation."
Kann mir da jemand weiter helfen? Über die Logic Hilfe finde ich nichts dazu.
 
Scheint eine recht konkrete Sache zu dem NKI zu sein, den ich nicht kenne.
Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, geht es darum, dem Knopf eine Funktion in Logic zuzuweisen bzw. "lernen zu lassen".
Müsste ich jetzt Logic hier haben, aber Midi-Funktion lernen solltest du evtl. auch in der Hilfe finden.

Hilft dir das?
 
Wenn ich die Antwort richtig interpretiere, geht es darum, dem Knopf eine Funktion in Logic zuzuweisen bzw. "lernen zu lassen".

Eben gerade nicht. Das wäre "Host-Automation".
Midi-Automation bedeutet, dass der Regler direkt (innerhalb von Kontakt) einem Midi-Befehl zugeordnet wird -das geht (sogar recht einfach) in der Sample-Sektion.

Sagen wir mal, Du weist dem Regler Midi-Control-Change 20 (nicht direkt belegt, musst aber kontrollieren, ob er in Kontakt anderweitig belegt ist) zu.

Dann kannst Du im Pianoroll-Editor Midi-Draw aktivieren, bei Controller (unter "Andere") Ctrl. 20 auswählen und die Werte einzeichnen.
 
Da musst Du einen Kontakt-(Power-)User kontaktieren ...

Neugierfrage:
Meinst Du den Tune-Button der halbtonweise auf und ab verschiebt?
 

Was hält Dich davon ab, das über die Tonhöhe (Tastatur) zu machen?
Wenn die Noten überlappen, wird auch nicht neu getriggert.
 
Weil es nicht für jedes Sample Instrument eine Tonhöhenregelung über die Klaviatur gibt, siehe Bild. Den Trigger gebe ich über den Start einer neuen Note an, aber da es sich um Audiosamples handelt, werden die auch während des Spiels gepitched.
 

Anhänge

  • screen heavy2.png
    screen heavy2.png
    271,6 KB · Aufrufe: 208
Der Support hat mir nun weiter geholfen. Siehe Bild:

- In Kontakt den Tab "Auto" öffnen, dort soll man in Midi Automation (klappt bei mir aber nur in Host Automation) einen CC-Wert per drag&drop zuweisen. Warum das nur in Host Automation funktioniert, erschliesst sich mir nicht, drag&drop klappt zwar in Midi Automation, aber der Wert taucht nirgendwo weiter auf (nur in Kontakt selber sieht man den).
 

Anhänge

  • screen heavy3.png
    screen heavy3.png
    544 KB · Aufrufe: 174
Bei Kontakt bitte immer den Unterschied zwischen Host Automation und MIDI Automation und ihren Entsprechungen in Logic beachten.

Der wesentliche immanente Unterschied zwischen beiden Automationsarten ist - zumindest für mich - der, dass MIDI Automation immer an einen konkreten MIDI Channel gebunden ist, während Host Automation unabhängig von MIDI Channels kommuniziert. Sprich: was ich als MIDI Automation auf MIDI Channel 1 automatisiere, tangiert den identischen Parameter auf Channel 2 nicht. Zudem kann ich per MIDI Automation mehrere Parameter auf einen einzigen Controller legen.

Praktisch würde ich mir vorab immer überlegen, ob eine bestimmter Parameter überhaupt sinnvoll mit einer der beiden Arten kontrolliert werden kann. Wenn mein Tune-Parameter eine Range von +/-24 inklusive Nachkommastelle aufweist, dürfte eine Steuerung mittels 128 diskreten MIDI-Value-Stufen mehr als hakelig werden.

Was dein konkretes Problem der (Nicht-)Sichtbarkeit betrifft: innerhalb von Logic werden beide Modi unterschiedlich verarbeitet und manipuliert. MIDI Automation arbeitet auf Control Change-Ebene und stellt somit innerhalb von Logic eine Region Based Automation (RBA) dar. (Clemens erwähnte es bereits in #6).

Host Automation wiederum ist eine sog. Track Based Automation. Wenn du in Kontakt über den Reiter Host Automation Parameter zuweist, dann musst du in der Automationsansicht auch auf "Track" schalten. Die entsprechende Spur steht bei dir allerdings noch auf "Region". Da aber, wie oben erwähnt, keine CC-basierte MIDI-Automation anliegt, taucht in der "Region"-Ansicht keiner der von dir gewünschten Werte auf.
 
@EC2
hmmmm.... kompliziert. Ich habe mal 2 Bilder angehängt.
Steht der Schalter auf Spur, sehe ich den Midi-Automation Wert #126 (Pan), den ich mit der Maus eingetragen habe. Es tut sich aber nichts im Pan-Knob

Steht er auf Region, sehe ich die Host Automation, die ich über den knob eingegeben habe. Hier habe ich feedback auf die knobs tune und level.

Ich verstehe das so, dass es sich genau andersherum verhält, als Du beschrieben hast.
Bin ich jetzt irgendwie quer?
 

Anhänge

  • midi-spur.png
    midi-spur.png
    252,9 KB · Aufrufe: 192
  • host-region.png
    host-region.png
    286,2 KB · Aufrufe: 167
Die Midi-Automation willst Du am falschen Ort steuern - das geht nicht.
Wenn Midi, dann nicht Automation, sondern Midi-Editor.
Siehe die 4 Schritte im Bild:
 

Anhänge

  • Midi-Automation.png
    Midi-Automation.png
    419,3 KB · Aufrufe: 179
Endlich bin ich mal in diesem Sommer zum Schwitzen gekommen. Bis ich auf das Fenster "Andere" in Punkt 3 gekommen bin, ist ne Zeit vergangen. Ansicht>Midi Draw>Andere... Da muss ein Ungebildeter mal drauf kommen.

Herzlichen Dank für Deine/Eure Hilfe, ich lerne immer dazu. In dieser Ebene habe ich eigentlich noch nie was gemacht, interessant und vollkommen neu.

Ich frage mich, welchen Sinn diese Aufteilung hat, einmal kann ich meine Kurven in der Spur einzeichnen und einmal dort im Midi Draw Fenster. Hier dann aber Werte, die ich dort (oben) nicht bekommen kann. Kannst Du mir das noch erklären?
 
Ich frage mich, welchen Sinn diese Aufteilung hat,

Das ist schlicht und ergreifend vom Ziel abhängig.
Wenn Du ein Plugin steuerst, ist (üblicherweise) die Automation dafür zuständig.
Dabei ist es übrigens egal, ob Spurbasiert oder Regionsbasiert - die gesendeten Befehle bleiben die gleichen, nur das Handling im Projekt ist anders.

Wenn ein Plugin Midibefehle haben will, musst Du eben Midibefehle erzeugen. Im Prinzip ist das mit Pitchbend oder Modwheel vergleichbar. Die kannst Du in Echtzeit einspielen oder nachträglich im Editor (siehe Bild) eintragen oder verändern.
In der Automation haben sie aber nix verloren. Werden also auch nicht dort angezeigt oder bearbeitet.

(Es gibt Ausnahmen (externe Midispuren) aber die lassen wir jetzt mal aussen vor.)
 
Danke für die Erklärung.

Schönes Wochenende dann noch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
733
R-Kelly
R
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
772
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben