Alesis QX61 in Studio One

  • Ersteller rawleather
  • Erstellt am
rawleather

rawleather

Registriert
23.03.03
Beiträge
98
Reaktionen
7
Punkte
158
Servus,

im Bereich MIDI kenne ich mich leider nicht besonders gut aus und daher ist es vielleicht auch eine dumme Frage, aber ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich habe mir vor Kurzem das Alesis QX61 (http://www.alesis.com/qx61) zugelegt. Es wird auch sofort von StudioOne erkannt und die Ansteuerung der verschiedenen VST Instrumente über die Klaviatur funktioniert tadellos.

Allerdings befinden sind an dem Keyboard noch diverse andere Knöpfe und Regler z.B. zur Steuerung des Mixers, Transportfensters und sonstiger Parameter. Diese Knöpfe und Regler funktionieren nun aber nicht in StudioOne, weil ihnen vermutlich die konkrete Zuordnung fehlt. Ich weiß nun leider nicht, wie ich in StudioOne einzelnen Regler eine bestimmte Funktion zuordnen kann. Dazu bräuchte ich wahrscheinlich eine entsprechende "Konfigurationsdatei". Oder muss ich das irgendwie manuell erledigen? Kann mir da jemand helfen?

Hier im Forum hab ich schon einen ähnlichen Beitrag zum Alesis QX49 gefunden (https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/150900/thread.html). Eine "Controller Map" für's QX61 wird von Alesis leider nur für Ableton angeboten und nicht für andere Sequenzer. http://www.alesis.com/qx61 -> "Docs & Downloads"

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Schöne Grüße,
Flo
 
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden ;)

Ich habe meinem Axiom über die von S1 mitgelieferte XML beigebracht, dass die Fader z.B. eben nicht den Mixer bedienen, sondern über ControlLink andere schöne Dinge machen können. Mag sein, dass es auch anders geht :)

Vielleicht kannst du die angehängte Datei mit ein wenig Phantasie auf dein Keyboard übertragen. Ich bin auf dem Mac unterwegs und dort findet man die Datei unter "Paketinhalt anzeigen" ->Content->devices->Dein Hersteller (wohl Alesis)->Gerät.surface.xml.

Achso, falls du Änderungen daran vornehmen solltest, sichere die Datei an einem anderen Ort, dann kannst du bei einem Update deine Einstellungen wieder herstellen.

Allerdings musst du dich dann auch mit deinem Keyboard auseinandersetzen, da vermutlich die MIDI-Befehle der Knöpfe angepasst werden müssen.
 

Anhänge

  • Axiom.surface.xml
    8,3 KB · Aufrufe: 213
Servus nochmal,

@Einfach: vielen Dank für deine Hilfe. Aber irgendwie hab ich es nicht hinbekommen, meine xml-Datei in S1 zu laden. Entsprechenden "devices"-Ordner konnte ich finden, aber nach Anlegen des Ordners Alesis und Einfügen meiner xml-Datei taucht diese in der S1 MIDI-Verwaltung nicht auf. Muss ich hier auf sonst noch irgendwas achten?

Stattdessen hab ich dieses YouTube Video entdeckt, welches das MIDI Mapping in S1 erklärt:

Damit bin ich schon ein ganzes Stück vorangekommen und kann nun verschiedene Parameter meinen Reglern zuordnen.

Allerdings bleiben noch zwei Probleme:
1) Die vier "Pad"-Knöpfe werden nicht detektiert
2) Die Transportknöpfe (Play, Stop, Record,...) lassen sich so nicht zuordnen

Schöne Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben