alesis photon jetzt für 79 tacken....wer hat erfahrung!?

Memi

Memi

Registriert
17.07.05
Beiträge
936
Reaktionen
1
Punkte
1.113
Moin,
hab gesehn, dass es den alesis Photon 25 bei musicstore jetzt für 79 ocken gibt.
Mache viel mit Reason und wollte mir schon immer mal nen controller kaufen.
Meint ihr , dass der Photon wohl mit Reason 2.5 kompatibel ist....bzw. ob es schwer sein wird, das teil zu konfigurieren (bin eine technikniete)...???
Also hat schon jemand erfahrung mit dem Teil gesammelt?
Er sieht ja schick aus...aber das kann auch täuschen ;)

Also über eventuelle erfahrungsberichte würd ich mich freuen! Oder will mir hier jemand lieber einen anderen Controller empfehlen (bis 150,-) ??? Da lass ich mich gerne umstimmen!
Danke und Gruss, mEmI

Ach ja, hier das angebot: alesis photon 25
 
moin, wollte mal ne runde *pushen*

hat denn keiner das teil....!?

Kann mir sonst jemand ein [g=32]midi[/g]-keyboard empfehlen? Ich brauche es wirklich primär zum Reason-zocken. Am besten sollte das Plug-and play-mässig abgehen, da ich mich mir der sonstigen ganzen Konfiguration nicht auskenne.

Los, da muss doch was gehn! ;)
 
Kompliziert sind immer nur die Geräte, die sich die Leute kaufen, um
angeblichen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Solche Aussagen wie Deine tragen zur Legendenbildung bei.
Ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit eingebauten Controllern ist nicht kompliziert.

Man steckt einfach ein Midikabel rein und verbindet es mit dem [g=32]Midi[/g]-Eingang der Soundkarte.

Mehr nicht.

Leider meinen besonders Anfänger, sie müssten da irgendwas besonderes einstellen oder installieren oder "konfigurieren" etc.pp.

Wer unbedingt USB nutzen will, um sich die 15€ für ein externes Netzteil zu sparen,
( geiz ist ja sooo geil...) der soll meinetwegen auch mit den dazugehörenden Problemen leben.

Ich habe hier schon 200mal etwas von Problemen mit [g=32]Midi[/g]-Keyboards und USB gehört, aber nur ganz selten von Problemen, wenn diese Geräte einfach nur so angeschlossen werden, wie es sich gehört :

Mit einem Midikabel.

Es entsteht hier auf lange Sicht irgendwie der Eindruck, als wäre USB
eine modernere, fortschrittlichere Art, ein Keyboard anzuschließen.
Aber das ist einfach nur Quatsch.
 
ich würde es zwar etwas netter als fmo ausdrücken,
aber ich geb ihm vollkommen recht :D in sachen [g=32]midi[/g]/usb


aber zu dem keyboard kann ich dir leider nix sagen
 
von fmo an 19.06.2006 21:12

Ich habe hier schon 200mal etwas von Problemen mit [g=32]Midi[/g]-Keyboards und USB gehört, aber nur ganz selten von Problemen, wenn diese Geräte einfach nur so angeschlossen werden, wie es sich gehört :

Mit einem Midikabel.

Es entsteht hier auf lange Sicht irgendwie der Eindruck, als wäre USB
eine modernere, fortschrittlichere Art, ein Keyboard anzuschließen.
Aber das ist einfach nur Quatsch.

Für mich gehörte bis jetzt ein Midikabel immer an das Midiinterface und nicht an einen Gameport (liegt aber auch daran, dass Macs sowas nicht haben). Und da es inzwischen die alten seriellen Schnittstellen nicht mehr gibt läuft das auch auf USB hinaus.

Wenn es da mit PCs soviele Probleme gibt: wie schließt man deiner Meinung nach (wie es sich gehört) mehrere Midigeräte (mit mehr als 16 Kanälen) an einen modernen PC an? Oder geht das bei PCs nur über den einen Gameport (und dann mit 16 Kanälen)? Oder ist USB bei einem seperaten Midiinterface wieder gut?
 
Oder ist USB bei einem seperaten Midiinterface wieder gut?

das würde mich auch interessieren
wo besteht der unterschied ob ein interface [g=32]midi[/g] signale in usb wandelt oder ein controller der direkt usb zu usb schickt ?
 
Hallo,

hatte bisher weder Probleme mit usb-[g=32]midi[/g]-interface, noch mit USB-[g=32]Midi[/g]-keyboard, noch mit USB Audiointerface ...

Mittlerweile funktioniert das im Normalfall. Wenn nicht, sitzt der Fehler entweder vor dem Rechner (Bedienfehler) oder im Rechner (treiber, usb-chipsatz).

Ob seperates USB [g=32]Midi[/g]-Interface ist imo relativ egal. Das n-audio oxygen z. B. hat eben ein ganz normales [g=32]Midi[/g]-Interface eingebaut. Darüber kann man auch andere geräte vom Rechner aus ansteuern.

Die Alesis-Teile sind relativ neu am Markt, wenn die jetzt schon billiger werden, ist das ein wenig verdächtig ... lieber ein Gerät wählen, was schon länger erhältlich ist und ausgereifte Treiber hat.
 
ich hab den photon x 25 und bin absolut begeistert von dem teil und probleme hatte ich bisher auch keine, obwohl ich das über usb angeschlossen habe. der x 25 ist auch mehr als kompatibel zu reason. er hat nämlich schon vom werk aus presets für die reason-synth dabei. ob das beim photon 25 auch so ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
hehe....da kommen ja doch noch ein paar antworten....

@fmo: sorry, dass ich hier zur Legendenbildung beitrage....aber es ist nunmal nicht jeder so technisch versiert wie du....Deswegen stelle ich doch meine Frage hier herein, weil ich beispielsweise nicht wusste, dass beim Betrieb über USB das [g=32]Midi[/g]-kabel gar nicht mehr von Nöten ist. Ich wollte hier sicher keine Mythen verbreiten, sondern einfach nur ein paar Erfahrungsberichte.
Wenn du meinst, dass ich ein Anfänger bin, dann passt das sicherlich in technischer , jedoch nicht in musikalischer Hinsicht. Ich denke da hab ich dir einiges Voraus....aber das ist jetzt ne andere Geschichte :D
Also fmo, wenn das bei mir nicht läuft mit dem usb-anschluss, dann meld ich mich bei dir und du gibts mir dann hoffentlich ein paar tips (ist ernst gemeint) :)

danke auch an die anderen. Ich denke ich werd mir das Gerät bestellen und antesten...dann kann ich mir selbst nen Eindruck verschaffen.
Gruss, mEmI
 
@ Funktor

Ich höre hier immer Gameport ??

Sicher, das geht auch über den Gameport. aber das betrifft doch nur die Leute, die die interne Soundkarte benutzen. Und mit [g=32]Midi[/g] über den Gameport ( mit entsprechendem Adapterkabel ) gibt es allgemein eigentlich auch keine Probleme.
 
Ich höre hier immer Gameport ??

Sicher, das geht auch über den Gameport. aber das betrifft doch nur die Leute, die die interne Soundkarte benutzen. Und mit [g=32]Midi[/g] über den Gameport ( mit entsprechendem Adapterkabel ) gibt es allgemein eigentlich auch keine Probleme.

Was meintest du denn dann?

Man steckt einfach ein Midikabel rein und verbindet es mit dem [g=32]Midi[/g]-Eingang der Soundkarte.

Meintest du, die Midischnittstellen, die viele Recordingkarten mitbringen? Dann habe ich dich falsch verstanden.
 
Ein Gameport ist ein Gameport.
Ein Midiinterface ist ein Midiinterface.
Ein Midieingang an einem Adapterkabel, welches in einem Gameport steckt ist ein Midiinteface.

Ich gehe einfach davon aus, daß man als Musiker eine Recordingkarte betreibt.
An diesen Dingern ist zu 90% eine Midibuchse dran.
Die kann man doch benutzen.
 
Stimmt, heute haben die meisten Recordingkarten auch noch eine Midischnittstelle, hatte mich von deiner Selbstverständlichkeit verwirren lassen.
 
FMO hat schon recht. Auch wenn man ein USB-Midiinterface benützt gibt es selten probleme. Erstens brauchen die nich so viel strom, und zweitens sind treiber meistens besser als die von Controllern etc. da diese sich ausschließlich auf [g=32]MIDI[/g] konzentrieren.

Schaut euch im Forum mal um. Wie oft gibt es da Probs mit USB-Keyboards und wie oft mit Interfaces?
 
Moin, ich wollte nur mal eben kurz posten, dass ich das Photon 25 von Alesis soeben erhalten und auch schonmal angetestet hab! :)
Ich bin bin jetzt vollends zufrieden.
Es sieht zwar nicht spektakulär aus...aber das muss es ja auch nicht.
Über USB läuft es ohne probleme....es wurde sofort von meinem Windows XP erkannt....ich freu mich,dass ich mir nicht noch ein Netzgerät kaufen muss und mir noch mehr Kabelsalat erspart bleibt!

ALso , für 79 Euros will ich da wohl überhaupt nicht meckern....jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Drehregler genau bestimmten Synthparametern in Reason zuweisen kann....

Falls jemand noch irgendwelche fragen zu dem Teil hat.....bitteschön!
gruss, mEmI
 
Wenn du dein keyboard per usb als [g=32]midi[/g] anschließt dann kommt die stabilität auf die treiber an.

Ich hab mein oxygen per usb angeschlossen und noch KEINE probleme damit gehabt.

Aber mit anderen kannst natürlich anders sein!
 
Hey Memi,

immer noch zufrieden mit dem Photon 25? Klappt das mit der Zuweisung der Drehregler? Finde das Angebot nämlich auch sehr verlockend, hab aber selber noch keine Erfahrung mit Midikeyboards gemacht...
 
Moin Pixel!

also, hab jetzt mal so 2 Tage ein bissl rumgespielt...ein wenig was aufgenommen....und ich bin wirklich total zufrieden.
Ich hab hier nen absoluten Billigrechner stehen (allerdings mit recordingkarte von m-audio und ein bissl mehr speicher) und es gibt keine Probleme.
Ich hab das Teil jetzt nur mit reason probiert, weil ich über Cubase sowieso kaum Plugins verwende...damit läufts einwandfrei. Es liegen Schablonen bei, die man unter die Controller packen kann....Für reason passt dann das Preset nr. 6 (hab ich nach etwas rumprobieren rausgefunden). Damit kann man natürlich noch nicht komplett alle Knöpfe drehen...ich denke man müsste seine favorisierten Funktionen (z.B. beim Malström in Reason) irgendwie auch den Controllern zuweisen können. Wie das funktioniert hab ich bis jetzt noch nicht geblickt...weil die Anleitung leider auch nur eine "Kurzanleitung" ist. Naja, bis jetzt brauchte ich auch noch nix zuzuweisen, weil ich so wie es ist zufrieden bin.
Vielleicht muss ich für die Zuweisung der Controller (wenn ich z.B. die Frequenzregler im Malstöm bedienen will) auch etwas direkt in Reason konfigurieren....hmmm.....wenn ichs raus hab schreib ichs hier rein....
Oder weiss hier sonst jemand wie man das macht?
Sehr gut gefällt mir übrigens der X-Y-Controller auf der linken Seite des Keyboards...damit kann man schöne Sachen machen (z.B. bei Automation von [g=118]Bass[/g]/Leadsounds) :D :D :D
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Zurück
Oben