Alesis MultiMix 16 und Terratec EWX 24/96 zusammen benutzen?

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
So, und wiedermal eine frage von mir die auf den ersten blick etwas sinnlos wirkt:
Kann man ein Alesis MultiMix 16 und einen Terratec ewx zusammen in einem PC über [g=12]asio[/g] betreiben?
Ich hab lange die ewx benutzt, hab mir aber jetzt zum aufnehmen ein Alesis MultiMix 16-Pult gekauft, allerdings würde ich die ewx gerne weiterbenutzen um z.B. bei bandproben [g=77]vst[/g]-instrumente "live" dadrüber laufen zu lassen.
Das problem ist aber, das, sobald ich den ewx-treiber (im moment hab ich ihn deinstalliert) wieder installiere, mein MultiMix nichtmehr funktioniert(auch wenn die ewx garnicht in betrieb ist, nur eben installiert) was sich dadurch äussert, das programme die auf den multimix zugreifen abstürzen, beim versuch [g=12]asio[/g] auf diesem gerät zu initialisieren.
Im Handbuch vom MultiMix stand aber, das es möglich ist mehrere [g=12]Asio[/g]-geräte in einem PC zu betreiben.
Das MultiMix alleine funktioniert übrigends einwandfrei.
Es ist mir nur immer zu aufwändig für jede bandprobe die ewx-software zu installieren, und danach wieder zu deinstallieren, das muss doch auch anders gehn....
Hat das evtl etwas mix master-clock, sampling-rate oder buffer-size zu tun?
woran könnte es sonst liegen?

danke für die hifle!!
 
Das Problem liegt sicherlich an den verschiedenen Auflösungen:

Terratec: 24 Bit / 96 khz
Multimix: 32 Bit / 44 oder 48 khz.

Das funktioniert nicht gemeinsam.

Gruß
Mike
 
Hallo

Über den Asio4All Treiber ist es möglich mehrere Soundkarten paralell zu betreiben.
Ich weiß nicht ob das auch mit deiner Konfiguration geht, aber es wäre vieleicht ein Versuch wert.

Gruß
Studiocrew
 
so, asio4all klappt leider auch nicht, der multimix wird (wenn die ewx aktiviert ist) nichtmal in der geräteliste des asio4all-hauptprogramms angezeigt.
hmm :(
 
der technik-support von alesis hat mir jetzt folgendes gersaten:

"Sie sollten einen zweiten Benutzer für die Verwendung des anderen FireWire Interfaces anlegen und jeweils das nicht benötigte Interface in der Hardware Konfiguration deaktivieren."

hä? auf deutsch?
 
Tag,
damit meinen sie, dass du ein weiteres Windows-Benutzer-Konto erstellen und in je einem jeweils ein Interface deaktivieren sollst.
Hilft dir aber nichts, da du ja anscheinend beide _gleichzeitig_ verwenden willst. das haben sie wohl nich verstanden ;)

ah okay, hab mir grade nochmal genauer deinen ersten Post durchgelesn, evtl wäre das dann doch eine Lösung für dich ;)

gruß
andre
 
des würd ich hald meinem eh schon etwas überladenen pc gerne ersparen...

kann man denn generell mehrere [g=12]asio[/g]-geräte in einem pc benutzen?
 
Das gleiche Problem Habe ich auch.
Bei [g=12]Asio[/g] 4all ist es mir auch noch nicht gelungen einen Mischbetrieb von verschiedenen Soundkarten heruzustelle.
Das ist der große Nachteil Von [g=12]Asio[/g] den er ist nicht Multikartenfähig.
Man kann also nicht mehere Soundkarten verschiederner Hersteller unter [g=12]Asio[/g] parallel benutzen.

Aber bei Windows geht das unter dem WDM treiber oder unter Linux unter Jack
 
also der pro52-[g=77]vst[/g]-[g=365]synthesizer[/g] den ich benutz ermöglikcht es ja auch über wdm sounds wiederzugeben.... kann man denn eine soundkarte auf wdm "umstellen"?
 
ja jede Soundkarte die unter Windows Läuft kann auf WDM umgestellt werden.
Aber es sind dann gewisse echtzeit fetures untzer WDM nicht möglich die unter [g=12]ASIO[/g] möglich sind .
Z.B. unter Samplitude das sogenate Hardware Monitoring geht dann nicht.Und man brauch mehr Leistung .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben