Alesis Multimix 16 bringt Laptop zum Absturz ?

Soniyx

Soniyx

Registriert
06.02.10
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
95
Seid gegrüßt.

Ist mein erster Thread hier und so gleich eine Problemstellung.

Habe mir vor ein paar Tagen das Alesis Multimix Firewire ( aus aktuellen Angeboten ) geleistet. Angeschlossen, eingestellt, installiert. Alles super soweit. ( Vergleichbar mit meinem alten Behringer-Mischer eine wirkliche wohltat.

Aufjedenfall tritt nun das Problem auf wenn ich Cubase oder auch Reaper am Laufen hab und das Mischpult angeschlossen und eingeschalten ist. Das es nach gewissen Abständen bei unterschiedlichster beanspruchung meinen Laptop zum Absturz bringt.

Nähere Informationen zum Laptop:
Dell Inspiron 1525
- Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8300 @ 2,40BHz
- 4,00 GB Arbeitsspeicher
- 32 Bit-Betriebssystem ( Vista )
- 300 GB Festplatte ( davon über 250 GB frei )
( weitere Daten hab ich auf die schnelle nicht )

Hoffe einer von euch kennt die Ursache / kann sich die Ursache dieses Problems denken.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
von Soniyx
 
Welches Betriebssystem ?? Treiber aktualisiert ? Die Treiber auf der Alesis CD
sind meistens veraltet.
Normalerweise gibt es mit dem Multimix keinen Ärger
 
Hab ich noch nicht probiert. Gute Idee. Danke schonmal bishier.
Falls jemand noch ein anderen Ansatz als die Treiber hat bitte schreiben.
Hab auch von allen die Alesis Multimix nutzen nichts schlechtes gehört.
Alle durch und durch zufrieden gewesen.
smil451c71f7edf7c.gif


P.S. Es handelt sich um Cubase LE falls das eine Rolle spielt.
 
Habe nun ein neuen Treiber. Allerdings wird von ihm das Mischpult nicht mehr erkannt.
Nja. Werd ich mich heut Nachmittag noch mal ein wenig mit rum schlagen.

Nun noch ein anderes Problem.

Das Multimix besitzt 2 Firewire Anschlüsse.

Kann ich da Problemlos parallel Laptop und Rechner anschließen per Firewire ?

Wäre als Schlagzeuger dann so, dass der Laptop mir zB Sound über das Alesis schickt. Playalong usw. Und der Rechner die Session aufzeichnet.

Oder ich Zeitweise mit dem einen oder dem anderen System aufnehmen möchte und daher beide anschließe.

Also geht es das beide gleichzeitig drauf zu greifen ?

Danke für die Hilfe

Gruß Soniyx

EDIT: Falls hier gleich RTFM kommt. Habe es mir durch geschaut ( auf Englisch leider nur vorliegend ). Dort heißt es:

"... Use one port to connect to a computer; the other port can be used for other computer peripherals. ( Like external hard drivers. ) ... "

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Soniyx">Soniyx</a> am 20.02.2010 15:23 Uhr]
 
Status Quo:

Mein Alesis Firewire Multimix 16 ist ein klasse Gerät. Allerdings das mit der Firewire verbindung ( was für mich ein Haupt-Kauf-Argument war will nicht funktionieren.

Habe nun den Mixer an mein Windows XP PC geklemmt und habe dort das selbe Problem wie an meinem Laptop.

Nach installierten Treibern.
( egal ob von der Alesis CD oder aktuallisiert von der Alesis Website )

Sobald ich meine Sequenzer öffne ( CUBASE LE / REAPER ) und anfange eine Datei einzurichten.
stürzt mir das System ab und es kommt ein Hardware Problem.
( Fehlermeldung , BlueScreen , Reboot )

Welche Ursachen kann das nun haben.
Im Bezug auf die Hardware.

Zulangsamer Rechner ?
Prozessor überlastet ?
FirewirePort defekt ?

Bin am Ende mit meinem Latein.
BITTE DRINGENST UM HILFE.

( WER HATTE MIT ANDEREN SYSTEMEN / MIXERN ÄHNLICHE ERFAHRUNGEN. )
( WIE WURDEN EURE PROBLEME GELÖST... )

verzweifelte grüße Soniyx ...

EDIT: Hab nun nach stundenlangem rumprobieren mit dem alten Firewire-Alesis-Treiber die Control Panele des Mischpults zum laufen bekommen. Hatte dort den Buffer auf das Minimum gesetzt. ( 64 ) in der Annahme klein = gut. Nach etwas googeln und herum experimentieren ist der Buffer nun von ( 256 ) auf ( 512 ) gewandert ! Mit dieser Einstellung bleibt nun immerhin das System stabil. Hoffe bei den Testversuchen mit 4 Spur Multitrackrecording seh ich kein Bluescreen.

erleichterte grüße Soniyx

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Soniyx">Soniyx</a> am 22.02.2010 21:23 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben