Alesis Mulitmix 12Usb vs. M-Audio M-Audio Firewire Audiophile

  • Ersteller newliquid
  • Erstellt am
N

newliquid

Registriert
29.08.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
hi alle zusammen -

zergrübel mir schon seit einer weile den kopf, weil ich nicht weiß welches der beiden oben genannten Interfaces das richtige für mich ist.

Mein Equipment:
Macbook pro, intel core duo 2x2 ghz, 1024mb ram, 256 mb grafik
M-audio b5xa boxen
Novation remote 25
Alesis Micron
Software: Logic express 7.2, reason 3.0.5

Bin von Pc auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen - brauche ein Interface!!!!!!!!!

Habe nicht vor dass ich mir noch externen Equipment anschaffe, habe soweit alles was ich brauche, deswegen würden mir die Ein-Ausgänge des Audiphile interface ausreichen.

Wichtig für meine Kaufentscheidung zu wissen ist - wo liegt der Unterschied zwischen Firewire und Usb interfaces - ist firewire um so vieles besser/schneller?

Wie funktioniert das genau mit dem Mixer inkl interface, habe noch nie einen externen mixer verwendet- kann ich mit den 12 linefadern 12 spuren im logic steuern (also wie bei [g=32]midi[/g]) ???? -->kann einen effekt am mixer auf eine spur zuweisen und im logic direkt aufnehmen. wichtig ist für mich wie der mixer in den [g=70]sequencer[/g] eingebunden wird!!! und ob die effekte qualtitativ so gut wie im logic sind!?

z.B. habe auf der ersten spur im logic eine drumline laufen (per rewire mit reason oder importiert) --> die spur ist am alesis multimix auf den 1kanal gelegt ich kann jetzt aufnehmen - lautstärke regeln effekte reinschmeissen - alles über den multimix!?????????????? das wäre geil...

Falls das so abläuft wie ich mir vorstelle, stelle ich mir das sehr angenehm und leicht zu arbeiten vor - und hat viele vorteile - liege ich bei der annahme richtig?


thx im voraus
mfg flo
 
"Wie funktioniert das genau mit dem Mixer inkl interface, habe noch nie einen externen mixer verwendet- kann ich mit den 12 linefadern 12 spuren im logic steuern (also wie bei [g=32]midi[/g]) ????"


nein der mixer funktioniert grob wie der mixer in logic und nur halt in echt!
du kannst mit diesem modell aber nicht logic fernsteuern
können tut das zb.
m-audio projectmix
 
thx für die rasche antwort - wenn der mixer grob wie in logic funktioniert, dann werde ich auch die spuren vom logic dann am alesis multimix verlagern können, ich kann also die lautstärken von 12 spuren regeln - oder nur von externen geräten???
mfg flo
 
habe auch gerade vorhin einen Händler nach dem Unterschied zwischen USB und Firewire befragt (auch mit Blick auf das Multimix ;) )
Der gute Mann meinte in etwa:
Zwar ist USB theoretisch im allgemeinen schneller, allerdings ist es bisher komischerweise so gewesen, dass die Firewire-Pulte aufgrund von Herstellung und Software in der Regel schneller und besser gearbeitet haben und das System nicht so belasten... Jetzt, wo manche Hersteller "wirkliche USB 2.0-Geräte" (wörtliches Zitat) rausgebracht haben relativiert sich das wieder...

War mit der Antwort nur bedingt zufreiden, aber vielleicht hilft sie dir weiter...
 
Prinzipiell funktioniert Firewire und USB fast komplett anderst, tut aber für den Anwender nichts zur Sache. Geschwindigkeitsprobleme solltest du mit USB 2.0 tatsächlich keine mehr haben, USB 1.0 war x-fach langsamer.

Nun aber zum Alesis Multimix USB.

Wie schon gesagt, gesteuert wird damit gar nix. Wenn mich nicht alles täuscht, sendet der nur sein Mastersignal (also das was du mittels den Fadern zusammengemixt hast) an den Computer und erhält auch nur wieder 1 Stereosignal zurück. Also nix mit 12 Spuren.

Wenn du aber Effekte auf den Master routest, hast du die natürlich auch in der Audiospur, die in Logic den Master aufzeichnet.

Hoffe, jemand korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben