alesis monitore: tiefer sinuston auf F erzeugt surren

• Ersteller scifish
  • Erstellt am
scifish

scifish

Reaktionen
0
hi!

hat hier noch jmd. die alesis m1 mk2? mir ist gerade aufgefallen dass wenn ich einen tiefen sinuston spiele, auf beiden boxen ein unterschiedliches surren ertönt. ich höre zwar den ton, aber aus den bassreflexen kommt noch ein surren. das passiert nur bei dem ton F (E und Fis surren ganz ganz leicht, weitere töne gar nicht mehr).

ist das problem bekannt oder sind meine boxen geschossen? es wundert mich dass es aus den bassreflexen kommen (die sowieso die luft brechen und seltsame geräusche bei lauten bässen erzeugen). also so richtig zufrieden bin ich mit den dingern nicht. kann man da was machen?

greetz,
martin

hallo,

habe auch diese boxen. mir ist noch nichts in dieser richtung aufgefallen. gib mal einen link zu einem beispiel dafür, dann teste ich das auch mal bei mir...

ich mach heut abend was fertig und lad es hoch, poste es dann hier, jetzt gerade geht es nicht.

danke jedenfalls schonmal.

greetz,
martin

kenne die monitore bisher nicht.

ueberlege allerdings ob ich sie mir nicht kaufe.

werde mich zwischen diesen und den fostex pm 0.5 oder 1 modellen entscheiden.

wäre sehr nett wenn ihr mir kurz was schildern könntet.

typischer fall einer resonanz. das muss nicht an boxen selber liegen. wie hast du sie denn aufgestellt (v.a. worauf)?

martin

Hallo scifish,

also ich hatte die Boxen früher mal in Gebrauch und war eigentlich immer recht zufrieden. In Punkto Resonanz habe ich nichts komisches feststellen können. Allerdings würde ich denken, dass jeder Klangkörper eine Eigenresonanz aufweisst, die angeregt werden kann. Offen gestanden habe ich noch nicht versucht, meine Boxen diesbezüglich abzuchecken.

Vielleicht ist ja ein Akkustiker anwesend, der sagen kann, ob eine Eigenresonanz bei einer Box ein Konstruktionsfehler darstellt und falls ja, warum. Ich denke, der einzige Weg, das zu umgehen wäre die Absenkung der Eigenresonanz unter den Wiedergabebereich. ich habe aber keine Ahnung, ob das realistisch ist. Ich denke, Gehäusegröße und Frequenz dieser Resonanz stehen in Bezug zueinander (so groß sind diese Gehäuse ja nicht)...

Grüße
Noise

sorry das mit dem soundbeispiel hab ich bis jetzt nicht auf die reihe bekommen, zeitlich :/
ich glaub echt dass das diese eigenresonanz ist, irgend ein teil schwingt dann eben so dass es ein surren erzeugt. klingt aber auf der linken box anders als auf der rechten...hmmm...

ich krieg demnächst bessere boxenständer, momentan auf schränken, vllt. isses dann behoben, ma sehn :)

danke jedenfalls

greetz,
martin