Alesis IO26 sehr schwaches Gitarrensignal

C

Cohrty

Registriert
26.01.11
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Moin,moin,

habe meine Akustikgitarre mit Tonabnehmern an mein IO26 angeschlossen. Hat in der Vergangenheit auch immer super geklappt.
Nun habe ich das Problem, dass im Interface schon nur noch ein sehr schwaches Signal ankommt, was für Aufnahmen denke ich gar nicht mehr geeignet ist.
Neue Batterie im Tonabnehmer (9Volt Block) ist drin, daran liegt es nicht.
Wenn ich meinen E-Bass an den selben Kanal anschließe, ist das Signal wunderbar.

Dachte also es könnte an den Tonabnehmern liegen, wenn ich die Gitarre aber an meinen Verstärker anschließe kommt das Signal aus dem Verstärker wie immer, was ja bedeutet, dass der Tonabnehmer funktioniert, oder ???
Kabel habe ich bereits ausgetauscht, ist auch nicht die Ursache.
Selbst wenn ich die Phantomspeisung zuschalte verändert sich das Signal in der Stärke nicht.
Auch der Gain Regler bringt keine Veränderungen am Siganl, was er aber bei Micro und Bass selbstverständlich tut.
Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung?

Schönen Gruß

Cohrty
 
1. Ist die Gitarre an der Combo-Buchse (die dicke schwarze) per Klinkenkabel angeschlossen werden (nicht an der an der silbernen Klinkenbuchse)?

2. Steht der "Mic/Line - Guitar" Wahlschalter auf Guitar?

Eventuell hat Deine Gitarre auch einen XLR-Anschluss - dass solltest Du Probieren mit einem XLR-Kabel von der Gitarre in die Combobuchse zu gehen - Wahlschalter dann auf Mic.

Clemens
 
1. Ist an der silbernen Klinkenbuchse (gehört doch auch so, oder?) angeschlossen. Aber ich werde die andere gleich mal ausprobieren.

2. Auf Guitar

Gitarre hat einen Klinkenanschluss, wußte gar nicht, dass es Gitarren mit XLR Anschlüssen gibt.

Vielen Dank schonmal, hat noch er eine Idee?

Christian
 
Zusatz:

An der dicken schwarzen Combo-Buchse funktioniert es einwandfrei.

Aber müsste doch auf der reinen Klinkenbuchse auch funktionieren! Kapier ich nicht.
 
Zusatz:

An der dicken schwarzen Combo-Buchse funktioniert es einwandfrei.

Aber müsste doch auf der reinen Klinkenbuchse auch funktionieren! Kapier ich nicht.

Dann solltest Du noch mal in Dein Handbuch schauen, S. 9/10, Beschreibung der Komponenten, Nr. 2: Inserts.
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser einzelne Klinkenanschluss gar nicht der richtige für meine Akustikgitarre mit aktiven Tonabnehmern, sondern lediglich für E-Gitarre und Bass mit passiven TA geeignet (und Effekte, ...)
Dass der E-Bass an diesem Anschluss funktioniert, würde dann ja auch wider einen Sinn ergeben.

Vielen Dank chrk

Jetzt muss ich nur noch das lästige und weitverbreitete Problem mit den Aussetzern bei Aufnahme und Wiedergabe beseitigen (Cubase LE4) und dann kann es hoffentlich losgehen

Gruß

Christian
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist dieser einzelne Klinkenanschluss gar nicht der richtige für meine Akustikgitarre mit aktiven Tonabnehmern, sondern lediglich für E-Gitarre und Bass mit passiven TA geeignet (und Effekte, ...)

Es handelt sich um eine Insertbuchse und deren Zweck ist erstmal nur das Einschleifen von externen Effekten.
 
Habs kapiert,

vielen Dank für euer Bemühen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
55K
woschma
woschma
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben