Alarm, studio zu ende Mai gekündigt...

  • Ersteller chindogu
  • Erstellt am
Blödsinn...dei meisten haben eben nur abgehängte Decken.

Vor allem musste immer den Umbau vor Augen haben...BEVOR ich da aufwändig anfange noch Wände einzuziehen, stecke ich lieber noch mehr Kohle in die entsprechende Akustik und mache im Wohnzimmer weiter...LACH...

Deckenhöhe wird oft überbewertet....und du weisst sogut wie ich, dass es unmengen an Kohle kostet, ein Studio dementsprechend aus, bzw dafür erstmal auszubauen.

Sowas geht ja Ruckzuck in die 10 Tausende...und da verlasse ich mich doch lieber auf meine Erfahrung gewisse Dinge zu "kaschieren" öööööhm.... was nicht heisst, dass sie beschissen werden.
 
Wenn man mal überlegt was ein Mietnomade noch an rechte hat,weiss ich garnicht warum Du Dir so nen Kopf machst?

Ansonsten räume Deinen Privatkeller leer und stelle es da unter,bis Du was passendes gefunden hast.

Kannst auch mal bei der ein oder anderen Schule anfragen ob Du da einen Raum haben könntest für Bandproben,einfach mal beim Hausmeister anfragen.
 
Rotten schrieb:
Blödsinn...dei meisten haben eben nur abgehängte Decken.

Vor allem musste immer den Umbau vor Augen haben...BEVOR ich da aufwändig anfange noch Wände einzuziehen, stecke ich lieber noch mehr Kohle in die entsprechende Akustik und mache im Wohnzimmer weiter...LACH...

gibt aber meist nen Grund warum die abgehängt sind...
da drunter befinden sich oft die schlimmste Dinge.
oder noch besser ist ne durchgehende abgehängte, sprich über mehrere Räume reichende Decke, dann geht eh gar nix.


Rotten schrieb:
Deckenhöhe wird oft überbewertet....und du weisst sogut wie ich, dass es unmengen an Kohle kostet, ein Studio dementsprechend aus, bzw dafür erstmal auszubauen.

Sowas geht ja Ruckzuck in die 10 Tausende...und da verlasse ich mich doch lieber auf meine Erfahrung gewisse Dinge zu "kaschieren" öööööhm.... was nicht heisst, dass sie beschissen werden.

hmm, ich steh auf hohen Decken.
Schlagzeug "knallt" besser.
mag "echten Raum"-Sound.
und nur nen Meter oder noch weniger Platz über den Drums kann nüscht...

und was Ausbaukosten betrifft, oh ja...
hab in meinen letzten Räumen fast 15.000 euro verbaut.
und ich hab nur rudimentäres eingebaut.
allerdings hab ich es mir geleistet, den Aufnahmeraum im kompletten Raum-in-Raum mittels Steinwänden - zu bauen.

allererdings selbst gemauert, daher fielen die Kosten geringer aus.
umso länger hat der Ausbau aber auch gedauert...

Schlussendlich hast Du Recht.

ich denke ich sollte mich von dem Gedanken verabschieden...
was ich da an Geld reinstecke amortisiert sich sicher nicht.

macht evtl. Sinn wenn man zu zweit oder dritt ist,
ein Aufnahmeraum, eine Vocal-/[g=182]Amp[/g]-Box und zwei/drei Regien drum herum.

so das entsprechende Effizienz in der Raumnutzung des Aufnahmeraums gewährleistet is. alleine bedeutet das den finanziellen Tod.
 
alpenjodel schrieb:
Wenn man mal überlegt was ein Mietnomade noch an rechte hat,weiss ich garnicht warum Du Dir so nen Kopf machst?

Ansonsten räume Deinen Privatkeller leer und stelle es da unter,bis Du was passendes gefunden hast.

Kannst auch mal bei der ein oder anderen Schule anfragen ob Du da einen Raum haben könntest für Bandproben,einfach mal beim Hausmeister anfragen.

hab keen Keller nur nen recht zugigen u. feuchten Dachboden.

aber, da würde ich bei Freunden wohl einen Teil einlagern können.
meine Konsole, schön alt, schön groß, schön analog - würde ich nur ungern in nen Keller stellen.

abgesehen davon will ich ja auch schnell wieder ans "Arbeiten" kommen.
;-)
 
Moin,

habt ihr in eurer Stadt kein Kulturamt oder en Künstler- Musikerinitiative? Wenn doch, dann würd ich da mal nachfragen. Vielleicht haben die ja nen Raum, der für Bands zu teuer ist, für dich aber optimal?
Darüber hinaus würd ich einfach mal verschiedene Studios anrufen, und nachfragen, ob die nicht ne Möglichkeit haben, das du da ne Ecke bekommst, wo du was machen kannst. Oder nen nicht mehr notwendigen und zu großen Aufnahmeraum usw.

Nächste Alternative... es gibt Onlineportale in der Büro/Lager angeboten werden. Hast du da schonmal nachgeschaut?
Wenn du Zeit und Geld hast, kannst du dich ja auch mit anderen Leuten zusammentun, und ne alte Lagerhalle mieten und ausbauen... natürlich nur mit nen entsprechenden Dauernutzungsvertrag.

Beispiel: Halle... 1000Euro... 200m² -> abteilen in 4 Räume je 50m²
 
popsta schrieb:
Moin,

habt ihr in eurer Stadt kein Kulturamt oder en Künstler- Musikerinitiative? Wenn doch, dann würd ich da mal nachfragen. Vielleicht haben die ja nen Raum, der für Bands zu teuer ist, für dich aber optimal?

war ich schon mal dran, is schwierig.
die unterstützen kleine Bands und maximal kleinere Studio, oder Studioanfänge - trifft alles nicht auf mich zu.


popsta schrieb:
Darüber hinaus würd ich einfach mal verschiedene Studios anrufen, und nachfragen, ob die nicht ne Möglichkeit haben, das du da ne Ecke bekommst, wo du was machen kannst. Oder nen nicht mehr notwendigen und zu großen Aufnahmeraum usw.

schon versucht.
die meisten Studios in HH haben nur Furzkleine Räume frei, das passt mein Zeug nicht rein.


popsta schrieb:
Nächste Alternative... es gibt Onlineportale in der Büro/Lager angeboten werden. Hast du da schonmal nachgeschaut?
Wenn du Zeit und Geld hast, kannst du dich ja auch mit anderen Leuten zusammentun, und ne alte Lagerhalle mieten und ausbauen... natürlich nur mit nen entsprechenden Dauernutzungsvertrag.

Beispiel: Halle... 1000Euro... 200m² -> abteilen in 4 Räume je 50m²

darauf wird es hinaus laufen.
allerdings wird es Hamburg nicht leicht ne Halle in der Größe für nen Tausi zukriegen, meist is mehr ( zwischen 6,50 und 9 den qm ) und gewerblich also zzgl. MWST, da ich aber nicht gewerblich arbeite, kann ich die Vorsteuer eben nicht geltend machen....


oder aber ich werd mir auf Dauer nur ne Mischregie einrichten,
aber selbst dafür bräuchte ich mind. 35 bis 50 qm.

und mich für Aufnahmen bei anderen einmieten...

ma sehen,
ma sehen...
 
chindogu schrieb:
oder aber ich werd mir auf Dauer nur ne Mischregie einrichten,
aber selbst dafür bräuchte ich mind. 35 bis 50 qm.
und mich für Aufnahmen bei anderen einmieten...

... na ok, das ist nicht grade wenig. Und für so ne größe ist ein Büro auch auf Dauer zu teuer.
Ansonsten telefonier doch einfach das Telefonbuch durch, und frag bei Firmen nach, ob die nicht nen Raum im Keller haben. Was Anderes fällt mit z.Z. auch nicht mehr ein.
 
popsta schrieb:
chindogu schrieb:
oder aber ich werd mir auf Dauer nur ne Mischregie einrichten,
aber selbst dafür bräuchte ich mind. 35 bis 50 qm.
und mich für Aufnahmen bei anderen einmieten...

... na ok, das ist nicht grade wenig. Und für so ne größe ist ein Büro auch auf Dauer zu teuer.
Ansonsten telefonier doch einfach das Telefonbuch durch, und frag bei Firmen nach, ob die nicht nen Raum im Keller haben. Was Anderes fällt mit z.Z. auch nicht mehr ein.

besten Dank!
werd ich mal in Betracht ziehen.
 
chindogu schrieb:

hmm, ich steh auf hohen Decken.
Schlagzeug "knallt" besser.
mag "echten Raum"-Sound.
und nur nen Meter oder noch weniger Platz über den Drums kann nüscht...

und was Ausbaukosten betrifft, oh ja...
hab in meinen letzten Räumen fast 15.000 euro verbaut.
und ich hab nur rudimentäres eingebaut.
allerdings hab ich es mir geleistet, den Aufnahmeraum im kompletten Raum-in-Raum mittels Steinwänden - zu bauen.

allererdings selbst gemauert, daher fielen die Kosten geringer aus.
umso länger hat der Ausbau aber auch gedauert...

Schlussendlich hast Du Recht.

ich denke ich sollte mich von dem Gedanken verabschieden...
was ich da an Geld reinstecke amortisiert sich sicher nicht.

macht evtl. Sinn wenn man zu zweit oder dritt ist,
ein Aufnahmeraum, eine Vocal-/[g=182]Amp[/g]-Box und zwei/drei Regien drum herum.

so das entsprechende Effizienz in der Raumnutzung des Aufnahmeraums gewährleistet is. alleine bedeutet das den finanziellen Tod.

Bei Drums gebe ich dir recht....

Aber leider bauen viele Armleuchter ebe NICHT akustisch entkoppelt, sondern mauern auf die "Industriedecke" munter ne Steinwand und womöglich auch noch alles fein im rechten Winkel...WENN man so anfängt, dan nsollte es vernünftig werden, MEINER Meinung nach.

Ich persönlich bin aus Frust, purer Ablehnung und übelster Not mittlerweile sogar dazu übergegangen auch mal Drummern, die NIE E-Drums angefasst hätten mal auf Roland Lümmels prügeln zu lassen um dann damit via [g=32]Midi[/g] in den Rechner zu gehen....

In 70 Prozent der Fälle gehen und gingen die Augen und Ohren auf, 10 Prozent haben gar keien Meinung dazu und auf die restlichen 20 Prozent kan nich schietern, denn die machen nicht, was ich will!!

Warum auch nicht? Wir leben 2009 und nicht mehr in den bekackten 70ern, wo jeder Trottel n langhaariger Kiffer oder RAF Sympathisant war, mittlerweile darf man das, kommt darauf an, was man davon macht...LACH!
 

Neue Antworten


Zurück
Oben