AL6 sauber ins eDJing integriert + neues dt. DJ-Forum

  • Ersteller PierreLeFou
  • Erstellt am
P

PierreLeFou

Registriert
03.09.07
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,

sollte ich gegen irgendeine Regel verstoßen, so löscht bitte den Beitrag. mein Thema hat eigentlich weniger mit Producing/Recording zu tun.

Ich habe, als ich noch in Köln wohnte aufgelegt und mit mit 20 habe ich mich an einer Booking-Agentur versucht, was nicht so lief. Mit 21 habe (3x habe oh Gott) ich mich dann vollkommen aus der Szene zurückgezogen und versuche jetzt langsam mit 33 mein Comeback. Bis dahin benöltige ich aber noch reichlich Analyse. Ich möchte 2 Dinge umsetzen. Eines lautet eBooking, was nicht genau verraten wird, worum es da geht. Das bleibt noch verschlossen. Als weiteres Ziel habe ich es mir gesetzt, DJing und eDJing so miteinander zu verdraten, dass daraus eine absolut in sich klar werdene Verschmelzung erkennbar ist.

So habe ich vor einem jahr langsam begonnen und durch den Erwerb eines Audio-Interfaces und mit Blick auf den Xone92 stehe ich vor der spannenden Frage, wie ich diese beiden + Abelton Live sauber miteinander verbinde.

Das AL soll u.a. durch eine Novation gesteuert werden. Da das EMU1808 erst Ende September kommt, kann ich derzeit die Verknüpfungen nur im Kopf durchspielen Durch die Routing-Möglichkeiten von Live könnte ich jetzt die Tracks über das Live abspielen + vorher bearbeiten + samplen etc. und dann über die Ausgänge des Interfaces ans Xone übergeben. Weiß gar nicht, ob es so klappt, da ich das Extern Routing noch nicht gesichtet habe. Sollte aber klappen. Auf jeden Fall wird der Xone bis auf den Fader und evtl. Effekte über die Sends ziemlich überflüssig werden. Da der 92 leider zu wenig [g=32]Midi[/g]-Sends hat, kann man den Fader auch nicht zum faden in Live benutzen. Das würde ja noch Sinn ergeben.

Mache ich es nicht so, sondern dreh es praktisch um, dann hätte ich die Soundverarbeitung der beiden Plattenteller im Xone. Dort würde ich die beiden mischen und gebe dann über Mix 1 den Sound an Live. Über das Interface: Dann müsste ich den Eingang dort an die restlichen Audiospuren tappen (oh Gott :) ).

Wie würdet Ihr so ein Vorhaben anpacken oder wie habt ihr es gemacht?

2) Ich höre immer wieder von Gleichgesinnten, dass Sie in Ihr Vinyl-Set solche digitalen DJ Dinge einfließen lassen wollen. Ich frage mich ernsthaft, wie Sie es im Club tun.

Keiner wird doch während des Club-Betriebs einfach die Cinch aus dem Mixer ziehen, um Sie dann bei sich im Interface zum Live führen zu können. Also bleibt doch solchen leuten nur die Möglichkeit, vom Live mit einem oder zwei Soundausgängen in den Club-Mixer zu gehen. Aber damit kann man doch nicht wirklich arbeiten. Die gerade aktive Platte auf die Geschnwindigkeit des Lives zu triggern halte ich für blödsinnig und im Live da rumzualbern, bis die beiden synchron laufen, halte ich für ein Gerücht.
Irgendwie hat es leider so den Eindruck als gäbe es nur das Eine oder das Andere. Aber die beiden Dinge ohne eine hardware als zwischenstück, welche beide super angleicht, halte ich für einen Witz. Wie sehr Ihr dies und habt Ihr Lösungen für solche Dinge oder wie habt Ihr so etwas gelöst?

3) Da ich überrascht war, das es meiner Meinung nach kein einzig gutes DJ-Forum/Portal gibt, hat einer Lust mit mir so etwas auf die Beine zu stellen? Außer dem deejayforum.de, was ich teilweise unter aller Kanone finde und dem nicht gut besuchten DJNetz.com, habe ich nichts brauchbares gefunden, was ich nicht schon als Grund genannt habe.


Respekt, wer das alles gelesen hat. Soviel wollte ich gar nicht schreiben.
 
Mach mal!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben