akustische Gitarre

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Die ist tatsächlich nicht absolut Bundrein...
Ja neee is klar.
Und alle Gitarren, die in der Zeit in der Firma gebaut wurden und deren Hälse mit der gleichen Bundsäge gemacht wurden, sind dann auch bundrein?
Im Lääbe net!.. ;)

Bundreinheit ist was, was vom Instrumentenfabrikanten mitgegeben wird, indem er die Schlitze für die Bünde korrekt einsägt. Das machen die im Allgemeinen mit einer Art Mehrfachkreissäge, auf der ne Menge Sägeblätter im absolut korrekten Abstand drauf sind. Oder mit ner CNC-gesteuerten automatischen Fräse oder sonst einem Wunderwerk deutscher Maschinenbauerkunst..
Also Bundreinheit ist eigentlich nie das Problem. Hab ich noch nie mitbekommen, und noch nie ne Gitarre in der Hand gehabt, die das Problem hatte.
Und abgesehen davon: Man kann sie nicht einstellen.

Das, was Du meinst, ist die Oktavreinheit. In wie weit die einstellbar ist, hängt von der Bauart des Steges ab.

Ja, ich glaube da braucht man einen neuen Sattel.
Ich glaube eher, dass man da nen neuen Steg oder einen höhenverstellbaren (ja, das gibts auch bei Akustischen) braucht.
Und vielleicht ein bisschen Drehen am Halsspannstab.
Wenn der Sattel tatsächlich durchs dauernde Saitendurchziehen runtergeraspelt ist, dann muss er allerdings ersetzt werden. Kommt allerdings auch selten vor - und bei Gitarren mit Nullbund gar nicht.

Das, was Du meinst, ist die Oktavreinheit. In wie weit die einstellbar ist, hängt von der Bauart des Steges ab.

Hast recht, ich meinte die Oktavreinheit.

@Karumba

das ist jetzt "ohne alles"

Also, ich find das Stück an sich ganz possierlich.
Es könnte ein bisschen wenger Rennathmosphäre vertragen - diese Hetzerei an manchen Stellen machts irgendwie ungemütlich.
Die Stelle bei 0:58 ist seltsam - das hört sich an, als wäre der Wechsel da zu früh oder so. Aber vielleicht ist das auch ne Sache, die meinem eingefahrenen Strukturfühlen entgegenläuft.

In der Version in #42 sind die hohen Saiten auch nicht mehr ganz so plinkig - das kommt besser, denke ich.

In der Version in #42 sind die hohen Saiten auch nicht mehr ganz so plinkig - das kommt besser, denke ich.

also lieber unkomprimiert lassen und die Höhen nicht nuanciert anheben?
mich persönlich stören in der Version total einige Höhenresonanzen...

ich denke mal du willst es recht natürlich haben. vielleicht so?

das ist auch nicht optimal, ich habe nur 10 minuten investiert. bei sowas würde ich mich sicher mal ein stündchen nur um den gitarrensound kümmern.
mit der gitarre scheint aber wirklich was nicht zu stimmen, die wirft komische kurze resonanzen. ich kenne mich da aber nicht aus & kann nicht ursache sagen, ich weiss nur wie es normalerweise roh klingen muss.

//edit: am ende ist ein knacksen zu hören.
//edit2: nur falls einer den "edit" falsch interpretieren sollte: ich meinte den ende des songs, nicht den des lebens *g*

//edit2: nur falls einer den "edit" falsch interpretieren sollte: ich meinte den ende des songs, nicht den des lebens *g*

:D:D:D
geiler humor^^

Neue Version...hab die Gitarre jetzt etwas weicher gestaltet...ein wenig in deine Richtung...

der tone gefällt mir nun gut so, ich würde es aber 1dB oder so weniger stark limiten. dynamik ist alles bei sowas, sie könnte schon höher sein für meinen geschmack, das kommt edler.
die gitarre hängt aber immernoch leicht in der luft. hast du was mit der stereobreite gemacht?

hast du was mit der stereobreite gemacht?

nein, hab alles rausgenommen...

aaaber..
was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich von oben links und oben rechts in die Mitte gerichtete Rode NT5´s beigemischt hatte...das macht den Klangeindruck tatsächlich breiter...ist aber nur leise dazugemischt...

ok, dann gefällt mir dieses zumischen nicht. dann lieber ein mono-raum mikro in X m entfernung oder so, aber auch das ist so eine sache. ich mags direkter lieber. aber das bleibt ja dir überlassen :)

gutgut...dann reden wir also nur noch über nuancen des geschmacks ;)

ich habs jetzt so gelassen...und dem kunden übergeben...

Ich mein: wenn das mal kein geiler Sound ist, weiß ich auch nicht mehr!

Ich finde diese Aufnahme super! Man muss halt die richtige Anlage haben, nech Leute ;)

gruß

Man muss halt die richtige Anlage haben, nech Leute
Stimmt.
Nicht jeder kann sich damit anfreunden, seine durchgebrannten Hochtöner nicht zu ersetzen........
:D

haha, ja genau! :p

die aufnahme klingt halt wirklich wie ne klassik aufnahme. enormes attack und wenig tiefmitten. was war das für ein preamp?

für popsachen z.b. gitarren 2x aufnahmen und doppeln oder mit chorus arbeiten und über einen schönen röhrenpreamp aufnehmen um ein wenig wärme reinzubekommen. evtl. auch ein röhrenmikrofon...

für popsachen z.b. gitarren 2x aufnahmen und doppeln oder mit chorus arbeiten und über einen schönen röhrenpreamp aufnehmen um ein wenig wärme reinzubekommen. evtl. auch ein röhrenmikrofon...

danke...;)
wenn ich das gewollt hätte hätte ich das genau so gemacht...

die aufnahme klingt halt wirklich wie ne klassik aufnahme.

ist auch so ähnlich gewollt...klar und natürlicher klang...

was war das für ein preamp?
phonic helixboard intern:]->

Ich mein: wenn das mal kein geiler Sound ist, weiß ich auch nicht mehr!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben