tubeless
Gesperrter User
- Reaktionen
- 2.068
Ja neee is klar.Die ist tatsächlich nicht absolut Bundrein...
Und alle Gitarren, die in der Zeit in der Firma gebaut wurden und deren Hälse mit der gleichen Bundsäge gemacht wurden, sind dann auch bundrein?
Im Lääbe net!..
Bundreinheit ist was, was vom Instrumentenfabrikanten mitgegeben wird, indem er die Schlitze für die Bünde korrekt einsägt. Das machen die im Allgemeinen mit einer Art Mehrfachkreissäge, auf der ne Menge Sägeblätter im absolut korrekten Abstand drauf sind. Oder mit ner CNC-gesteuerten automatischen Fräse oder sonst einem Wunderwerk deutscher Maschinenbauerkunst..
Also Bundreinheit ist eigentlich nie das Problem. Hab ich noch nie mitbekommen, und noch nie ne Gitarre in der Hand gehabt, die das Problem hatte.
Und abgesehen davon: Man kann sie nicht einstellen.
Das, was Du meinst, ist die Oktavreinheit. In wie weit die einstellbar ist, hängt von der Bauart des Steges ab.
Ich glaube eher, dass man da nen neuen Steg oder einen höhenverstellbaren (ja, das gibts auch bei Akustischen) braucht.Ja, ich glaube da braucht man einen neuen Sattel.
Und vielleicht ein bisschen Drehen am Halsspannstab.
Wenn der Sattel tatsächlich durchs dauernde Saitendurchziehen runtergeraspelt ist, dann muss er allerdings ersetzt werden. Kommt allerdings auch selten vor - und bei Gitarren mit Nullbund gar nicht.