Akustische Gitarre - Doppeln oder nicht!?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Will jetzt mal ernsthaft ein rein akustisches Lied aufnehmen und habe dazu 2 Fragen.
Zuerst mal mein Equiptment:

Yahmaha Compass Gitarre
SudioProjects [g=332]B1[/g]
ShureSM58
ShureSM57
Terratec MIC8 (externe 8-Kanal Soundkarte mit Mic-Preamp)

also nun zu den Fragen:

1) Zu den Mikrofonen... Nur das [g=332]B1[/g] benutzen (auf den 12ten Bund gerichtet usw...)? Oder noch ein Shure dazu und sogar eventuell das Kabel in die Gitarre rein?
Ich weiß, es ist eine ziemliche Einstellungssache beim Akustiggitarreaufnehmen, aber grobe Tipps gibts ja!?

2) Nun zur interessanteren Frage: Soll ich bei der Aufnahme alles doppeln???? Ich finde, es klingt nicht so gut wenn ein Teil eben nicht gedoppelt ist und dann auf einmal kommt ein gedoppelter, das klingt so unprofessionell. Oder gibts hier auch bestimmte Tricks?
Ich dachte mir auf jeden Fall alle Griffe immer doppeln und eben im Panorama nach li. und re. und die gezupften Melodien nur tw. doppeln.

Was sagt ihr dazu?

Lg, Fabs
 
entweder alles oder nichts, einmal links, einmal rechts einspielen genügt.

mfg
Torn
 
du hast ja auch schon ein bissl zeit in dem forum hier verbracht, daher nehm ich mal an, du weißt, was kommen wird: probier es doch einfach aus :D

im ernst: wenn man etwas zum ersten mal aufnimmt, sollte man sich zwar mit der theorie beschäftigt haben (wenn einem das ergebnis wichtig ist), aber die praxis ist nicht zu ersetzen. nimm auf, probier etwas rum, finde es gut, probier es nach zwei tagen nochmal und du wirst es besser machen und die erste aufnahme wegschmeißen. das ist zumindest meine erfahrung.

trotzdem ein paar tipps: ich nehme meine a-gitarre immer mit einem GM kondenser ([p=466]rode nt1000[/p], ca. 30cm abstand, richtung grob 12. bund) und dem direkt signal vom piezzo auf. ich recorde dann zweispurig und bearbeite beide signale im mix unabhängig voneinander.
wenn dir mehr mikros zur verfügung stehen, probier damit rum. beim aufnehmen würde ich aber jedem mic eine eigene spur zuweisen, so dass man sie zur not wieder streichen kann.

auch beim doppeln musst du ausprobieren. ich persönlich finde es schwierig, eine a-gitarre wirklich gut zu doppeln und denke, das muss je nach soundvorstellung auch nicht unbedingt sein. aber sagte ich schon, dass du es am besten ausprobierst? ;)
 
@ TheOutlawTorn:
entweder alles oder nichts, einmal links, einmal rechts einspielen genügt.

Hab ich mir auch gedacht!

@ Vironnimo:
Da hast du recht, ich hab mir da auch kein Tutorial erwartet, mit dem ich, wenn ich es genau befolge, die perfekteste Aufnahme herausbekomm :D
Ich werd einfach mal ein bisschen herumprobiern. Das [g=332]B1[/g] alleine klingt ein bisschen dumpf, deswegen ises net schlecht die Gitarre zusätzlich anzustöpseln, weil das viel Höhen ergibt.
Klar, auf verschiedenen Spuren, hab ich mir auch gedacht. Geht auch, dank meiner lieben Soundkarte :)
Und ihr meint der Soundkarten Preamp reicht? Ich mein, ist halt keinen Röhrenpreamp, er dürfte aber doch seinen Zweck erfüllen!?

Bzgl Doppeln: Ich finde es cool, wenn links und rechts ein anderer Rythmus ist. Das gibt dem ganzen bisschen Schwung: BEISPIEL

Vielen Dank für die Tipps,
Lg,
Fabs
 
Geile Mucke! (in dem Beispiel)

Gehörst du zu der Band? Oder ist das ganz jemand anders?

Gefällt mir sehr!
 
@ MountainKing:

Nein, gehör nicht zur Band. Ich weiß, gefällt mir auch sehr gut, releasen demnächst ein Album, was ich mir auch bestelle *hehe* :)
 
Versuch mal die Gitarre mit dem Piezo und dem [g=332]B1[/g] auf unterschiedliche spuren aufzunehmen und verteile diese 2 spuren dann im Panorama (z.B. Piezo links, Mic rechts). dann doppelst du das ganze und verteilst dann die beiden spuren entgegengesetzt der gitarre 1 (also dann Piezo rechts, Mic links). Ich habe damit sehr gute ergebnisse erzielt, allerdings nur bei stumpfen doppeln (beide gitarren spielen dasselbe). Wie es bei deinem vorhaben (2 gitarren die ein wenig unterschiedlich spielen) funktioniert.

Gruß,

Florian
 
entweder alles oder nichts, einmal links, einmal rechts einspielen genügt.

Muss meiner Meinung nach nicht so sein. Ich doppel zum Beispiel in den Strophen oft nicht und erzeuge dann zum [g=52]Chorus[/g] hin eine Steigerung, indem ich z. B. in der Bridge eine weitere Gitarre einspiele und im Refrain beispielsweise mit drei oder fünf Gitarrenspuren arbeite. Besonders Strumming-Begleitgitarren sind recht einfach zu doppeln, .. bei Picking und Soli siehts schon ganz anders aus, ... da brauch ich oft ein paar Versuche mehr... ;)

ROSSINI ;)
 
Rossini schrieb:
Ich doppel zum Beispiel in den Strophen oft nicht und erzeuge dann zum [g=52]Chorus[/g] hin eine Steigerung, indem ich z. B. in der Bridge eine weitere Gitarre einspiele und im Refrain beispielsweise mit drei oder fünf Gitarrenspuren arbeite.

ROSSINI ;)

ähm aber es sind doch hoffentlich nicht die selben Gitarrenspuren,
wüsste nicht was das bringt wenn man am Anfang nur 2 und dann 6 Gitarren hat,
vorallem wenn sie noch akustisch sind, und das Selbe spielen.
Anders ist es wenn die verschiedenen Gitarren verschiedene Melodien etc. spielen(mache ich auch so) aber davon reden wir doch nicht:D

mfg
Torn

EDIT: bei mir ist das Zupfen so schlecht,
das dabei so ein komischer Doppel/[g=36]Phaser[/g]/Delay Effekt entsteht:D
 
ähm aber es sind doch hoffentlich nicht die selben Gitarrenspuren,
wüsste nicht was das bringt wenn man am Anfang nur 2 und dann 6 Gitarren hat,
vorallem wenn sie noch akustisch sind, und das Selbe spielen.

hm...also ich bin der meinung, dass der sound mit jeder zusätzlichen akustik immer breiter wird...klingt wunderschön
und am besten ist es, wenn noch ne 12-saitige dabei ist...da klingen die glocken!

mfg drai
 
wüsste nicht was das bringt wenn man am Anfang nur 2 und dann 6 Gitarren hat, vorallem wenn sie noch akustisch sind, und das Selbe spielen

Warum soll das nichts bringen? Wenn ich im Refrain mehr gedoppelte Gitarren einsetze als in der Strophe, wirkt der Refrain etwas voller und setzt sich besser von der Strophe ab. Bei E-Gitarren ist es doch genauso. Zumindest habe ich damit oft ganz gute Erfahrungen gemacht... aber vielleicht lieg ich auch falsch :D
 
Statt zu doppeln
- nehme ich akustische Gitarren in Stereo auf und verteile die Spuren im Panorama (aber nicht 100% links/rechts)
- spiele ich unterschiedliche Parts ein um das Klangbild zu füllen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben