Akustische Gitarre - "Das" Mikrofon ?...

A

Arvin

Registriert
12.11.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
...gibt's das wirklich ?

Hallo erstmal, würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Konkret : Ich gehe mit mit dem Gedanken schwanger mir ein wirklich hochwertiges Mikrofonpaar für die Stereo Abnahme akustischer Gitarren zuzulegen. Vorhanden ist
der Goldmike2 als Preamp an einem Mackie 32/8 Mixer. Meine Instrumente haben einen sehr guten Sound (Guild 6&12 steelstring und Ramirez Konzertgitarre) und sind
vom Gitarrenbauer optimal eingestellt worden (Saitenlage, Halsneigung etc.) Später wird in jedem Fall noch ein sehr guter Haupthall ([p=87]Lexicon PCM91[/p] evtl.) hinzukommen.

Meine Soundvorstellung dabei geht in Richtung "ECM" und da besonders die Ralph Towner
Aufnahmen. Das heißt für mich: eine ungeheure detailreiche Präsenz ohne aufdringliche Härte, sehr klare aber dennoch weiche und seidige Höhen verbunden mit einem wahnsinns tiefen und dichten Instrumentalsound. Wer die Platten kennt, weiß was ich meine denke ich mal.

Klar, das ist natürlich ein ziemlicher Soundanspruch, aber mir gehts jetzt zunächst mal darum, mir mikrofonseitig die Voraussetzungen zu schaffen um mich mit weiterer Erfahrung in diese Soundrichtung sagen wir mal "vorabeiten" zu können. Möglicherweise ist hier jedoch auch noch andere Peripherie im Spiel (Röhrenkompressor, Bandsättigung bei Analogaufnahmen etc.), nichts genaues weiß man nicht, allerdings hab
ich mal irgendwo gelesen, daß auch mit Raummikrophonie gearbeitet wird...

Welches [g=116]Mikrofon[/g] käme dem beschriebenen Sound am nächsten ? Die TLMer (103, 127, 170) oder U87 (das, wie ich an einigen Stellen hier und sogar im Neumann Forum gelesen habe, eher etwas "flach" klingt, dort hat auch ein US-Engineer das TLM127 als das ultimative Mikro für ak. Gitarre bezeichnet) oder KM184 ? Ich habe bis jetzt nur in Richtung Neumann geforscht, bin aber durchaus auch für Tips in Richtung anderer Hersteller und überhaupt für Eure Gedanken zum Thema dankbar.

Danke und Gruß,
Arvin

P.S. Bis jetzt habe ich mit 2 AKG C1000S gearbeitet, wenn man sorgfältig mikrofoniert, kommen da auch gar nicht mal "so" schlechte Aufnahmen bei raus, aber es ist alles
irgendwie zu hart, zu direkt. Das beste Ergebnis hab ich noch mit XY hingekriegt, aber
der wahre Klang der Gitarren wird damit irgendwie nicht eingefangen und abgebildet (nun ja, ist eben auch eine ganz andere preisliche Liga...).
 
Wenn Du vor hast, Dir derart edle und teure Mikros zu kaufen, wird es das beste sein, Du wendest Dich an den Händler Deines Vertrauens, machst ihm Deine ernsthafte Kaufabsicht klar und bittest ihn darum, die Mikros in Deinem Studio testen zu dürfen.
 
Grüße.

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert:

für den kleineren Geldbeutel ist das SE 2200A herrlich. ich hab damit akustik aufgenommen (mit ner c414 als stütze am hals), und das war einfach nur: hinstellen, aufnehmen, fertig.


Der Gruß

InSomnius
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Arvin
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben