akustische gitarre - aufnahme problem

D

dings

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich meine akustische Gitarre mit [g=116]Mikrofon[/g] abnehme dann ist immer bei einem bestimmten Ton die Gitarre um einiges Lauter als bei allen anderen. Und dann klingt das ur scheiße und schlecht. Es ist zwar nicht übersteuert aber es klingt scheiße. So dumpf und einfach schlecht. Ich bin ein Anfänger und kenne mich leider nicht sehr gut aus. Ich nehme mit einem großmembran Kondensatormikro der Marke t.bone ab. Ich achte beim aufnehmen immer darauf der nichts übersteuert ist. Hier ein beispiel was ich meine: <a href="
">http://bottle88.com/Stuff/git1.[g=114]mp3[/g]</a> ungefähr bei 9 Sekunden is plötzlich diese extrem laute Stelle und es klingt echt nicht gut. Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

beschreib' doch mal wo das Mikro vor der Klampfe ist.

Außerdem ist der Sound "Plek auf Nylonklample" eh nicht so ganz der Bringer...

hi dings,
wo positionierst du denn das mikro?
ausserdem finde ich da gar nicht so "extrem" wie du. klingt eher nach einer raumresonanz der gitarre. oder du bist mit dem mikro zu nahe am schalloch.
schon mal andere positionen ausprobiert?
gruss
holger

Hm,

also dass da ein Ton oder eine Saite ganz besonders klar heraussticht, höre ich so auch nicht. Du musst da tatsächlich mal mit der Position des Mikros ein bißchen herumspielen, mal mehr auf Hals, mal mehr auf Höhe des Schalllochs ausprobieren. Was aber schon stört, sind die Plekgeräusche auf den Nylonsaiten, wenn du später noch eine zweite Gitarre dazu aufnimmst, rappelt und dappelt es da ganz schön auf der Aufnahme. Dann lieber die Fingerkuppen bluten lassen.

Was für ein tbone hast du da eigentlich?

hirse

ein t.bone SC450. Das mit der Posion hilft ein wenig. vielen Dank. Wenn ichs ein bisschen seitlich hinstelle dann geht dieser druck denn ich gemeint habe ein wenig verloren oder wird zumindest auf ein angenehmeres maß abgesenkt.
Mit fingern kann ich aber nicht so schön spielen. Also, zumindest die geschlagenen Sachen. Währe das bei ner Western/Stahlsaitengitarre weniger der Fall? Dieses klacken und klapern des pleks? Kann man das klacken über einen eq ausfindig machen udn einfach so weit absenken das es nichtmehr stört?

Also dieser "laute" Ton ist meines Gehörs nach nur der [g=108]Hall[/g] der Gitarre, da das der tiefste Ton des Samples ist hallt sie dabei auch am dumpfesten...aber wenn Micro umstellen was bringt ist ja okay.
Den Sound vom Plek find ich auch eklig. Würde da wirklich mit Fingern üben und dann einspielen. Glaub nämlich nicht, dass Du das mit nem Eq wirklich gut in Griff bekommst.

schade so ein mist. wie machen das nur die profis in den studios? die spieln doch sicher nicht alle mit fingern? oder?

Ich würde mal sagen: doch. Gerade bei einer Konzertgitarre spielst du dir ja nicht die Finger blutig. Und mittelfristig gesehen solltest du als Gitarrsit mit deinen Fingern mindestens genau so gut umgehen können wie mit einem Plek. Wenn nicht noch besser (straighte Soli mal ausgenommen, aber alles was Rhythmusgitarre betrifft). Alles Plek runterschlucken und anfangen mit üben :D

Und ja, auf Stahlsaiten hörst du das nicht so.

hirse

In der aktuellen Beats ist genau dazu ein 2-seitiger Bericht!