Akustikschaum

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo Leutz,

hab da eine Seite gefunden.

www.akustikschaum.de/

Was haltet ihr davon?
Was ich gut finde ist das die Beratung/Berechnung kostenlos ist.
Und bei nichtgefallen kann man alles zurück schicken und bekommt seine Kohle wieder..

Bei der Beispielrechnung des 24qm Raumes bieten sie für ca. 1300€ eine Lösung an die wohl Studioqualität entspräche!

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, oder die Firma auf einer Messe begutachtet?

Grtz
Sven
 
Hi,

die Teile scheinen mir trotzdem noch recht teuer - aber wer auf die Optik steht, bezahlt vielleicht gerne etwas mehr - ich nicht. Scheint mir mehr für HiFi-Freaks zu passen, als in einen Regieraum. Die Sirrah-Diffusoren sähen bei mir zumindest absolut dämlich aus.

Ich bleibe bei MB-Akustik, da ist die Top-Beratung übrigens auch kostenlos, wenn man dort einkauft.
und wenn's nur um Basotect-Sachen geht, kauf ich im schaumstofflager.de - billiger geht's nicht.

Micha
 
bitte!
mußt dich bei denen mal nach b-ware erkundigen, dann wirds erst richtig billig!
haben sie aber leider nicht immer da...

grüße
alberto
 
Hi,

Den Discount-Laden kenn ich auch. Der Nachteil an diesem Dicounter ist, dass er leider keine Basotect-Platten in weiss anbietet; wer (wie ich) nur in weiss verlegen will, fährt mit meiner Empfehlung daher noch immer am günstigsten.

Micha
 
Hi Micha,

danke für die Links werde ich mal in Ruhe durchschauen und gucken
was es da so gibt.
Mich wundert das die Akustikschaum Leute halt jedes akustische Problem mit ihrem "Akustikschaum" lösen wollen. Könnte natürlich am Geschäftsprinzip liegen. :)

Grtz
Sven
 
Hi,

Mich wundert das die Akustikschaum Leute halt jedes akustische Problem mit ihrem "Akustikschaum" lösen wollen.

Bei Eigenmoden im Tiefbassbereich hört es irgendwo selbst mit den Basotect-Platten auf. Ich selbst nutze sie nur für die Decke, um nicht zuviel Raumhöhe einzubüßen; die Wände habe ich mit Breitbandabsorbern und Diffusoren von MB-Akustik 'versorgt' (das ginge aber auch noch mit Basotect), und zusätzlich werkeln noch zwei große Platten-Absorber im Bereich von ca. 35-110 Hz bei mir im Studio. Eine solche Kombination hat für mich die besten Ergebnisse gebracht.

PS: Übrigens sind für diesen Zweck auch die billigen Plattenabsorber von t.akustik echt wirkungsvoll, habe sie selbst getestet!


Micha
 
micha255 schrieb:
zwei große Platten-Absorber im Bereich von ca. 35-110 Hz
Micha

hi micha, hast du die gekauft oder gebaut?

denke auch an sowas, nur die pläne von ethan winer sehen fest installierte absorber vor (ohne rückwand). ich fänds gut, wenn man die mobil hätte, also mit dicker rückwand, nur dann ändern sich wohl die maße.

lG f
 
Hi,

hi micha, hast du die gekauft oder gebaut?

Die ersten beiden habe ich bei T. gekauft (siehe oben), dann hat ein Freund der Schreiner ist noch mal einen Nachbau versucht. Im Rückblick hat sich der Aufwand aber nicht gelohnt, Hätte ich den Arbeitslohn zahlen müssen, wäre es zudem viel teurer geworden. Aus meiner Sicht kann man die Plattenabsorber von T. sehr gut nehmen, sie wirken wirklich effektiv und man kann sie quasi überall in den Raumecken platzieren. Sie müssen nicht in die Wand eingelassen werden, oder fest an der Wand verschraubt werden.

Wer unterhalb von 40Hz noch sehr starke Eigenmoden bearbeiten will, könnte zudem z.B. einen Helmholtzresonator basteln (was aber nicht so mein Ding ist, zumal die Absorbtionswirkung halt sehr schmalbandig ist) oder direkt den großen Plattenabsorber von MB-Akustik nehmen.

Micha
 
dank dir! multiplex vorn wär halt schön, rückwand könnte ja mdf sein. muss wohl noch weiter recherchieren...

- konntest du die wirkung der zwei bei dir messen?
 
Hi,

konntest du die wirkung der zwei bei dir messen?

Jau, messen - und vor allem hören :)

Mein aktuelles Messdiagramm gibt's HIER. Ohne die Plattenabsorber wäre die dortige Messkurve im Bereich von ca. 40-150 Hz ca. 4 dB höher!

Micha
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben