Akustikgitarre anbei die Vergleiche(ORTF/Blumline/AB/xY

Reaktionen
26
Guten Morgen ihr Lieben

Anbei lade ich hier im Forum einmal jeden meine Roh Files zu den vier beliebten Aufnahmeverfahren ( siehe oben in der Beschreibung) hoch.

Die Aufnahmen wurden unter gleichen Voraussetzungen aufgenommen.
Sprich gleiche Gitarre gleiche Fingernägel. Gleiches Picking. Gleiche Aufnahme Situation und Stelle im Raum. Gleich Mikrofone.

Recorded wurde mit T. LM 107 Neumann
Elixier Seiten 12er , furch Gitarre.
Die Files wurden roh belassen.

Ich bin gespannt, was ich für euch am besten anhört, und auch offen für Tipps.

Ich persönlich tendiere zwischen Blumline und ORTF

Anhänge

• ORTF roh.mp3
    ORTF roh.mp3
    3,2 MB
  • AB 25 cm und 30 cm zu gitarre roh.mp3
    AB 25 cm und 30 cm zu gitarre roh.mp3
    961,4 KB
  • XY roh.mp3
    XY roh.mp3
    1,2 MB
  • IMG_2287.jpeg
    IMG_2287.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 18
  • Blumline 8er roh neu.mp3
    Blumline 8er roh neu.mp3
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: whitealbum
ORTF klingt direkt, breit, etwas im Stereobild nach rechts verschoben, fühlt sich wahrscheinlich zu den Tiefen der akust. Gitarre hingezogen ;-)
AB ausgeglichen, etwas weiter weg klingend wie ORTF
XY ausgeglichen, ähnlich AB, etwas fokussierter klingend
Heißt Blumlein ;-), klingt am weitesten weg, unfokussierter, nimmt die akust. Gitarre nicht so auf, das alles abgebildet wird.

Hier hört man wie gut die Gitarre klingt, tolles Instrument!, und auch gut gespielt :-)

Mich persönlich ziehts zu ORTF oder XY.
Im Singer/Songwriter Kontext, Sänger mit Gitarre könnte ich mir ORTF sehr gut vorstellen, da breite Abbildung in der Stereobreite.
Aber auch XY wie AB würde gehen, Blumlein gefällt mir nach den Aufnahmen nicht so.

Meine Erfahrung:
Ich habe ja das Vanguard V44S, Stereomikrofon mit dem ich u.a. Blumlein wie XY abbilden kann, XY hat mich immer mehr überzeugt.
Das liegt auch daran, dass Mulitpatternmikrofone in der unter 2000€ Klasse die Acht oft nicht so gut abbilden, wie gewünscht.
Top-Bändchen oder zwei U67RI machen das natürlich ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: max_cluba
Hallo Whitealbum

Danke für deine erste Einschätzung
Ja, mir hat ORTF schon auch sehr gut gefallen bei dem Test , hier ist die Stereobreite wirklich am deutlichsten und schönsten zu hören.
Allerdings habe ich bei der ersten Blumline Aufnahme die Kapsel nicht perfekt ausgerichtet gehabt , deswegen habe ich noch mal eine neue Aufnahme gemacht und hier eben hochgeladen. Jetzt klingt
DasBlumline schon viel besser, hier ist es wirklich schwierig, die Kapseln richtig zu einander einzustellen, da man diese durch den Mikrofon Korb sehr schlecht sieht

LG

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Ah ja, jetzt schiebt sich Blumlein deutlich nach vorne in Richtung ORTF.
Würde ich noch der XY Aufnahme vorziehen, da sie nicht so flach im Raum klingt, Blumlein klingt organischer als XY in diesem Beispiel.

Da sieht man mal wie wichtig die Ausrichtung/"Winkel" etc. bei der Aufnahme sind.

Beim Fingerpicking geht das eigentlich noch, beim Strumming hat man mit der Eigenresonanz zwischen 160 bis 200Hz je nach Gitarre immer zu tun, die richtige Ausrichtung zu finden, ohne mit dem Dampfhammer die Tiefen zu beschneiden ;-)