akustikgit-instrumental - feedback zum mix erwünscht

  • Ersteller 300LittleBirds
  • Erstellt am
3

300LittleBirds

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.900
Reaktionen
430
Punkte
19.400
hi,

hab heute nachmittag ein kleines stück gemischt und wüßte gern, wie es bei euch ankommt.

kommentare zum spiel und zum stück leite ich gern weiter.

http://www.box.net/shared/uiq9pf8vsr

fg
 
kommt nicht schlecht. aber lass doch etwas dynamik. es wirkt schon stark gepresst & ist damit anstrengend zu hören. etwas dezenter raum auf der gitarre wäre nice & gibt dem ganzen etwas mehr 3D.
 
hast recht, ist gepresst... werde vielleicht noch eine moderatere version machen und kritische stellen per automation in schach halten - die hohen töne brechen sonst ziemlich aus.

reverb ist auf allen spuren, vielleicht zu subtil? werd da auch noch was probieren.

danke.
 
An sich ein schönes, entspanntes Stück. Aber mindestens eine der (drei oder vier?) Gitarren ist vom Timing her nicht ganz OK. Ich glaube, schuld ist die perkussiv gespielte [g=422]Gitarre[/g] - sie scheint an einigen Stellen ein bißchen hinter dem Metrum zu hängen. Wäre es meins, dann würde ich die neu einspielen.

Möglicherweise liegt es aber auch am Zusammenspiel mit der anderen Rhythmusgitarre (mit Plektrum angeschlagene Akkorde, Panning eher rechts) oder dem Zusammenspiel mit der Percussion. Oder an irgend etwas anderem. Aber wie auch immer: Irgend etwas stimmt hier mit dem Timing nicht ganz. Es sind vielleicht nur Nuancen, aber es fällt auf. Daher ist mein Eindruck, daß das Problem schon vor dem Mix zu suchen ist.
 
@sts
Aber mindestens eine der (drei oder vier?) Gitarren ist vom Timing her nicht ganz OK. Ich glaube, schuld ist die perkussiv gespielte Gitarre - sie scheint an einigen Stellen ein bißchen hinter dem Metrum zu hängen. Wäre es meins, dann würde ich die neu einspielen.

es gibt vier spuren, von links nach rechts:
percussion (klopfen auf dem korpus), die hauptspur quasi mittig, dann halbrechts die akkorde und noch etwas weiter rechts gelegentliche ergänzungen.

ich weiß es nicht genau, glaube aber, das ist eigentlich so runtergespielt... zwei oder drei zusätzliche takes, um "kritische stellen" zu ersetzen fänd ich auch gut, werde ich vorschlagen.
wäre für mich allerdings eher von interesse, um unsauber gespielte sachen zu ersetzen, das timing fand ich eigentlich schon echt ordentlich
smil469f7c20e1fdb.gif


Daher ist mein Eindruck, daß das Problem schon vor dem Mix zu suchen ist.

was nichts daran ändert, daß ich nach wie vor gern fb zum mix hätte ;)

danke für den kommentar.
 
300LittleBirds schrieb:
hast recht, ist gepresst... werde vielleicht noch eine moderatere version machen und kritische stellen per automation in schach halten - die hohen töne brechen sonst ziemlich aus.
kompression mit eher niedriger ratio (2:1) und niedrigem threshold (d.h. weit reinfahren lassen). ev. softknee. optional mit 2tem kompressor extreme peaks mit höherer ratio abfangen. so kann man sich manchmal etwas fader-riding sparen. ;-)

reverb ist auf allen spuren, vielleicht zu subtil? werd da auch noch was probieren.
hatte es mir schon gedacht, ist aber wirklich ne homöopathische dosis. :)
 
Jau! Ich hör da gerade mal rein. Bin jetzt nicht so der Gitarrenfachmann, aber m.M. nach kommt die Gitarre reverbmäßig zu trocken, die knallt einem direkt in die Fresse.

Hör ich da richtig, sind da ein paar unsaubere Töne drin???
 
also für mich liegt da auch was rythmisch daneben, ich tippe auch mal auf das geklopfe.
Kenne ich selber zu genüge, da ich da auch schwanke

rein vom mix klingts mir etwas zu platt, in den Höhen aber zu spitz
Ich hatte auch das Gefühl, dass mir die Instrumente zu weit außeinander sind

Vom Arrangement fehlt mir evtl unten rum ein Bass. Dafür ist fast ne Gitarre zu viel.
 
danke, werde die genannten punkte berücksichtigen.

nur mal aus interesse: quantisiert ihr bei eurer handgemachten ;) musik nachher alles?
scheinen doch teilweise ziemlich strenge urteile bzgl. timing vorzuherrschen.
 
nee bloss nicht quantisieren, da geht doch die ganze seele und das feeling des handgemachten raus! : )
das klingt doch einfach nur noch steif wenn alles perfekt im takt is, also wenn im lied nich gröbere patzer drin sind vom timing her find ich selbstgeklopft besser als quantisiert ^^
 
jut, bei mir sind nur Gitarre und bass handgemacht. Ich schnippel an den krummen Passagen rum und verschiebe sie per Hand, rasterung aus, so, dass das passt. Direkt quantisieren tu ich es nicht. Ist aber auch in meinem fall recht einfach, da ich nur Passagen für ein paar Takte einspiele.
 
also ich quantisiere eig. nicht
hab mal bongos zurechtgeschoben, aber gitarre spiel ich halt so oft ein bis es mir paßt...
oder auch bis ich keine lust mehr habe,

hier bei dem song sehe ich das halt so, dass das geklopfe auf der gitarre da auch nicht so recht reinpassen will und eig. den anderen gitarren den frequenzraum nimmt

vlt. stattdessen auf ne djembe klopfen lassen, dann wirds ach untenrum etwas voller
 
ich erlaube mir, den thread nochmal hochzuholen.

es gibt eine neue version vom hier besprochenen track, in der ich einige anregungen umgesetzt hab (insbesondere weniger stark komprimiert), aber auch noch ein paar kleine levelkorrekturen, höhen leicht zurückgenommen etc.

http://www.box.net/shared/saxkr1bou1

des weiteren gibt es noch zwei andere stücke im gleichen stil, zu denen ich auch gern ne meinung hätte, insbesondere ob die drei sachen insgesamt homogen wirken.

http://www.box.net/shared/m2mchv9muv

http://www.box.net/shared/mk67il41gk
 
Zum ersten Song: Irgendwie klingt das Teil übersteuert, und das Geklopfe ist echt ab und an stimmungstötend, ansonsten ist der Sound schön offen und luftig....


Titel zwei klingt sauberer. Gefällt mir sehr gut.

Titel drei ist besser als Titel eins, kommt an Titel zwei nicht ganz heran.

:)
 
danke.

titel zwei ist einfach anders gespielt, glaub auch mit ner anderen gitte...
das andere ist ne washburn westerngitarre, die einen recht obertonreichen klang hat, was mir für solche stücke auch nicht unbedingt zusagt. aber es war die entscheidung des instrumentalisten und ich sah meine aufgabe nicht darin, mir daraus ne nylonkonzertgitarre zurechtzumischen ;)

was meintest du mit "klingt übersteuert"? bestimmte stellen? die aufnahmen selbst sind nicht übersteuert.
 
zu Track eins:

kommt m.E. frequenzmäßig ausgewogen. Für den Gitarristen: Bei 1.20 ist ein auffallendst schiefer Ton drin, da hat der sich verhakt.Timing schwankt etwas m.M. Aber Mix ist sauber soweit.
Was Übersteuertes höre ich da jetzt nicht raus. Manche hohen Töne, Akkorde wirken halt etwas dynamischer, lauter, präsenter.

Track 2, die Variation des Themas:

Wirkt auf mich sauberer eingespielt, vermutlich, weil langsamer, weniger komplex. Gefällt mir auch besser als Track 1 (die ursprüngliche Variante). Das fehlende Gekloppe macht sich da angenehm.

track 3:
hmmm, klingt mir etwas zu drahtig vom Sound, etwas "harsch und kalt". Vielleicht auch hier wieder etwas zu direkt en face.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 12.09.2010 20:11 Uhr]
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben