Akustik im Festsaal optimieren

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Ich brauche einmal eure Hilfe!

Ich habe einen Saal, welche ich gerne miete, um mit befreundeten Bands ein Privatkonzert durchzuführen. Der Raum ist günstig, sehr schön, hat genug Parkplätze vorm Haus und ne schöne Küche und Theke.

Ich habe aber ein massives Problem mit Rückkopplungen um die 6KHz Front PA auch wenn der Saal recht gut mit Gästen gefüllt ist.

Ich habe mir nun gedacht mobile Absorber zu bauen, welche ich auf Ständern an der Wand lang verteile. In ca. 2m Höhe

Idee 1: Dachlattenständer (wie Gardrobenständer) und oben dran Steiwollematten hängen, welche ich in Stoff einnähe

Idee 2: 1Punkt Traversensystem und daran Basotectplatten 100cm * 50cm * 3cm befestigen.

Klingt das Zielführend? Leider darf ich an dem Partyraum keine baulichen Veränderungen durchführen! ;-) Oder Löcher in die Wände bohren.
 
Vielleicht reicht für diese Problemfrequenz auch Bühnenmolton, welchen ich 2m von der Decke an der Wand hängen lasse.

Wie ist die Dämpfung bei 6 KHz von Stoff 300g/qm mit 5 cm Wandabstand?
 
Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den oberen teil der Wände mit Bühnenmolton verkleiden soll.
Also 2 * 15m und 1* 12m (Hinter der Bühne ist ein 6m breiter Bühnenmolton)

Oder ob ich lieber 3-4 Bahnen Paralell zur Bühne von der Decke hängen lasse.
Also 4 Stoffbahnen 1,5m * 12 m von der decke hängen lassen.
 
Ich hatte Molton in der dünnen Ausführung zur Verkleidung meiner Deckenakustikelemente verwendet. Der Grund war, dass ALLE Frequenzen so gut wie ungehindert durchgehen. In der dicken Ausführung wird er schon ein Bisserl etwas machen, aber du wirst in erster Linie viel Aufwand, dafür ein wenig befriedigendes Ergebnis haben. Vor allem: Weißt du exakt, wo du den Molton idealerweise positionieren mußt um die problematischen Reflexionen zu erwischen? Wie wäre es mit der Optimierung der bestehenden Anlage? Boxen weiter nach vor, besser ausrichten, Musiker etwas anders aufstellen, andere Mikros, Feedbacksuppressor..............
 
Aber ein Raum mit Vorhängen an der Wand wird doch auf jeden Fall weniger rückkoppeln und angenehmer klingen als ein unverkleideter Kalksandsteinraum.

Ich möchte ja keinen Aufnahmeraum bauen! Sondern mit bescheidenen Mitteln den Raum etwas zügeln.
 
ungefähre maße und fotos?
 
12m breit 15m Lang Deckenhöhe 3m
Fotos habe ich leider nur von der Band und nicht von den Wänden!

Morgen werde ich vielleicht noch mal hinfahren und den leeren Saal fotografieren!



Raum.jpg
 
Die Vertiefungen in der extrem niedrigen Decke gefallen mir gar nicht, die schauen mir verdächtig aus.:D Wenn du noch ein Traversensystem übrig hast, was hälst du von der Idee die Tops zu fliegen und dafür nach unten zu winkeln? Momentan knallst du voll in die gegenüber liegende Wand. Dann hättest du auch die Möglichkeit, falls der Bass zu ungleichmäßig ist, noch die Subs zu variieren (z.B. alle Subs zusammen hinten an die Wand - Tops verzögern).
 
Das mit dem Fliegen klingt nach einer guten Idee! Ist aber Neuland für mich! Hab ein bisschen Sorge, weil dies dann eine Konstruktion über dem Publikum ist und dementsprechend professionell gemacht sein sollte. Oder? Kann man die HK Audio Linear 5 FA112 fliegen?

In der Beschreibun steht zwar: Birke-Multiplex/MDF Gehäuse mit 3x M8 Flugpunkten
aber öh wie jetzt?

Derzeit habe ich die Tops 3grad angewinkelt (Duo Tilt Adapter)
#Ich kann die auch auf Stative packen und 7Grad nach unten schauen lassen.
 
Das mit den Fliegen habe ich jetzt verstanden! ;-) Also Oesen und die Flugpunkte und mit Ketten an die Traverse befestigen und entsprechend neigen!
Das ist mir im Moment aber noch eine Nummer zu gross! Ich habe nur ein 2P-Traversensystem.
Ich denke, wenn ich mir mal einen Traversenkäfig anschaffe wäre dies eine Alternative.

Plan B:
GGf. das Topteil mit einer Distanzstange etwas höher bringen und dann stärker neigen. Zusätzlich die Wand auf welche die Boxen gerichtet sind etwas akustisch entschärfen.

Die Vertiefungen in der Decke sind mir auch ungeheuerlich. Haben diese vielleicht eine kleine Kuppelwirkung??
 
24kg pro Topteil ist nicht so schwer. Wenn du die Lautsprecher direkt neben den Stativen hängst, hält die Sache. Stativ ganz an die Decke fahren und quasi einklemmen. Nur Mut!
Plan B geht natürlich auch.
Eine ganze Wand akustisch zu entschärfen wird schon wieder heftig.
Ich vermute halt, dass von der Rahmung der vertieften Decke möglicherweise aus kurzer Entfernung böse Reflexionen kommen könnten, die für deine Probleme verantwortlich sind. Die Höhen so weit wie möglich von dort fern zu halten (Boxen eben neigen), wäre dann der erste Ansatz.
 
Vielen Dank für die Tipps! Ich überlege zusätzlich einen Bühnenteppich (Messeteppich) 6m * 4m anzuschaffen, da derzeit der Bühnenboden gefliest ist. Vielleicht dient dies auch zur Beruhigung.

Vielleicht kann ich die Deckenvertiefungen zusätzlich entschärfen, indem Molton passend zuschneide und reinklemme (https://www.thomann.de/de/manfrotto_autopole_032_2.htm)
 
die pa ist eingemessen? du hast rückkopplungen bei 6 khz zu was? zu bühnenmikros? 6khz wie breit? hast du die evtl. schon per eq versucht in den friff zu bekommen?
 
Hallo,

Dir scheint das wirklich ernst zu sein mit Deinen Vorkehrungen.

Nach meiner Erfahrung ist das alles nicht notwendig, denn eigentlich hat man in seinem Zeug all das, was man zur Eliminierung von störenden Frequenzen und Rückkopplungen braucht.

Es ist nur eine Frage von Erfahrung und Sachverstand, wie ich meine Anlage (n) am besten positioniere und einstelle.
Da kann sogar passieren, dass man bei extremen örtlichen Gegebenheiten auch mal Mono fahren muss. Aber alles mit Moltontüchern abhängen, verdirbt den Sound und die Atmosphäre.

cherry50
 
Ich habe einen 31 band EQ BSS für die Front PA. M.E. ist dieser aber trotzdem zu breitbandig, um in dem für Gesang kritischen Bereich von 6Khz eine Feedbackfrequenz zu eliminieren.

Mit Feedbackkillern habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht!
 
ne, so ein schiebeding macht da keinen spass. ein parametrischer eq ist für solche sachen eigentlich immer eine lösung. was für feedbackkiller hast du denn probiert?
 
Ich habe seinerzeit ein Modell von Sabine gehabt!

Die Idee mit den parametrischen EQ finde ich auch nicht soo toll! Ich habe 2 Fach parametrische Mitten.
Im Bereich von 6KHz die Mitten rauszudrehen, dann kann ich auch gleich den Sänger leiser machen. M.E. viel zu breitbandig in der Absenkung.

Ich denke, dass die besprochenen Akustischen Maßnahmen in die richtige Richtung gehen.

1. Höhe und Neigungswinkel Fullrange

2. Bühnenteppich

3. Entschärfung der Deckenvertiefung , wenn noch notwenig(!!)

4. Entschärfung der Wand gegenüber der PA
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben