Akustik-Gitarre + Gesang, seperat oder gemeinsam abnehmen???

JoeA

JoeA

Reaktionen
79
Hey Leute.

Hab ma ne Frage.
In den nächsten Tagen wird eine sehr talentierte Sängerin zu mir ins Studio kommen.

Wir werden einen Song mache über ein bereits komponiertes Instrumental, aber auch einen neuen Song, in dem sie "nur" [g=422]Gitarre[/g] spielt und dazu singt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage...soll ich das einzeln abnehmen oder gemeinsam.
An Micros habe ich derzeit MXL V69M und Shure SM57, kaufe mir aber heut abend noch ein Rode NT3 oder ein MXL 603s (kann mir vielleicht auch einer bei der Entscheidung helfen..hrhr)

Die Einzelabnahme hat die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten im Nachhinein, und ich könnte die [g=422]gitarre[/g] mit 2 mics abnehmen (hab nur 2 Preamps und 2 Gute analoge mono-eingänge. Die 4 eingänge des Tascam US428 klingen ja schrecklich...)

Bei der gemeinsamen Abnahme würd ich halt das v69m für den gesang benutzen und das kleinkondenser für [g=422]Gitarre[/g].
Leider dann aber keine abnahme der [g=422]Gitarre[/g] mit 2 mics möglich, und ich hätte noch das übersprechen.
Aber das "feeling" für die Sängerin is natürlich wesentlich besser, und sie meinte, dass sie auch lieber alles gemeinsam machen würde, als zuerst [g=422]gitarre[/g] einspielen, und dann drüber singen.

Kurz gesagt.
Was würdet ihr tun.
Wie würdet ihr mikrophonieren um möglichst wenig übersprechen zu haben??

Rode NT3 mit Hyperniere kommt ja da schonma recht gelegen bezüglich Übersprechen....
Ich hab schon oft gitarren recordet und gesang sowie rap is sowieso "alltags-geschäft"
Aber beides in der Kombo is neu für mich ;)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tips geben!!

Grüße
K.B.

Die einzige Moeglichkeit die bei mir immer am besten funktionierte war: 2 Mikros auf acht und jeweils so anordnen das das Git Mikro genau auf den Mund zeigte und das Gesangsmikro auf das Schallloch. Angeordnet wie X/Y.
Dadurch hast du maximale Ausloeschung gegenseitig und wenige Phasenprobleme.
Funktioniert aber nur wenn der Raum extrem gut klingt oder tod ist.

Ansonsten ist´s bei Einzelabnahme mit Nieren oder Hypernieren immer ein Gewuerge und war nie richtig zu friedenstellend.

Tach :)

ich hab mal eine ganze [g=420]CD[/g] (...oder sagen wir einfach "Produktion", denn die [g=420]CD[/g] hats meines wissens nie bis zur [g=420]CD[/g] geschafft ;-) mit einem Sänger/Gitarristen aufgenommen.

Ich hab damals einzeln abgenommen, und zwar so wie für Akustikgitarre oft geraten wird, mit 2 Mikros, eins am Körper der [g=422]Gitarre[/g], eins am Hals (da schaust Du am besten nochmal im Netz, es gibt verschiedenste Positionierungen, ich weiss es jetzt auch nicht genau auswendig und will dir keinen Murks erzählen), das waren 2x AKGB391 und für die Stimme ein C1, so nah am Mund wie möglich.

Meine Erfahrungen damit waren solala. Zwar haben [g=422]Gitarre[/g] allein und Stimme allein recht gut geklungen (klar, immer relativ zum verwendeten Equipment und Techniken) aber beides zusammenzubringen war ein Graus. Die Stimme hast Du auf den Gitarrenmiks drauf, wenn du da ein bisschen unglücklich Panorama ausrichtest, kommen die Zischlaute vom Sänger dann plötzlich von rechts oder links angeflogen, Stimme auf Gitarrenspuren+Stimme ergeben ein fieses Flanging (wohl Phasenprobleme), das kaum in den Griff zu bekommen war, etc... der Raum...katastrophe ;-)
Am Ende hats ganz OK geklungen, aber eben nicht so wie ichs gern gehabt hätte.

Ich würde deshalb mal Wolfgangs rat befolgen, das wird sicher in sich sauberer klingen.
Der Raum macht in der Tat enorm viel aus bei einer solchen Aufnahme.

Wenns gar nicht anders geht, dann nimm vielleicht die [g=422]Gitarre[/g] über Kabel ab, ist zwar nicht mehr "akustisch", aber du hast dann doch noch die eine oder andere Nachbearbeitungsmöglichkeit mehr (sofern die [g=422]Gitarre[/g] über ein Pickup verfügt).

Gruß,
Rudi

Hi,

ich hätte da noch zwei andere Varianten anzubieten:

1. Du baust eine akustische Trennplatte so etwa in Brusthöhe auf (also quasi wie eine Tischplatte), unter dieser stellste das Gitmike, oben darüber das Vocalmike.

2. Variante, etwas aufwändiger,

[g=422]Gitarre[/g] und Gesang zusammen einspielen lassen, dann [g=422]Gitarre[/g] neu recorden (dann haste auch 2 Mikes zur Verfügung) und danach dann die Vocals ebenfals neu einsingen lassen.

Wenn die Sängerin in der Lage ist, nur [g=422]Gitarre[/g] einzuspielen und sozusagen im Kopfe mitzusingen, dann ersparste Dir natürlich so einen Arbeitsgang.

Gruß Frank

Ok...is also wie ich mir gedacht hab, net so optimal alles zusammen abzunehmen.
Mics mit acht-charakteristik hab ich net.

Werd wohl auf altbewertes greifen...Gitarren wie immer mit 2 mics microphonieren und danach Gesang aufnehmen.
Muss die Künstlerin halt ma zu Gunsten der Qualität leiden ^^

Danke trotzdem für eure tips!

BTW: Was würdet ihr sponaten empfehlen

Rode NT3 oder MXL 603s ?

Wie man eine [g=422]Gitarre[/g] richtig aufnimmt steht im aktuellen Recording Magazin.
Letztes Jahr stan das in der BEAT und nächstes Jahr steht es dann in ...
Lesen bildet!

Im guten Zeitschriftenhandel ...

:)

Wer hat den bitte gesagt, dass ich net weiß wie man Gitarren richtig abnimmt.

Ich lese immer Keys,Recording Mag, Prof.Studio, Studio and Recording, usw.
Und Handbuch der Tontechnik Band1 und 2 sowie andere Lektüren gingen auch nicht an mir vorbei ;)

Da gehts doch gar nicht drum...hehe

Wie schon erwähnt...hab schon oft genug gitarren microphoniert; hab mir dann meist ein AKG C1000 als 2tes mic zum MXL ausgeliehn.
Aber auch mit dem Shure SM57 gehts als 2tes mic.

Sogar nur mit dem MXL gehts gut ;)

Aber wie gesagt...du brauchst mir nicht (wie jedem hier) aufdrücken, dass ich lesen soll...ich les jeden Tag. Eigentlich fast das einzige was ich noch lese ^^

Es ging mir lediglich um die oben geschilderte Frage, nicht um Gitarren oder Vocal recording in seperater Form.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben