Akustik Flair mit E-Gitarre?

  • Ersteller hanspeter
  • Erstellt am
H

hanspeter

Registriert
07.04.07
Beiträge
616
Reaktionen
0
Punkte
806
Hallo Jungs jetzt frag ich mich ob es da ne gute Akustik Gitaren Simulation gibt weil ich leider keine Akustik da habe und für nen Song ne Akustik Gitarren Stimme brauche.

gruß
 
Nur zum besseren Verständnis:

Du möchtest E-[g=422]Gitarre[/g] spielen, aber das Ergebnis
soll wie Akustik-[g=422]Gitarre[/g] klingen ?

Ja. Sowas gibt es.
Aber für das Geld, was sowas kostet, kannst Du Dir genausogut
auch eine preisgünstige Akustik-[g=422]Gitarre[/g] kaufen.

Es gibt sowas als Bodentreter von Boss, Zoom, Behringer ...

Die Ergebnisse klingen nicht sehr überzeugend.
Die Geräte eignen sich aber gut zur Ergänzung in einem Bühnensetup.

Von einer Softwarelösung hattest Du ja nichts geschrieben.
Und von Freeware auch nicht.

Gibt es auch nicht.
 
tach.
hm, vsts wüsst ich jetzt keine.
aber stampfkasterl gibts von behringer (ramsch) bis boss (teuer), nennen sich meistens sowas wie "acoustic simulator" o.ä.
sind auch in vielen multieffektgeräten eingebaut, z.b. mein korg ax-1500g hatte einen, das ergebnis allerdings hatte nicht viel mit ner akustischen [g=422]gitarre[/g] zu tun.
ansonsten kann ich dir beim klang auch nich groß weiterhelfen, hab ich noch nie benötigt... einfach mal ein paar antesten?
aber um ehrlich zu sein - ich würd mich nich drauf verlassen dass das toll klappt.

-----
edit
-----

mist, zu langsam... :)
 
Es gibt eine recht teure E-[g=422]Gitarre[/g], mit der das
noch halbwegs erträglich funktioniert:

Parker Fly
 
John Petrucci von Dream Theater macht solche sounds live auch mit e-[g=422]gitarre[/g],allerdings ist seine [g=422]gitarre[/g] nich ganz günstig. :)

Ich würde sagen,das du dir ne einfache akkustik kaufst.Entweder ohne tonabnehmer,wenn du ein gutes mikro hast oder mit abnehmer.

Wie viel geld wolltest du denn eigentlich ausgeben?

MfG Thomen
 
Morgääähn!

Also ich würde mir für gute Ergebnisse eine Akustikgitarre zulegen.
Warum einen Sound nachmachen,wenn Du es original auch haben kannst?
Und so teuer sind die akustischen auch net.

Schönen Sonntag noch!

Karl
 
fmo schrieb:
Es gibt eine recht teure E-[g=422]Gitarre[/g], mit der das
noch halbwegs erträglich funktioniert:

Parker Fly

line 6 variax ist so eine - allerdings nur annähernd und beim spielen von einzeltönen (solo oder picking) strumming finde ich da sehr schwach....eine akustik [g=422]gitarre[/g] ersetzt halt nichts ;)
 
Es gibt ja auch Piezo Pickups für E-[g=422]Gitarre[/g], klingt dann sogar einigermaßen nach einer Akustischen, an der man ein Kabel gehängt hat, typischer Piezo Sound halt.
 
Hmm also ich würd mir an deiner Stelle das Geld für ne Akustik mit Tonabnehmer (Standard bei Western) total schenken, weil ne Tonabnehmeraufnahme total schrecklich klingt. Hat etwas von Telefonstyle und klingt an sich schon ganz unnatürlich. Hab mal was mit nem EQ rumgespielt, aber bevor ich damit den Klang total verfremde, schalt ich lieber ein ordentlich Großkondensator davor.

Ach übrigens, dass war auch keine Billiggitarre mit Billigtonabnehmern, sondern ne Ovation, nur bevor in diese Richtung etwas kommt. ;-)

ICh würde dir auch empfehlen ne Akustik zu kaufen. Diesen Klang wirst du mit ner Sim einfach nicht hinbekommen, was du aus ner schönen Akustik rausholst. Was viele auch total unterschätzen sind die Griffgeräusche die zum natürlichen Klangbild einer Akustik dazugehören.
 
Wenns nur für einen Song ist: a) Leih dir eine Akustikgitarre aus oder b) Kauf dir eine beim Online-Musikhaus deiner Wahl und mache von der Geld-Zurück-Garantie gebrauch, wenn du fertig bist.
 
Hi,

also wenn du mit na E-[g=422]Gitarre[/g] nen akkustik sound rausbekommen willst würde ich Guitar Rig probieren. Ich bin mir nicht sicher ob es das als Freeware gibt vllt einfach ma googlen

MFG Steffen
 
Hintermann schrieb: line 6 variax ist so eine - allerdings nur annähernd und beim spielen von einzeltönen (solo oder picking) strumming finde ich da sehr schwach....

das würde ich so nicht unterschreiben wollen! gerade die acousticsounds der variax sind eine ihrer stärken. das kannst du in jedem forum lesen. ich habe meine puristisch angehauchten mitmusiker davon auch überzeugen können, denn meine acoustic lasse ich schon lange zu hause und spiele seit zwei jahren streßfrei alles akustische auf der variax. um einen solchen sound mit 'ner 'echten' acoustic auf die bühne zu bringen, brauchst du schon einen entsprechenden technischen und damit gleichzeitig auch finanziellen aufwand, der nicht in jedem fall gerechtfertigt ist. aber ich will keine diskussion darüber in gang bringen. das muß jeder für sich selbst entscheiden. jedenfalls ist es eine imho lohnenswerte alternative und sicher eine überlegung wert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben