aktiver Bass - Massekabel (?) von Batterie ab

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.268
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Wollte gestern die Batterie in meinem Bass wechseln und huch - jetzt verstehe ich, warum ich vor einiger Zeit bei diesem Bass am Amp die Absenkung (-12dB) rausnehmen musste:

Ein Kabel vom Batterieanschluss hing lose in der Weltgeschichte herum. Ich hab den Bass daher wohl im Passiv-Modus gespielt.

Wo, the hell, kümmt dat wieder ran?

Gewiss ein Lapsus, nur ich kenn mich in E-natomie so gar nicht aus.

8f1e2bfed29d8e9f7aa3cc248312fcba.jpg


e313afd9f9620aeaeeade8f232c39c0d.jpg



Ich hab das hier beim PU-Hersteller gefunden. Hilft das?

http://www.delano.de/fileadmin/redaktion/downloads/delano-installation-guide.pdf



.
 
Ich konnte inzwischen in Erfahrung bringen, dass das lose Kabel anscheinend an die Buchse (Input-Jack) gehört. Nur - ist es viel zu kurz um dahin rüberzureichen (siehe 1. Foto oben). Also muss ich nach einem Pin irgendwo auf der Platine suchen?

67afc9f7df2829057e9363314aa8edcc.png
 
Hallo Saurus,

dem pdf nach wird bei allen Variationen der Jack direkt mit Minus der Batterie verbunden. An deinem Jack müsste eine freie Lötfahne sein, wo eigentlich auch noch Reste sichtbar sein sollten.
Kannst du von dem Bereich ein besseres Foto machen, wo man die Buchse samt Lötfahnen gut sehen kann?
 

Anhänge

  • Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 245
Dank Dir - im Moment leider nicht. Bin gerade weit weg. Nach Feierabend aber.

Aber Dein Hinweis erscheint mir schon sehr stimmig - also insbesondere die geografische Position :-D

Mein Bassbauer, der leider auch nicht gerade um die Ecke sitzt und mit dem ich parallel eMail-iziere, hatte eben aus der Ferne auch keine andere Idee, als die, direkt an die Buchse zu gehen.
Aber, wie geschroben, das kanns nicht sein, weil Kabel viel zu kurz.



....und, dass mir ein Marder da was weggeknabbert hat, erscheint mir unrealistisch ;-)
 
Wenn das Kabel an der Batterieklemme zu kurz ist, um auf direktem Wege zur Buchse geführt zu werden, könnte es dann nicht auch über ein anderes Bauteil durchverbunden sein? Man könnte dann den umgekehrten Weg nehmen und schauen, welche Kabel von der Buchse wegführen und welches davon wo ankommt. Vielleicht erkennt man dann eine Stelle, wo mal ein Kabel angeschlossen gewesen sein könnte.

Und Marder würde ich nicht unterschätzen. :)
 
Aber Dein Hinweis erscheint mir schon sehr stimmig - also insbesondere die geografische Position Lachen

...und das, ohne ein Navi zu benutzen ... :D



Mein Bassbauer, der leider auch nicht gerade um die Ecke sitzt und mit dem ich parallel eMail-iziere, hatte eben aus der Ferne auch keine andere Idee, als die, direkt an die Buchse zu gehen.
Aber, wie geschroben, das kanns nicht sein, weil Kabel viel zu kurz.

wo geht denn das Pluskabel von der Batterie hin? Das ist doch auch irgendwo in der nähe vom Jack (auf Platine?) aufgelötet, und führt von da weiter zum Kästchen. Und das geht doch von der Batterie aus auch nur bis zur Buchse. Darum kann ich gerade nicht verstehen, warum das schwarze Kabel von der Länge nicht passen kann.
Leider erkennt man die Stelle auf dem Foto nicht so gut, aber auch dem Bild nach reicht doch die Kabellänge, wenn die Batterie ins Fach eingelegt ist. Oder habe ich schon nen knick in der Optik? :-o
 
oh mann,sorry, ich hatte auf nen schnellen Blick den Kippschalter für die Buchse gehalten(bzw. in dem Bereich) . Shit, ich komme ohne eine Brille echt kaum noch aus.
Ok, dann ist sts sein Tipp gut. Schau was jeweils an die Buchse angeklemmt ist, (müssten 3 Leitungen sein), und dann rückverfolgen. Das müsste normalerseie auch ein schwarzes Kabel sein (da minus, ist aber nicht immer der fall). Und dort wo das Ende von dem Kabel ist, schau mal genauer nach, ob da noch Lötreste/Litzenreste sind. Wenn die Leitung zur Platine/Kippschalter führt, dann dort genauer schauen. Vermutlich wird das irgendwo dort angelötet, wo ich in Rot eingekreist hatte. Weil dort auch die Plusleitung direkt von der Batterie hingeht. Wäre schon möglich, da die Batterieleitungen beide dieselbe Länge aufweisen. Das muss nicht unbedingt was heissen, aber die Möglichkeit würde ich in dem Fall zuerst in Betracht ziehen.
 
Wenn das Kabel an der Batterieklemme zu kurz ist, um auf direktem Wege zur Buchse geführt zu werden, könnte es dann nicht auch über ein anderes Bauteil durchverbunden sein?...
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das so ist, denn ich kann den Bass ja noch im Passive Mode spielen, was bei direkter Buchsenanbindung mEn nicht gehen dürfte. Demnach erscheint mir die bisherige Lokalisation - nämlich im Bereich des Kippschalters - als nicht so abwegig.




Nachtrag (Antwort eben von meinem Bassbauer):
Das ist eine Schaltbuchse, die Aktivelektronik wird mittels Batteriekontakt an der Buchse aktiviert. Sollte am Kippschalter so eine Stelle frei sein, dann kann das sein, das wir diesen Schaltvorgang dorthin gelegt haben, daran kann ich mich aber nicht erinnern.

Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg :right:
 
Demnach erscheint mir die bisherige Lokalisation - nämlich im Bereich des Kippschalters - als nicht so abwegig.

Sehe ich auch so. Da würde ich suchen.
 
Sorry, ich hab mich geirrt. Da Kabel reicht doch bis zur Buchse und dort kommt es auch gleich oben an den im Bild sichtbaren Pin ran. Da hängt auch noch ein Drahtrest lose herum.

:yeah:
 

Anhänge

  • IMG_20150626_200714.jpg
    IMG_20150626_200714.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 231
Hauptsache, die Gitte Rockt wieder :right:
 
Noch isses nicht wieder dran, aber nun kann eigtl. nix mehr schief gehen.

Danke nochmals an alle Helferlein.
 
Vom Kabel etwas abisolieren (4-5mm). Dann zuerst das Kabel verzinnen, und dann erst anlöten.
Ich frag mal blöd. Hast du denn schonmal was gelötet? Wenn nein, keine Panik, ist nicht schwer.
Wenn die Kabellänge es noch hergibt, würde ich von der Spitze ca. 1mm abschneiden, da sich dort wahrscheinlich noch alte/s Lötreste/Flussmittel befinden werden. Was nicht unbedingt tragisch ist, aber gerade bei einer Gitarre würde ich da doch sauber arbeiten. Aber das siehst du dann ja nach dem abisolieren gut, ob was abgeschnitten werden sollte.
Gutes gelingen
smil451c71f7edf7c.gif
 
:right:

Du riechst den Braten, wa? :-D

Hab zwar schon mal gelötet, aber ich hasse es genauso wie Malern.

Kurzum: Ich lass das von meinem Gitarristen machen. Der ist auch gelernter Instrumentenbauer und hat schon 'ne Menge E-Gitten restauriert inkl. E-Arbeiten.

Er hat auch der bessere Lötgerät. :-D
Ist halt heute nur nicht vor Ort.
 
Dran :yeah:
 

Anhänge

  • 20150630_202852.jpg
    20150630_202852.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 229

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben