Aktive Abhörmonitore bis 500 Euro das Paar

  • Ersteller karaokenico
  • Erstellt am
K

karaokenico

Registriert
16.01.08
Beiträge
492
Reaktionen
2
Punkte
654
ich stehe gerade vor der Anschaffung von Abhören.

krk rp8 gäb's gerade für 400 Euro/Paar. Taugen die was?
krk rp5 gibt's für 250 Euro/Paar.

Alternativ fallen mir noch die Yamaha HS80M ein (500 Euro).

Ist das vernünftiges Equipment oder ratet Ihr mir eher ab?
Mein Ziel ist es auf verschiedenen Zielsystemen (Auto, Hifi, Brüllwürfel)
vernünftig klingende Mixes hinzukriegen.
Mit Kopfhörer geht das nur sehr schlecht.

Bringen mich da Monitore in dem Preissegment weiter?

Ginge alternativ auch Verwendung Hifi-Verstärker (mit Direct-Schaltung
ohne EQ) und Canton 2-Wege Boxen (die haben einen sehr guten Klang),
oder wird das nix? Das hätte ich halt schon.
 
karaokenico schrieb:

Ginge alternativ auch Verwendung Hifi-Verstärker (mit Direct-Schaltung
ohne EQ) und Canton 2-Wege Boxen (die haben einen sehr guten Klang),
oder wird das nix? Das hätte ich halt schon.

Ich würde sagen: Probiere das auf jeden Fall aus und entscheide, ob Du zufrieden bist mit dem Ergebnis. Wenn nicht kannst Du immer noch Moni's kaufen.

Ciao,

herrNick
 
Haben alle ihre Daseinsberechtigung, am besten Du probierst sie mal aus! Ist doch eigentlich eher eine subjektive Entscheidung. Mir persönlich gefallen die HS80M, aber auch die HS50M, die ich davor hatte sehr gut. Die KRK RP8 habe ich noch nicht gehört, also kann ich dazu nichts und vor allem nichts vergleichendes berichten.

Gruß, B.
 
Oh Oh, ich glaube damit trittst du wieder eine ordentliche Diskussion los...

Ich persönlich habe (wie viele viele andere auch) die ESI nEar 05 exp. mit zusätzlichem Subwoofer und bin sehr zufrieden!
 
Kauf dir Magnat!

Bestes Teil auf Erden. :daumen: :vomit:

karaokenico schrieb:
Canton 2-Wege Boxen (die haben einen sehr guten Klang).

Und genau aus dem Grund kauft man sich keine HiFi Boxen fuer´s Mischen.
 
Hi,

ich habe die KRK RP5 G2 und bin super zufrieden damit.

Letztlich ist es aber reine Geschmackssache und natürlich auch Gewöhnung.
Wenn du die Boxen wirklich gut kennst, kannst du mit fast allen gute Mixe hinbekommen.

Also selber hören und dann entscheiden.

Grüße
Plaudy
 
Geh in den Laden und hör dir mindestens folgende an:
- EVENT TR8
- KRK RP8
- YAMAHA HS80M
 
hab hier die krk rokit cl 6 stehn

vollstens zufrieden
 
war jetzt gerade zum Probehören:

die krk rp5 klingen erstaunlich gut. Die Stereoabbildung fand ich klasse.
Man hatte fast den Eindruck Robbie Williams oder Madonna stehen vor
einem ;-)
Ich mußte allerdings hinten den Höhenregler auf +1db stellen.
Vorher waren sie mir etwas zu dumpf. Dann ging es.

die Yamaha HS80m finde ich etwas höhenlastig. Das was die krk etwas
zu wenig haben, haben die Yamaha zuviel. Beim Gesang hatte ich nicht
den Eindruck er kommt von vorne sondern von den Boxen - das kann
nicht gut sein. Könnte auch daran gelegen haben, daß die Boxen etwas
oberhalb im Regal standen.
Die neuen krk 8p habe ich auch angehört. Fand ich auch gut, aber
eigentlich reichen die kleinen, zumal ich eh nicht soviel Platz hab.
Vielleicht wären krk 6p noch ein guter Kompromiß.

esi 8 experience habe ich auch gehört - sind ähnlich zu den Yamaha.
 
Naja, du willst ja beim Abmischen auch kein Hifi-Erlebnis haben, sondern ganz neutral deine Songs mischen oder? Da irgendwo Höhen an der Box reindrehen, kann nicht wirklich sinnvoll sein, oder?
 
@Sharp69:
also dann meinst Du, daß krk ohne Anhebung der neutrale sound sind.
Wieso klingen dann Yamaha, ESI und Event heller?
 
Welche davon "den neutralen Klang" haben, weiss ich auch nicht, aber genau darum geht es ja, nämlich möglichst neutral abzuhören.
Sonst kannst du wirklich auch auf Magnat oder im Auto abhören.
Wenn dir ne Box unnatürlich dumpf vorkommt, vorallem im direkten Vergleich gegenüber anderen Boxen, dann würde mir das spanisch vorkommen.
 
hör dir auch noch adam monitore an! da kannst du auch ein höhenerlebnis haben!
emes auch antesten!
 
karaokenico schrieb:

die Yamaha HS80m finde ich etwas höhenlastig. Das was die krk etwas
zu wenig haben, haben die Yamaha zuviel. Beim Gesang hatte ich nicht
den Eindruck er kommt von vorne sondern von den Boxen - das kann
nicht gut sein. Könnte auch daran gelegen haben, daß die Boxen etwas
oberhalb im Regal standen.

wenn das so ein typischer in die Stereobreite gezogener Gesang war,
dann haben die Yamahas genau das gemacht, was sie sollen, nämlich
Phasenprobleme aufdecken.

Du kannst hinten die Höhen absenken, bis 4 dB, das sollte also überhaupt kein Kaufkriterium darstellen. Ich hab die kleinen HS50m, die sind killer, wenn man den Mittenbereich beurteilen möchte.

ich würde in der Preisklasse immer den Yamahas den Vorzug geben.
Die übertragen meiner Meinung nach gut auf andere Systeme.
 
Ich mußte allerdings hinten den Höhenregler auf +1db stellen.
Vorher waren sie mir etwas zu dumpf. Dann ging es.
Es kommt ja auch immer auf den Raum und die Position an.

Also nur, weil du an KRK im Laden oder auch bei dir zu Hause die Höhen um +1db anheben (musst), heißt das nicht, dass die Boxen dumpfer klingen....

Wenn sie dir gefallen nimm sie. Und wenn du weißt wie andere - am besten profesionell gemischte - Songs klingen (sollen), dann ist es egal ob da +1dB an den Höhen oder sonstwo geschraubt wurde.

Wichtig ist, dass dir die Box gefällt und du sie vor allem kennst.

Und nochmal: Es ist raum- und positionsabhängig. Genau dafür sind ja so Schalter da, um die Box an den Raum anzupassen.....
 
DEFINITIV HS 80!!
 
DEFINITIV HS 80!!
Solche Aussagen halte ich für nicht richtig.

Monitorkauf ist und bleibt Geschmackssache. Jeder hört anders, jeder hat einen anderen Raum und jeder hat einen anderen Geschmack.

Also kann man nicht eindeutig sagen Box XY ist 100% für dich die Lösung.
Man kann nur empfehlen.
 
Plaudy schrieb:
Man kann nur empfehlen.

Und selbst das ist schon ein Risiko.

Weil, was in einem Raum gut klingt kann in einem anderen schon richtig Schei##e sein.
 
was auch oft unterschätzt wird ist die zeit, die man mit referenzmugge abhören vor den monitoren verbringt. bei mir waren das mal so locker
2 wochen ohne auch nur einen ton einzusingen oder aufzunehmen!
einfach nur hören und sich an den sound der monitore gewöhnen...
hat mir enorm viel gebracht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben