Akt. Nf. Monitore für ambitioniertes Recording

Reaktionen
185
Hi.

Habe bereits das Archiv durchforstet, aber keinen knackigen Thread über dieses Thema gefunden.

Also: Welche aktiven Nahfeldmonitore könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Ich bin schon sehr lange am Stöbern. Von [p=162]Dynaudio Bm6a[/p] (selten zu finden), ADAM S2a (leider zu teuer) über Krk V-Serie (kein wirklicher Flash) oder der neuen Event ASP8 (noch nicht gehört)... Der Paarpreis kann nicht höher als 1500€ sein. (besser wäre ntürlich ein preisgünstigerer Geheimtip...)

Hoffe, ihr habt da was für mich!

Beste Grüße aus Hamburg...

oschfreak

Dann such mal nach Produktbewertung ;)

Schau mal nach EMES. Findest du u.a. auch in der Produktbewertung ;-)

gruß

aus eigener erfahrung kann ich die Event 2020basV2 aktiv empfehlen! preis leistung stimmt hier einfach :)

Diesen hab ich auch mal gehört und fand den auch ganz geil. ausserdem sieht er super aus :D
aber da würde ich dir zu dne event raten! die sind ja auch nicht teuer sogar noch runter gegangen nur noch 777€

Auch sehr empfehlenswert: Dynaudio BM5A . Die sind ordenlich geil. Und auch öfter zu finden als die BM6A

Gruß gfmo

Wenn dir von ADAM die S2A zu teuer sind, wären die P11A eine Alternative.

Bin ich sehr zufrieden damit.

Wie immer gilt aber: selber hören und sich ein Pärchen aussuchen, das einem klanglich passt und gut im Studio aussieht :D

Gruß
...splonk...

Wenn Du mehr [g=118]Bass[/g] brauchst, dann wären evtl. die

Yamaha MSP 10 ST ein guter Tipp !

Bin schwer Begeistert davon, kosten allerdings Liste ca. 1900,--

Man findet sie zur Zeit aber öfter als Demoware für ca. 1300,--

Ansonsten die [p=163]ADAM P11A[/p] !

Grüße

(besser wäre ntürlich ein preisgünstigerer Geheimtip...)

Klar, z.B. EMES black activ, für weniger Geld besser als die Genelecs, da höhere klangtreue, besseres Stereobild und weniger Färbung.
btw noch mal zum Thema [g=118]Bass[/g], für eine gute Mischung ist die Mittenwiedergabe sehr wichtig, wenn man bedenkt wie wenige Signale sich bei einem guten Mix im Bassbereich abspielen ist schnell klar wie unwichtig dieser Bereich bei der Wiedergabe im Vergleich zu den Mitten (wo sich alles abspielt) ist! Datum mischt auch niemand in Profi Studios auf den Mainfileds, die sind nur zum zwischenhören und Kunden imponieren.

Hi Oschfreak,

ich kann Splonk nur recht geben. Teste mal die [p=163]ADAM P11A[/p] an. Die würden mit 1300 Euro (Paarpreis) noch in Deinem Budgetrahmen liegen.

Ich habe sie im Vergleich mit etwa 15 anderen Monitoren gehört und fand ADAM generell mit Abstand am besten. Alleine diese Präzision der Art-Hochtöner läßt im Vergleich alle anderen Firmen irgendwie verschwommen, ungreifbar, muffig klingen.

Doch das ist nur mein Geschmack. Es gibt auch viele Leute, denen gerade diese Präzision nicht gefällt. Du solltest auf alle Fälle ein paarmal Probehören gehen, bevor Du diese Stange Geld ausgibst. An Ende bleibt die Monitorwahl eine Frage des Geschmacks. "Objektive" Kriterien wie Frequenzgangmessungen, Reviews in Zeitschriften oder Tipps aus dem Forum können nur Zusatzinformationen geben. Entscheiden solltest Du aber niemanden anderen als Dein Ohr lassen.

Viel Glück bei der Entscheidung
SunStorm

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben