Akkustische mit Piezo

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.265
Punkte
23.810
Hab eine ak. Ephiphone (klassische) mit besagtem Abnehmer.

Vor etwa 1 Monat hab ich neue Saiten draufgemacht. Soweit - Sogut. Letzte Woche fällt mir auf, das der Steg (mit Steg meine ich das Stück plastik wo die Saiten drauf liegen) an der Stelle wo die hohe E ist, abgebrochen ist und eigenartig ein paar mm in die Höhe steht. Leicht schräg. Nnur noch die Spannung der Saite hält das kleine Ding fest. Machts nix, denk ich mir, beim nächsten Wechsel pick ich das mit Superkleber fest.

Gestern habe ich diese Epi für Aufnahmen benutzt (siehe hier :D ) . Und zwar über Mirco und Piezo verteilt auf 2 Spuren, da fällt mir auf das die Piezo -Spur spontane Aussetzter hat, dachte zunächst an einen Wackelkontakt der Verdrahtung bis ich feststellte, nur die Töne auf der hohen E kommen nicht an !

Jetzt weiß ich also wie der Piezo an den Ton kommt - über dieses Stegteil (War mir bisher wurscht, wird schon wohl irgendwie gehen).

Reichts für die Übertragung auf den Piezo wenn ich dieses Stegdings mit ein wenig Superkleber befestige oder brauchts da einen neuen ? Denn rein akkustisch tuts der Kleber genauso gut. (glaube ich )

Grüsse
 
naja son piezo nimmt ja, ich sags mal populärwissenschaftlich :D, die schwingungen des holzes auf...wenn nu die e-saite keinen ordentlichen kontakt mehr hat wird da auch nix ankommen
mit dem kleber empfehl ich dir lieber nix, da hab ich nich so den plan von ;)

mfg drai
 
Moin Stonyroad,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Akkustikbass..

Damals dachte ich auch, das das mit ein wenig Kleber wieder geht, war aber Pustekuchen... Weil in meinem Fall die Stegeinlage der Tonabnehmer war...

Kurzum beim Vertrieb angerufen und 2 Tage später hatte ich eine neue Stegeinlage samt Kabel.

Vielleicht solltest du erst mal bei Epiphone anfragen ;)
 
Weil in meinem Fall die Stegeinlage der Tonabnehmer war...

Oh ! Da wird der Kleber nix nutzen.

Danke für den Tipp. Werd mal nachfragen.

Damit man sichs leichter vorstellen kann: (ist mit dem Mobile gemacht, daher so unscharf)

3a910c03966d5bebf10f924da.jpg


Grüsse
 
So ungefähr sah es bei meinem [g=118]Bass[/g] auch aus, nur das die Saiten Dicker waren :D
 
Mist :x

Naja, what shells.

Ich werde mal versuchsweise"kleben" und dann (vermutlich:D ) zum Musikgeschäft (wo das DIng herstammt) mit dem Gitarrenbauer fahren.

Danke
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
15
Aufrufe
1K
pitsieben
pitsieben
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben