Akkustische Gitarren aufnehmen...gewußt wie...

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo!

Ich besitze folgendes Equipment:

[p=28]Shure SM 57[/p]
Rode NT1a
[p=166]RME HDSP 9632[/p]
Cubase SX 3
Ibanez Akkustik Gitarre AW1000ECE RLG
Genelec 1030 APM
SPL Goldmike Mark 1
ziemlich ordentlicher PC

Ich möchte folgendes:

edler Akkustikgitarrensound (Singer-Songwriter-Style) auch als Soloinstrument neben einer Stimme
professionell klingende Rhythmusgitarre(n) in einem kompletten Arrangement


Wie kann ich das mit meinem Equipment am besten realisieren?
Ich muss dazu sagen, dass meine Gitarre neu ist und daher habe ich keine Ahnung, wie ich die Lautstärke an der Gitarre z.B. im Verhältnis zum [g=105]Gain[/g] des Goldmikes einstellen soll. Gitarre volles Rohr und Goldmike fast null oder wie? Außerdem wie soll ich den Fishman an meiner Ibanez einstellen (Treble, Mitten und [g=118]Bass[/g])...alles flat? Brilliance, Notch (300 Hz) und Frequency 250-10.000 Hz gibt's da auch noch. Kann mir das jemand erklären...? Ich war bisher immer NUR klassischer Gitarrist.
Weiterhin sollte ich sowohl den Pickup als auch mit dem Rode aufnehmen und dann das Signla mischen? Die Gitarre doppeln (also zweimal genauso einspielen) und dann im Stereopanorama verteilen? Wie weit nach rechts und links?
Was anderes...muss ich meine Genelecs 1030 auf 0db, plus 6 db oder minus 6 einstellen, um linear bzw. standard zu sein?
Tausend Fragen...und hoffentlich genausoviele Antworten!
Ich danke euch!
 
Hier nochmal mein gesamtes Equipment...
 
Hui, das ist ja nen Menge... :D

Also ich würde die Gitarre per Kabel auf nehmen, da du ja nen PU und Preamp in der Gitarre hast.

Wenn deine Raumakkustic nicht alt zu schlecht klingt, kannst du noch Mic vor die Gitarre stellen.

Und dann das ganze aufnehmen.

Obst so auch die "Profis" machen weiß ich nicht, aber wir machen das mit ner Takamine auch so und die Klingt mal richtig geil.

Wenn dein Raum nicht so Toll klingt, kannst ja noch nen Hallraum auf die Gitarre legen, beim Mixen.

CU T7
 
Also was den Raum betrifft, mein Homestudio befindet sich im Keller (5 mal 6 Meter) und ist mehr oder weniger schalltot (alles ausgelegt mit Schaumstoff). Am Boden Teppich und hinten noch Schrägen eingebaut. Störgeräusche gibt es kaum, denn der Rechner ist unglaublich leise!

Sollte man das Signal des PU nicht mischen mit dem des Mikros? Ich würde nur leicht PU-Signal dazugeben um etwas mehr Brillianz zu haben! Oder?
 
hi

oh mann wenn ich dein equipmwnt hätte.....:D

also die gitarre klingt am besten wenn man sie mit ienm guten mikro
aufnimmt bzw. abnimmt. das mikro könte man zb ca 10-15 cm vor der gitarre positionieren und auf den 12 bund richten. so klingt es bei mit am besten.
zusätzlich würde ich auch den pu abgreifen, und das signal dazumischen.
tja wenn du noch ein mikro für den raum hast würde ich das auch benutzen, aber nicht zu stark dazumischen.

dann sollte man eine linke und eine rechte spur aufnehmen, sodass du am ende 4 bzw. 6 spuren hast......tja dann gehts ans abmischen.

im grunde hast du ja schon alles richtig erwähnt, das wichtigste wird wohl die mikroposition sein, da muss man einfach ne stunde ode auch mehr experimentieren und schauen was am besten klingt.

lg
elvisto
 
Also ich ziehe auf jeden Fall die Mikroabnahme vor. Imo klingen Piezos nicht so schön. Versuch mal dein Rode NT1 über dem Hals zu positionieren und es dann in richtung Schallloch zeigen zu lassen. So erhälst du sicher schon sehr gute Ergebnisse.

Richtig gut wirds hingegen wenn du 2 Kleinmembran Kondensatormics nimmst (für Akustikgitarren mein Favorit: AKG C391). Mit dem Abstand musst du rumprobieren, hängt stark vom Raum ab. Ausrichtung: 1 Mic überm Griffbrett, eins über einer Position hinterm Schallloch, aber hier auch ausprobieren, da stark Gitarrenabhängig.

Die Methode von Trigger7 möchte ich aber auch nicht außer Acht lassen. Kann manchmal ganz interessant sein, ein Mikrosignal mit dem Pickupsignal zu mischen. (Mike Einziger von Incubus macht das wohl so...)

Die Gitarre doppeln (also zweimal genauso einspielen) und dann im Stereopanorama verteilen? Wie weit nach rechts und links?

Geschmackssache. Doppeln würd ich schon empfehlen, gerade bei geschlagenen Akustiggitarren. Wie weit du sie aber im Panorama verteilst ist reine geschmackssachen.

Außerdem wie soll ich den Fishman an meiner Ibanez einstellen (Treble, Mitten und [g=118]Bass[/g])...alles flat? Brilliance, Notch (300 Hz) und Frequency 250-10.000 Hz gibt's da auch noch. Kann mir das jemand erklären...?

An der Gitarre würd ich alles Flat einstellen. Brilliance und Notch [g=43]Filter[/g] auch weglassen. Kann man alles nachher im [g=70]Sequencer[/g] machen, mit besser klingenden Equalizern.

Was anderes...muss ich meine Genelecs 1030 auf 0db, plus 6 db oder minus 6 einstellen, um linear bzw. standard zu sein?

Ich schätze, dass es sich dabei um eine [g=118]Bass[/g]- bzw. Höhenanhebung/-absenkung handelt. Deswegen für einen neutralen Klang auf 0dB stellen. (kenne deine Boxen aber nicht...Im Zweifelsfall ins Handbuch schauen, da stehts drin. Ansonsten hört man eine [g=118]Bass[/g]/höhen anhebung aber auch recht gut :D )

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Florian
 
nevio,

ich war gerade auf deiner seite - die klampfen klingen geil:)

wo ist dein problem? :D

du könntest - falls du auch ein dual pickup hast - alles parallel aufnehmen (4-spuren)

mic an den 12 bund (ca 10 cm abstand) und rum experimentieren - es gibt kein tip für alle fälle weil jeder einen anderen anschlag hat - jede klampfe klingt auch anders - mad und steelyard haben bestimmt auch gute tips
 
ja...bitte!!! Tipps!!! :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
popsta
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
62K
Gahan
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben