Akkustik-Problem bei 1 - 2 khz

• Ersteller Mitch_the_bitch
  • Erstellt am
M

Mitch_the_bitch

Reaktionen
53
hallo zusammen,

Ich stelle je länger je mehr fest, dass ich in meinem Abhör-Raum mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Problem bei ca. 1 - 2 khz habe.

Alle meine Mixe, weisen in diesem Bereich gemäss Analyzer eine leichte Absenkung auf.

Ich hab jetzt schon ein paar Mal [g=94]Feedback[/g] erhalten, dass meine Mixe grundsätzlich o.k. sind...nur dass sie ein bisschen "dumpf" klingen.. ich vermute mal, das liegt genau da dran.. in meiner Abhör-Situation klingts nämlich o.k.

Hat jemand 'nen guten Tipp parat, wie ich dieses Problem mal akkustisch angehen könnte?

Vielen Dank!

kannst du vielleicht mal sagen was du in deinem abhörraum schon so zum dämpfen eingebaut hast?

gruss

1-2 kHz???
das ist aber erstens schon verdammt hoch!!!
Und zweitens ist das ein Frequenzbereich von einer ganzen [g=338]Oktave[/g]. Wo genau willste da nach nem Problem suchen? Sollte tatsächlich genau an deinem Arbeitsplatz eine akustische Erhöhung in diesem Bereich vorhanden sein, dann... hmm... häng die Fotos mal von der wand ab. Oder mach die Gardienen zu.
:roll:

Ari

@tsbmusic

Ich hab den ganzen Raum mit Schaumstoff-Pyramiden Matten ausgestattet... nicht dicht an dicht sondern verteilt mit Lücken... schwierig zu erklären.. bin kein Profi, der das genau ausgemessen hat oder so... aber hoffentlich gibt dir das eine Vorstellung.

dazu hab ich noch so Schaumstoff-[g=118]Bass[/g] Traps in jeder Ecke... relativ billige... aber.

@Ari

o.k.. stimmt.. muss wohl präziser werden... ich denke das Problem liegt eher im 1 khz Bereich... also zwischen 1 - 1.2 khz... würd ich ausem Stand mal so einfach behaupten. :)

Ich hab kein Fenster im Abstrahlbereich der Monitore... und auch keine Bilder aufgehängt.

Moin Mitch,

ist mal schwer dazu was genaues zu sagen...Mehr Info bitte: Bilder von Deinem Raum, von allen Wänden? Größe des Raumes? Dicke Deiner Absorberplatten....

Ich hatte ein Problem von ca. 900 - 1200 Hz... nach langem hin und her mit Absorber um Positiongerungen, messen, neue Position usw., habe ich hinter die Abhörposition, schräg vor die Kannte zur Decke hin(also unter die Decke, OK?), provisorisch ein 12cm Dicken 2,50m langen, 0,6m breiten porösen Absorber gehängt. Ist jetzt fast ausgeglichen in dem probl. Frq. Bereich! Ca. +/- 4db (roomeq)

Also wenn in dem Bereich dämpfen: min 12cm Absorberdicke + min 12cm Wandabstand.... dann klappts auch mit.... ähm, dem Mischen besser....Hm... na ja oder so ähnlich ;-)

Vielleicht hilft das ja....

Lg aus Hamburg