Akkustik-Cover Wish you were here

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo
Dank der gütigen Hilfe von el_curtismo, der mir Webspace zur Verfügung stellt, hab ich auch mal was zu bewerten.

Habe mit der Western-Gitarre Wish you were here von Pink Floyd gecovert, eine gute Freundin hat dazu gesungen. Viel Spass beim Reinhören.... und gebt dem Homerecording-Newbie doch ein paar Tipps zum Besser machen.

edit: Link zum Song entfernt.... wir haben die [g=119]GEMA[/g] ja alle lieb!
 
Hallo! Insgesamt gut umgesetzt! Die Sängerin zeigt das übliche Syndrom bei Coversongs, man ist die Originalstimme gewöhnt und somit verzieht man erstmal das Gesicht.. :) .. Das ist ja aber nicht dein Problem.. Was ich an der Aufnahme zu kritisieren habe:

1. Sie singt mal kurz nen viertel-halben Ton drunter, aber nur ganz gering (kaum auffällig) ..

2. Irgendwo hab ich mal paar kurze Rhythmusschwanker entdeckt, ich vertrete aber die Meinung, dass man das nicht so verbissen sehen sollte, für mich ist das normal..

3. Die Melodie-Gitarre hat für meinen Geschmack ein wenig zu viel Echo, man hört's besonders wenn du laut hohe Töne anschlägst..


Trotzdem gelungen, weiter so! :)
 
Ich habe den Eindruck, dass die Tonart für die Sängerin zu tief ist. Der Gesang klingt angestrengt und kantig. Und nimm bitte das Delay raus, das klingt ganz furchtbar.
 
Hey startom,

das nenne ich einen klasse Akustikgitarren-Klang! Der Grundsound ist angenehm warm und sehr authentisch. Echt unplugged - nicht so, wie es uns manchmal verkauft wird... Allerdings würde ich alles ein wenig trockener abmischen.

Die Akkorde klingen ganz gut, während es für das Intro bessere Transkriptionen (z.B. meine eigene) gibt - aber das geht durchaus auch als eigene Interpretation bzw. Variation des Themas durch. ;) Hast du nach Tabs gespielt oder nach deinen ureigenen Ohren?

So, zum Gesang gehört auch noch etwas gesagt, aber da halte ich mich jetzt lieber zurück... Nur das allerwichtigste: das "Halbtonraster" passt nicht zu diesem Lied. Die Übergänge gehören gezogen und verschliffen; Sprünge haben da nichts verloren. Und auch die Stimme würde ich etwas trockener lassen (obwohl ich [g=108]Hall[/g] & Echo liebe - nur nicht hierzu!).

Seid mir bitte nicht böse für die Kritik, du und deine Sängerin. Ich hab' ja nur so genau hingehört, weil mir das Lied so sehr am Herzen liegt, ja?

Und lasst unbedingt 'mal wieder etwas von euch hören!

Beste Grüße,
Minnefred
 
Hallo und danke für eure Kritik.
Bin froh, dass da was Aussagekräftiges zurückkommt. (Mit [g=94]Feedback[/g]'s wie 'Schön, schön' kann ich ja nix anfangen)

Zur Sängerin: Da kann ich nichts dazu sagen. Ueber ein anderes Forum habe ich sie kennengelernt und sie wollte schon immer mal was über eine Gitarrenspur singen. Wir sind beide keine Musiker....

Zur Gitarre: Den Effekt bei zweiten Spur wollte ich wieder rausnehmen, aber (jawohl, schlagt den Recording-Trottel) es ging nicht mehr. Nach 30 Minuten pröbeln liess ich es dann sein. Mir gefällt es auch nicht sonderlich gut.... das kommt wohl daher, dass ich das Music Studio erst einige Tage lang besitze und noch nicht wirklich schlau daraus geworden bin. Es fehlt halt die Zeit zum Studium der tonnenschweren Gebrauchsanleitung.

Ich spiele eigentlich eher selten stur nach Tabs. Ich schau sie mir kurz an, dann spiele ich sie nach und bringe dazu noch meine eigenen Ideen mit rein. So habe ich es auch mit 'Wish you were here' gehandhabt.

Nochmals Dankeschön fürs [g=94]Feedback[/g]. Falls es el_curtismo (der mir freundlicherweise Webspace zur Verfügung gestellt hat) erlaubt, werde ich gerne wieder mal etwas hier hereinstellen.
 
Hi!

Es tut mir leid, aber da gibts einiges zu kritisieren, aber konstruktiv ;)

Leider ist der ganze Song bei mir schrecklich übersteuert - das nächste Mal besser auf die Pegel achten! Oder liegt das an dem PC hier? Ist nicht meiner ...

Die Sängerin kann kein Englisch, oder hatte keinen Bock das Feeling des Songs rüber zu bringen.

Die Gitarre ist jedenfalls schön gespielt, aber das Echo ist in der Tat net so dolle.

Um das mehr kicken zu lassen:
- 3 Gitarren aufnehmen und im Raum verteilen.
- Einen Room nehmen statt ein [g=108]Hall[/g] mit Echo
- Komprimieren!

Dran bleiben! Das wird schon noch!

Viel Erfolg und Gruß, Randy
 
hi

mir fällt (nebst dem echo) vor allem eins auf: die sängerin singt extrem emotionslos, da kommt gar nix rüber.
die gitarren sind gut gespielt, es rauscht zwar ziemlich, aber ich finde das passt hier ganz gut zur stimmung, klingt schön "old-schoolig"

ansonsten find ich, wenn man schon pink floyd covert, sollte man eher ewas mutiger sein. einfach das original nachspielen naja.... es geht einfach nicht besser als das original!

ein imho sehr gutes beispiel sind scissor sisters mit comfortably numb (original einer meiner absoluten lieblingssongs!). obwohl ich im allgemeinen eher kritisch zu floyd-covers und rmxen stehe, zieh ich da meinen hut. hört's euch mal an ;)

mfg SOS
 
Wallenwil? Wo ist denn das? :?

Ich schliesse mich Thaukelt an, ich glaube auch, dass die Tonart für die Sängerin zu tief ist. Die Stimme ist meiner Meinung nach auch noch nicht richtig in den Mix integriert.

Grüsse
Oliver
 
@Flueck
Wallenwil liegt im Thurgau... ziemlich genau zwischen Wil und Winterthur.


Danke für den Tipp, mehrere Spuren übereinanderzulegen (im Panorama).
Wenn ich jetzt zum Beispiel drei identische Gitarrenspuren habe, soll ich dann eine links, eine rechts und eine mittig platzieren, um einen besseren Klang (bei Akkustikgitarre) zu haben?

Ich hoffe, ich nerv euch nicht mit den lästigen Fragen...
 
Genau so!

Zwei mal Rythmus links/rechts und das solo in die mitte :)

Gruß, Randy
 
Ok, ich werd's mal ausprobieren.
Nochmals vielen Dank für die guten Tipps. Klasse Forum!

Falls ihr es mir nicht verübelt, werd ich euch wieder mal (natürlich völlig ungefragt) mit weiterem Homerecording-Müll bombardieren.
 
... so it shall be written - so it shall be done :)
 
aber trotzdem schön......
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben