Akkustik - Aufbau - 11m²

Phillo

Phillo

Registriert
29.05.04
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo zusammen!

Ich ziehe jetzt in eine kleine Wohnung um und da hab ich „ganze“ 11m² zur Verfügung, für Aufnahme und Abhören. Allerdings ist dieser Raum seltsam verwinkelt ist. Siehe: http://members.aon.at/lichtderwelt/studioraum

Ich habe nicht vor Schlagzeug etc... aufzunehmen sondern, höchstens 2-4 Spuren gleichzeitig, meist jedoch einzeln.

Mein Equipment besteht aus:

PC 2,66 MHz, 1048 MB, Audiophile 2496, Cubase SX 1.0, Boxen: Edirol MA-10A, Headphone DT-150, MicroII-Headphone Amplifier, [g=116]Mikrofon[/g]: Hitec Audio FAT TWO, Mindprint Envoice mit S/PDIF 24/48, Mindprint DI-PORT, Behringer EUROTRACK MX 602A (verwende ich nicht zum aufnehmen).

Jetzt hab ich schon gehört und selbst bemerkt, dass eigentlich das Abhören sehr wichtig ist. Bis jetzt hab ich Cds gebrannt und auf verschiedenen Systemen abgehört und bemerkt, wie verschieden es immer wieder klingt.

Meine Fragen wären jetzt:

1) Zur Räumlichkeit: Wo stell ich am besten meinen Schreibtisch hin und in welche Richtung sollten die Boxen zeigen. Und welche Flächen soll ich dämpfen (hätte da Noppenschaumstoff zur Verfügung und kiloweise Eierkartons), in welche Richtung soll gespielt und gesungen werden?

2) Zur Equipment: Was ist das schwächste Glied in meiner Kette und was würdest du mir empfehlen zu verbessern. Hätte mal 500 Euro zur Verfügung.

Vielen Dank für jeden brauchbaren Tipp
DieterAufnahmeraum :?
 
Hi,

ich bin zwar kein Raumakustikexperte, aber es wäre sinnvoll, wenn deine Monitore nicht gegenüber einer geraden Wand stehen und da gibt in dem Zimmer ja einige Möglichkeiten...

..die schwächsten Glieder sind wohl deine Monitore und deine [g=116]Mikrofon[/g]...obwohl sie für HR allemahl ausreichen...

Gruß

tkay
 
studiozimmer01b.jpg


Hallo Phill

Also ich habe von Akustik auch wenig Plan, aber dann doch wieder ein kleines wenig womit ich dir eventuell weiterhelfen kann.

Die 500€ würde ich erstmal für den Ausbau der Akustik des Zimmers investieren, auch wenn der gedanke an neues Equipment immer reizend ist! Die Aufnahmeumgebung ist das A und O !!!

11m² sind zwar nicht viel und ich hoffe die gößenverhältnisse stimmen aber in so einem Raum könnte man die Akustik sehrgut verbessern, gerade weil schräge Wände den [g=107]Schall[/g] besser verstreuen und stehende Wellen minimieren ( wobei optimal eine Winkelveränderung von 11° sind glaube ich ).

Also.

A ) Stellt eine auf Rädern montiere Trennwand/Absorber dar. Am besten du machst dich mal schlau wie man diese Absorber selbst baut ( suche nach SAE mit Google, da sind ne Menge Tips) denn so ein Teil hilft enorm! Und Selbstbau-Absorber kriegt man schon hin ab 70€, wobei man das Ding eigentlich so aufmöben kann dass es dann doch teurer wird!

Die kleine Ecke kann man dann auch als Aufnahme-Ecke verwenden. Wobei du die Wände teilweise mit Noppenschaum abdecken kannst, besser mit Akusitk-Rigipsplatten/Lochplatten (kosten aber schonmal mehr als Noppenschaum).

Wichtig für die Akusik ist auch die Decke, welche auch teilweise (besser ganz)
mit Rigipsplaten/Noppenschaum bedeckt werden sollte.

B) Stellt Möbel dar. Egal ob Wandschrank, Bücherregal, Sofa, what ever, Masse absorbiert [g=107]Schall[/g]! Wobei falls Wandschrank, auch da nen Noppenschaum-Fetzen drauf pecken, weil glatte Flächen = Reflexionen.

Die Wand/Wände auf welche die Monitore gerichtet sind auch mit Noppenschaum/Absorbern bekleben. Ist gut für die allgemeien Raumakustik und fürs Monitoring.

Also wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Aber die Raumakustik ist das wcihtigste bei Aufnahmen!

Später würde ich das Hitech Mikro durch ein besseres ersetzen. Ein Studio Projects C1 plus dein Envoice dürfte gut harmonieren. Das C1 ist sauberer als das Hitech, welches (das Hitech) bei Tests sogar schlechter als das T-Bone SC450 abgeschnitten hat.
Das Envoice selbst muss du nicht mehr ersetzen solange du nicht 'viel' mehr Geld ausgeben möchtest.

Die Monitore kann man auch aufrüsten, doch wenn du damit gut mixen kannst brauchst du auch keine anderen Monitore. Wobei die Edirols ja mehr HiFi Boxen als Monitore sind, und der Umstieg auf Alesis MK One oder paar gute Fostex ein enormer Unterschied wäre.

Jaw. Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.
Aber vielleicht experimentierst du selbst mal mit verschiedenen Positionen der Monitore, und des Mikrofons bevor du dich festlegst.

So ich wollte schon um 1 Uhr schlafen doch krieg es irgendwie nicht hin... also kann auch sein dass ich vor schlaflosigkeit paar akustisch/physikalisch unkorekte Sachen verzapft habe :D

mfg
-Emre
 
emre's aufbau find ich schon sehr nett... wenn die wände 14° winkel zueinander haben, sind sie akustisch nicht mehr parallel, ansonsten eben darauf achten, dass man durch installationen im raum den [g=107]schall[/g] diffuser gestaltet, nicht zuviel dämpfen und wenn, dann eben durch eine nützliche einrichtung wie z.b. die couch. was ich aber auf jeden fall dämpfen würde sind die early reflections, die direkt hinter den boxen (mit dem fenster müsstest du sowieso aufpassen bezüglich reflektionen) neben den boxen und an der decke auftreten. ich hab z.b hierfür einfach eine dicke matratze hinter meinen boxen und an den wänden kleine selbstgebastelte absorber, da meine decke hier sowieso sehr hoch is, hab ich hier nix absorbiert. die absorber musst du auch nicht von boden bis decke platzieren sondern ca. 60-80cm vom boden bis 1,8m oder so. bei parkettboden kann man eventuell auch noch mit ein wenig teppich o.ä. arbeiten. die hinterwand würde ich persönlich nicht bedämpfen sondern eben mit diffusoren ausstatten. auch einen wandschrank würd ich nicht mit schaumstoff bekleben denn reflektionen schaden einem abhörraum nicht, ein homogener nachhall wird auch durch reflektoren erreicht wobei du aber in so einem kleinen raum nie so eine hohe eingentondichte erreichen wirst, ist also vielleicht besser, den raum nicht vollzupacken sondern gezielt mit kleineren absorbern zu arbeiten.

lg
flox
 
Also nochmals, recht herzlichen Dank für die tollen brauchbaren Tipps,
werd mich mal über die Akkustikelemente informieren.
Ich hab in diesem Raum einen Teppich und auf die Decke leicht geformte Styroporplatten geklebt, hab mir eingeredet, das das etwas bringt.
lg
dieter
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben