Akkordfolge ändern wegen copyright

Wyrm

Wyrm

Reaktionen
0
Hi,

ich soll für einen Auftrag ein Stück imitieren.
Kann ich die Akkordfolge A B C D umändern in C D A B ? Ja, ne ?

Außerdem...Der Text unterliegt ja auch dem Urheberschutzrecht.
Kann man da einfach in jeder Zeile nur ein Wort ändern und dann ist man aus dem Schneider ?
+ Melodie anders rythmisch phrasieren ?

Grüße, Nils

Das wird wohl nicht so gehen.... ZUmindest beim Text nicht. WEnn du eine föllig neue Instrumental geschrieben hast (Rhytmisch, melodisch) dann ist es deins. Aber wenn du einen vorhandenen Text verwendest, auch mit kleinen Veränderungen, dann geht das nicht.

Es haben schon Leute Gerichtsprozesse verloren, weil sich das Stück irgendwie ähnlich war, und der Urheber geklagt hatte.

Einzelne Worte im Text änder kannst vergessen du kannst nur einen ähnlichen Text schreiben (ähnliche Stimmung ähnliche Aussage) ist zwar dann nicht mehr so stark aber du bist auf der sicheren Seite.

In jedem Fall würde ist die Frage wofür das verwendet werden soll. Wenns in einem Staubsaugerspot in der locale Radiostation läuft werden sich da nicht gleich 10 Staranwälte drauf stürzen wenn es nicht 1:1 kopiert ist.

Andererseits verlangen die Labels fürs original so ca. ab 10% des Schaltungsvolumens - und das geht schnell in die zehntausenden Euro - mußt halt abschätzen obs dir wert ist diese 10% im Ernstfall selbst zahlen zu müssen.

Hmmm, danke schonmal.
Ich glaube, ich werde nur versuchen, die Stimmung zu imitieren...
Die Sache ist für einen Imagefilm. Wird also nur im mehr oder weniger kleinen Rahmen gezeigt. Trotzdem hab ich kein Bock was zu riskieren...

Wegen der Akkorde - spiel die einfach in anderer Reihnfolge umgekehrt oder um 2 Akkorde versetzt. Dann hast du dieselbe Stimmung trotzdem ist es kein Plagiat mehr weil du ja die Melodie ändern mußt.
Analysier am besten wie der Song aufgebaut ist (lange, noten kurze noten, pausen, Leittöne) und was für den Charakter wichtig ist und sing dann einfach mehrere Melodie varianten und schlag dann die besten zwei dem Kunden vor. Dann kann er sich was aussuchen und wird dem Original nicht nachtrauern.

Hey, ich dank Dir !