AKG K701 Online Test?

CFR

CFR

Registriert
07.03.06
Beiträge
3.524
Reaktionen
1.073
Punkte
6.908
Hallo Leute
Heute kam mein AKG K701 an.
Dachte, ich nehme den als Referenz-Kopfhörer zum mischen.
Ich habe, zum Vergleich zu einer super billig Abhöre (Logitech 2.1, 30EUR) geswitcht. Was soll ich sagen...
Das Ergebnis war fast identisch. :)
Ausser, dass ich auf dem KH natürlich eine bessere "Auflösung" in Sachen Tiefenstaffelung und Panorama hatte, tat sich nicht viel.
Mir ist klar, dass solch ein Kopfhörer möglichst neutral klingen soll.
Vielleicht muss ich mich auch noch dran gewöhnen.

Übrigends:
Was haltet ihr von folgender Seite:
http://www.audiocheck.net/soundtests_headphones.php
Kann man daran eigentlich die Linearität/Qualität eines KH einschätzen?
Wäre nett wenn sich das mal jemand anschaut/hört.
Danke
 
Sorry, aber der 701 hat einen ganz schlimmen Bump bei 2K, Bass lässt sich quasi null einschätzn. Der 712 ist um Einiges linearer.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Bin schon am überlegen, ob der KH nicht zurück geht....
Aber würde gerne noch andere Meinungen hören.
Danke
 
Bei Kopfhörern bleibt Dir am Ende nichts anderes übrig als sie selbst zu testen.
Linearität ist halt so ein Schlagwort (auch bei Monitoren). Wie willst Du die bei Kopfhörern messen? Die Ergonomie von Kopf und Ohren sind bei den Menschen jetzt nicht unbedingt genormt. Wenn ich meinen Kopfhörer ein paar Millimeter am Ohr verschiebe klingt es gleich wieder etwas anders... da wäre ich mit Frequenzverläufen etwas vorsichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Bei Kopfhörern bleibt Dir am Ende nichts anderes übrig als sie selbst zu testen.
Nun, der KH wurde hier von einigen als gute Referenz angepriesen.
Wenn ich meinen Kopfhörer ein paar Millimeter am Ohr verschiebe klingt es gleich wieder etwas anders... da wäre ich mit Frequenzverläufen etwas vorsichtig.
Das, wiederum fällt bei dem KH wohl eher flach.
Habs gerade noch mal ausprobiert.
Nur wenn man sie fester ans Ohr drückt oder ausseranderzieht, gibts natürlich unterschiedlichen Sound.
Aber ich weiss was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Raum optimieren. Und ca. 5000 EUR für Abhöre ausgeben ist wohl die einzige Chance.
Ich seh schon..
:)
Oder ich tausche, und gebe dem
AKG K-712 Pro
Nochmal ne Chance.
Danke für den Tip, Pizza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der KH wurde hier vor einigen als gute Referenz angepriesen.

Jo, einfach mal ein paar Mischungen darauf probieren
Also... Raum optimieren. Und ca. 5000 EUR für Abhöre ausgeben ist wohl die einzige Chance.
Ich seh schon..
:)

Wenn ich nur ein kleines Budget hätte würde ich mir gebrauchte NS10 einen Sub und Kopfhörer zulegen, die Raumakustik vorerst etwas improvisieren. Wenn jedoch es mit Deinen AKG K701 schon gut klappt dann würde ich erstmal dabei bleiben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Sorry, aber der 701 hat einen ganz schlimmen Bump bei 2K, Bass lässt sich quasi null einschätzn.
Hab mal ein bisschen mit nem EQ gespielt.
Schmalbandig um die 2K.
Mit "Bump" meinst du was?
Also zuviel Mitten/Höhen oder ein Loch in den Mitten/Höhen?
Und Bass einschätzen bei 2k?
Bin überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der macht kein bass und hat eine übelste erhöhung bei 2k
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
ok, danke.
Muss dass nochmal checken.
Bass kam mir ziemlich neutral vor.
Aber VIELEN Dank für deine Rückmeldung.
Edit:
Das mit der Erhöhung im oberen Bereich ist mir aufgefallen.
Wusste nur nicht was das mit Bass zu tuen hätte. :)
Missverständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns hängen ja etliche KH herum …
(unter anderem auch der 701er und der 712er.)

der 712er überträgt einen besseren bassbereich,
aber die höhen werden nicht ausreichend ausgeleuchtet.

und beim 701er, da ist es genau andersherum …
strahlende/offene höhen, aber quasi kein bass.

ich fürchte, dass du mit keinem der beiden KH wirklich glücklich wirst,
WENN du keine zusätzliche vergleichsmöglichkeit hast,
die dir das gesamte frequenzspektrum, inklusive räumlichkeit, aufzeigt …

dann wird es „eventuell“, so über die zeit/die erfahrung, möglich sein,
dass du auch beurteilen kannst, was dir der Kopfhörer NICHT zuverlässig
oder verfälscht zu gehör bringt. LG

p.s.
wenn es einer der beiden KH sein „müsste“, dann würde ich lieber
mit dem 712er gehen, selbst wenn die beurteilung der höhen
zum blindflug wird.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ja, leider gibt es keinen optimalen Kopfhörer. Selbst die teuersten können irgendwas nicht so gut. Hab hier einen Audeze LCD-2, den ich mal gebraucht geschossen hatte. Der klingt nicht schlecht, aber er ist zu weich und nicht gut im Fehler aufspüren. Doch vor allem ist er im Bassbereich nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Er mag zwar tief runter kommen und in dem Bereich auch besonders linear sein... aber mit ner DT770 Lupe bin ich da unten rum viel sicherer. Ich behaupte mal, man braucht zwei gute Kopfhörer. Einen fürs Low End und einen fürs High End. Schadet nichts, wenn einer davon auch in den Mitten nicht ganz doof ist ;) Der K 812 macht dir ne gute Höhenlupe, die oberen Mitten sind aber die reinste Berg- und Talfahrt. Denke, der Sennheiser HD 800 (den ich allerdings noch nicht persönlich kennenlernen durfte), zusammen mit einem DT770 wäre eine ziemlich gute Combo. Aber auch mit dem K 701 (für den Höhenbereich) kann man lernen klarzukommen. Er legt die Höhen nicht ganz so schonungslos offen, wie ein K 812, aber geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
mit kopfhörern in dieser liga werde ich generell wohl nie warm... kackt alles ultragrausam ab gegen meine abhöre... k701 und k712 habe ich hier seit ein paar wochen... k701 ist toll als mittenlupe und das war's für mich auch schon... ich hasse beide teile hart... der k701 hat so gut wie keinen bass, alles klingt nach plastik, den k712 finde ich grausam muffig und undifferenziert... ich werde beide wieder verkaufen. interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Welche Liga meinst du? Ich bin auf verschiedene Modelle, in einer Preisspanne von 1K eingegangen - angefangen nicht bei den allerbilligsten o_O
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
eben k701, k712, dt 770... halt so um 200

dieses «jeder kann etwas gut, ist aber nicht für alles brauchbar» geht mir auf'n senkel... ich mische nunmal nicht frequenzgetrennt, also diesen für die höhen, den andern für die mitten und den dritten für die bässe whatever... sondern brauche das ganze spektrum... zwischendurch mal kurz mittenlupe ist ok, aber ständig switchen ist doch strange für den flow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Nein, das ist alles nicht optimal. Arbeite auch lieber mit den Speakern. Mich würde es mal interessieren, ob überhaupt KH existieren, die das alles einigermassen gut hinbekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Denke, der Sennheiser HD 800 (den ich allerdings noch nicht persönlich kennenlernen durfte), zusammen mit einem DT770 wäre eine ziemlich gute Combo.
Wow.
Dafür das du ihn nie gehört hast. :)
aber ständig switchen ist doch strange für den flow.
So dachte ich mir das.

Erstmal Danke für eure zahlreiche Beteiligung.

Aber, aber...
Schlussendlich geht wohl wirklich nichts über eine RA und gute AH.

Wer von euch Knilchen (Spass) hat mir denn die Dinger empfohlen?
Ahja:
Zitat von TheTick:
"Ich ziehe den 701 auch dem 770 vor. "
und:
"Der 701 reicht. Man muss sich auch nicht verrückt machen. Gegenhören auf ner Anlage (zwischendurch mal) muss man eh. Rein über KH ist schwierig."

hier zu lesen:
https://recording.de/threads/studiokopfhoerer-beyerdynamics-dt-770-pro.209024/

Fazit:
hab ja noch paar Wochen Zeit, mich zu entscheiden aber so richtig glücklich werde ich beim mischen wohl nie mit KH.
Vielen Dank an alle.
Werde mir noch andere Modelle anhören (712) und dann echt mal überlegen wie es weitergeht.
DANKE NOCHMAL!

ps: geht ja eh nur um HR.
 
Den K 701 hab ich auch schon empfohlen. Man kann sich da reinhören. Bloss bei den Bässen ist er tatsächlich keine Hilfe. Inwieweit das gegenhören über die Anlage im Bassbereich hilft, ist auch von diversen Faktoren abhängig. I.d.R. hat man in dem Bereich erst mal Probleme mit der Anlage in einem Raum...

Der HD 800 hat einen glatteren Frequenzverlauf obenrum, ist aber auch ein wenig teurer ;)

K701 + DT770, damit kann man das komplette Spektrum einigermassen überblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
der macht kein bass und hat eine übelste erhöhung bei 2k
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen.
Habe 701 und 702 und komme mit denen bestens klar. kein Bump bei 2k.

Allerdings habe ich im Bass noch etwas mit dem EQ beim Audiointerface (Babyface und UFX) nachgeschoben.

Es ist wie immer Geschmacksache, meinen trifft der 701 und 702 .
Ich komme damit gut klar.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben