AKG C 3000

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.582
Reaktionen
179
Punkte
2.337
hi,

ich hab mal ne frage zum AKG C 3000.
hat irgendjemand von euch dieses mikro??
wofür verwendet ihr es?
ich habe im mikrofonie skripkt gelesen dass es sich durch "muffigen" sound nich sonderlich für geangsaufnahmen empfiehlt....hat irgendjemand erfahrungen damit????

danke!
 
als türstopper perfekt.. ich glaube bei mri liegt noche in C3000 rum..

hrm.. ich schau mal..
 
hehe.....dnkae für die präzise antwort....wir haben ja eins(wir=unsre band)
und haben damit auch schon oft gesang aufgenommen udn eigentlich keine beschwerden gehabt...doch gestern hab ich dann plötzlich gelesen dass es sich nciht dafür eignet...das hat mcih doch etwas geschockt....
vor allem weil unser sänger(der sich das mikro gekauft hat) oft auch gelesen hat dass es sich gut eignet...alles ein wenig seltsam...
 
hei whatever works..

wenn es für dich ok ist, dann benutz es.. ist doch keine sache.

an was hängst du das teil dran?
 
wenn es für dich ok ist, dann benutz es.. ist doch keine sache.

EBEN!

und wenn es dich beruhigt, es ist für viele andere auch ok!
du musst wissen das gerade in sachen homerecording,
bei vielen sachen einfach masslos übertrieben wird!

mach dir doch deswegen kein kopf,
und falls der tagi,
dir gleich n 3000€ pre [g=182]amp[/g] empfiehlt,
sage ich dir du wärst bei einem kauf definitiv enttäuscht ;)


nicht weil der tagwohl schlechtes empfiehlt,
sondern weil der unterschied,
für dein vorhaben gering wäre....
 
nene, keine angst ich kauf nix! :D
wir ham hier im studio schon alles was wir brauchen....das mikro kommt ins mischpult(phonic helix board 18) und dann über fire wire ab in cubase....

bis jetzt konnten wir nicht sagen dass das mikro nicht gut klingt, aber jetzt wo cih es weiss habe ich mal besonderes darauf geachtet und ich finde es fällt manchmal schon auf....ber manchmal auch wieder nicht...von daher liegt es wohl eher daran dass ich denke es klingt muffig....naja...
 
Hab das Ding auch...finds in Ordnung. Ich benutze es für Rap und um die [g=422]Gitarre[/g] am [g=182]Amp[/g] abzunehmen, auch Schlagzeug. Geht voll klar das Ding find ich.

Nicht gerade das transparenteste, für "feinen" gesang wohl nicht erste Wahl, aber ist ja auch nicht das teuerste. Find auch das ein u87 geiler klingt hehe...
 
Für mein Empfinden klingt es relativ hart, undynamisch und völlig uncharmant - somit ist es nicht für so etwas Schönes wie Musik geeignet. Ganz anders die Oktavas, die sind auch nicht perfekt - haben aber alle dieses gewisse Etwas, was schlechten Mikrofonen fehlt.

Leo
 
Grüße.


seit jahren mein hauptmikrofon. prima für gesang geeignet. stimme muss dazu passen. lass Dir bloß nix anderes erzählen, und für die zukunft: wenn Dir jemand sagt "dieses und jenes kannst Du aber nicht für das und das benutzen", dann zeig demjenigen gepflegt den mittelfinger und ramm ihm eine schaufel ins gesicht. oder so. ;)


Der Gruß

Griffin
 
ein weiterer beweis: mikros sind absolute geschmackssache :)
 
ich hab das C3000 auch bei mir im studio. ich würds auch weniger für den gesang empfehlen, da es tatsächlich etwas muffig klingt bei cleanen gesängen. wir verwenden es für die abnahme von den 4x12ern gitarrenboxen und kriegen da super ergebnisse. für gesang würd ich eher das c2000 empfehlen, welches ich zur zeit verwende. das preis leistungsverhältnis stimmt definitiv.
natürlich ist das U87 doch noch die referenz...doch wer hat die kohle dafür ;)
 
Hi,

also ich benutze das C3000B und muss sagen, dass ich sehr zufrieden
mit diesen Mikro bin. Obwohl das Teil hier im Forum immer runtergemacht
wird.

Ich muss auch sagen, dass es auch sehr gut zu meiner Stimme passt!!!

VLG

silver
 
na das is doch alles schön zu hören!..ausserdem bliebe uns ja eh nichts anderes übrig da wir uns bestimmt kein neues mikro leisten könnten...
aber mal zum gesang mixen...was legt irh denn immer so auf den gesang?
bis auf den standart kram...compr. is ja klar und [g=166]de-esser[/g]...habt ihr irgendwelche tricks?
 
ich habe auch seit jahren das c 3000 im einsatz. ich finde es eigentlich nicht muffig sondern in den mitten scharf. ok und seidige höhen gibts auch nicht. aber auch die guten neumann vocal mikros haben nur soviel höhen ... weil sie konstruktiv schon angehoben sind ... da gegen klingt dann manches neutralere mikro auch muffig. wie bei den meisten günstigen mikros ... muss auch das c 3000 einfach zur stimme passen. als beispiel: ich singe/spreche mit tiefer stimme close miking und jage ordentlich kompressor drauf und erhalte einen fetten sound mit guter verständlichkeit (klingt nach amtlichen popradio-moderator) --- wenn ich jedoch meine freundin ins gleiche setup singen lasse ... erhalte ich einen scharfen, flachen und mittenlastigen sound ... was nicht an der stimme der freundin liegt ... denn singt sie in ein rode nt2 (gibts ja auch schon günstig eb) klingt es wieder wie es soll.
ich setze das c 3000 gerne als ersatz für das shure sm57 ein und habe damit sehr gute erfahrungen gemacht. also bei toms, percussion und vor der e-klampfenbox (gerne auch fender jazzamp). es ist stabil genug um nach vielen jahren live einsatz immer noch gut seinen job zu verrichten.
ausserdem bringt es viel mehr klang und körper z.b. von einer djembe-trommel. selbst bei hochbezahlten veranstaltungen kann man immer wieder sehen und hören wie mit einem supernahaufsfell geklebten sm57 aus einer grossen trommel ein pappkarton gemacht wird. ist das die pure angst vor [g=94]feedback[/g], unwissenheit oder faulheit. ein bischen mehr körper darf es schon sein denn von mancher spieltechnik bleibt bei der ich glebe einfach sm57ger über alles was trommelt ausser anschlaggerappel nicht viel übrig-ausdünnen kann man den sound ja auch mit einem eq. ich denke viele pa-verleiher haben halt eine kiste voll sm57 ... die werden dann auch benutzt. das c3000 ist mittlerweile oft günstiger zu ersteigern als besagtes kultshureteil und ist gerade auch für live ein percussionstipp. ich kann also sagen ich habe meine verwendung für das c3000. achja bevor ichs vergesse: im gehäuse der neueren modelle steckt ein winziger smd-vorverstärker...ein kollege von mir hat den gegen eine diskret aufgebaute eigenbaugeschichte getauscht ... jetzt funktioniert zwar nur noch die grosse kapsel ... aber das mikro klingt wesentlich wärmer und hat mehr "seide" in den höhen.
bg hessenmusik
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben