Akg C 3000 B Bassabschwächer

Dennis

Dennis

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe AKG c 3000B Mikro, für Aufnahmen zu hause. Der hat so'ne Schalter der sich Bassabschwächer nennt. Angaben dazu: -6db / Oktave bei 500 Hz.

Das ist ja wohl keine Trittschallfillter, denn wenn ich mich nicht täusche, der müsste so bei 80 - 100 Hz greifen, und vor allem steilflankiger (ca. 12db/ Oktave).

Bitte um Aufklärung, wofür benutzt man das diese Schalter?

Grüße
Dennis

Vermutung: um den Nahbesprechungseffekt abzuschwächen

Vermutung: um den Nahbesprechungseffekt abzuschwächen

Stimmt, das könnte sein. Obwohl eigentlich überflüssig, denn man hat beim aufnehmen eher ein grössere Mikroabstand als Live.

Benutze nur für Saxophon, Flöte und Gesangsaufnahmen.

Gruß
Dennis

Dennis schrieb:
Stimmt, das könnte sein. Obwohl eigentlich überflüssig, denn man hat beim aufnehmen eher ein grössere Mikroabstand als Live.

das mag für instrumente durchaus zutreffen, aber hast du schonmal einen rapper an dein mic gestellt? ohne popschutz würden manche echt ins mic hineinkriechen!

mag für instrumente durchaus zutreffen, aber hast du schonmal einen rapper an dein mic gestellt

Nein noch nicht, ich nehme nur mich selbst auf, und habe mich einigermaßen unter Kontrolle.

Für Gesang benutze ich aber Poppschutz, auch wg. abstandhalten.

Gruß
Dennis

Naja es gibt sicher Fälle, da möchte man auch Instrumente extrem nah mikrofonieren, um einen bestimmten Klang zu erhalten..

Ansonsten klingt die Frage ein wenig nach "wieso hat das Mikro die Funktion, wenn ich sie nicht brauche?"
smil451d62d860521.gif

Ansonsten klingt die Frage ein wenig nach "wieso hat das Mikro die Funktion, wenn ich sie nicht brauche?

Ok,ok, ich habe nicht gewußt was das überhaupt ist. An Nahbesprechungseffekt nicht gedacht, und für Trittschall waren die parameter komisch.

Gruß
Dennis