Akai MPK49 Doppelbelegung der Fader

Tales

Tales

Registriert
15.12.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
397
Hi,

war schon lange nicht mehr hier, aber ich hätte mal eine kleine Frage:


Ich nutze zur Zeit Cubase 5 und habe mir nun einen Akai MPK49 zugelegt.

Das Einrichten hat gut funtioniert, die MIDI-Clock ist auch synronisiert und über die Lernfunktion/ bzw. über die Einstellung zum generischen (heißt das so?) Kontroller kann ich auch festlegen welche Fader und Knobs für welche Funktionen regelbar sind.

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich zB eine Fader-Funktion festlege auf zB eine Funktion eines Synthies, habe ich teilweise (nicht bei allen Synthies) eine Art Doppelbelegung des entsprechenden Faders. Einmal die Funktion die ich ihm zugeweisen habe und in diesem Falle wird aber noch die Gesamtlautstärke des Sythies verändert.
Wenn ich keine Funktion festgelegt habe, verändert sich dennoch die Gesamtlautstärke.

Ist ein bisschen schwierig zu erklären.. hat aber jemand eine Idee was ich falsch mache.

Btw: Ich nutze die Voreinstellungen für Cubase am Kontroller


Danke schonmal
 
Hallo Tales!

ich kenne dein Problem, hatte es auch- zwar bei einem MPK88, der ist ja aber Programmtechnisch identisch mit den anderen MPKs.
Ist auch alles ganz Logisch. Also:
Die MPK sendet als Steuerbefehle ganz übliche Midi Controllerdaten an Cubase, was auch sonst. In der Generischen Controllereinheit in Cubase bestimmst du, was diese ankommenden Werte Steuern sollen. Was deine MPK sendet solltest du im Display sehen können, wenn du einen Regler/Fader bewegst. Bei meinem Cubase-Preset sendet zb der erste Fader auf Midikanal 1A, Controllerwerte mit der Controllernummer 7. Dieses kommt einerseits in Cubase an, wird von dem Generic controller interpretiert, und steuert z.b. die Filterfrequenz eines Softsynths. Zudem kommt logischerweise alles, was die MPK sendet auch in der jeweils angewählten/aktivierten Midi-Spur an. Nun ist Controller 7 bei den meisten Synthesizern, auch bei den VSTi, der (meist fest) voreingestellte Controller für die Steuerung der Gesamtlautstärke. Somit Steuerst Du über diesen Regeler beides: Filter, weil von dir so definiert, LAutstärke, weil ursprünglich im MIdi Protokoll so vorgesehen. Dies ist im Grunde kein Fehler, weder vom MPK noch von Cubase, sondern liegt in der Natur der Sache, das Cubase, und so weit ich weiß auch alle anderen Sequenzer, nur Midi als Dateneingang zulassen.

Die Lösung:

Man baut Midi Filter in die Spur ein! Geht recht schnell, wenn man es gewohnt ist, ist aber am Anfang etwas figgeliensch wie man hier in Bremen sacht.

In Cubase heist sowas heute Eingangsumwandler, den findest Du in jeder Spurinspektor ganz oben links (der kleine Zickzackpfeil). wen Du den anklickst, bekommst du erst mal ein kleines Auswahlmenü, hier wählst Du "lokal" aus (keine Ahnung mehr warum, ist etwas her) sodann springt der eiigenliche Umwandler auf. Diesem must du nun sagen was du willst. Bei mir ist es so, dass er Controller 7 und 10 herausfiltern soll, da diese ja auschließlich zur Steuerung von VSTi eingesetzt werden sollen.

Dazu wählst Du folgendes aus:

Ziel der Aktion: Typ

Bedingung: Gleich

Parameter 1: Controller

(parameter 2 gibbs hier nich)

Bool: und

Zweite Zeile (bekommst durch drücken der "+" Taste mitte links):

Ziel der Aktion: Wert 1

Bedingung: Gleich

Parameter 1: 7 (halt die betrofffene Controllernummer)

Nun musst du noch unten in diesem Fenster die eigentliche Funktion auswählen: "Filter"

ab jetzt wird der Controller 7 nicht mehr durchgelassen: Der Regler regelt nur noch die Filterfrequenz des im Generischen Controllers angewählten VSTi.

Das gleich muss man leider mit allen benutzten Controllern machen. Wie gesagt sind das glaube ich ab Werk bei dem Cubase Preset aber nur die Controller mit der Nummer 7 und 10.

Ich musste dann das gleiche also noch ein mal mit dem Controller 10 machen. Zu meiner Überraschung ging das nicht, indem ich einfach noch zwei Zeilen hinzufügte (ich glaube aber ich verstehe es gerade), sondern nur indem ich ein zweites "Modul" aktiverte (im oberen Beriech des Fensters auswählen und aktivieren durch drücken des blauen "Einschaltsymbols") Versuche mal ein Bild mitzuschicken.

Nun sollte alles klappen?

(Wenn was unverständlich, rede ich mich mit langer Arbeitswoche und wunderbarem Feierabendbier heraus)

Grüße,

Symptom
 

Anhänge

  • eingangsumwandler.png
    eingangsumwandler.png
    101,3 KB · Aufrufe: 135
Wow .. guter Mann!!

Danke klappt wunderbar und trotz deinem wohlverdienten Feierabend-Bier hab ichs verstanden ;)

Schade ist etwas umständlich aber damit kann ich leben.

Vielen lieben Dank nochmal!

MFG
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
20
Aufrufe
113K
BuDelicious
BuDelicious
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben