Akai MPK 88 richtig einrichten in Cubase 5

DaFlex

DaFlex

Registriert
27.01.10
Beiträge
112
Reaktionen
10
Punkte
1.872
hallo,

ich bekomme mein akai mpk 88 nicht in cubase eingestellt

es ist doch richtig, das ich bei fernbedienungselemente einen neuen generischen controller erstellen muss, und da dann die xml-datei für cubase, die auf der mitgelieferten cd ist, importieren muss, oder?

wäre nett wenn mir jmd kurz erklären könnte wie ich das akai richtig konfiguriere in cubase, die tasten gehen ja aber alle anderen feinen drehregler und fader gehen nicht

bin da auch nicht so fit, wie man merkt.

bin für jede hilfe dankbar!

lieben gruß
flex
 
Ja, genau so gehts (eigentlich)!
Wenn das aber mit der xml-Datei nicht funktioniert, musst du dir selber eine erstellen.
In Cubase im Generischen Controller auf "lernen" drücken und den Drehregler/Fader bewegen, dann muss sich im Fenster eine Veränderung ergeben (Kanal usw.). Danach musst du noch den Ausgang zuweisen, d.h. du musst Cubase sagen, was es mit dem Signal machen soll (z.B. Volume Kanal 1 ansteuern)
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass du im Generische Controller als MIDI IN dein Akai angegeben hast.
Gruß
Hias
 
Die Drehregler und fader muss man nochmal ordentlich einstellen. Ich glaube da kommt man nicht drumherum. Standartmässig scheinen die nur als Mastervolumecontrol zu dienen.
Muss mich auch noch da dran machen. Wenn ich das mal gemacht habe melde ich mich nochmal wenn du bis dahin noch hilfe brauchst und ich genau weiss wie was wo. :O)

Mal ne Frage zum MPK88 wenn ich gerade einen Besitzer hier habe:

Wenn du die Klaviaturtastatur bedienst, erklingt dann von den Midicontroltasten auch ein Sprungfedergeräusch?
 
danke erstmal für die beiden antworten!

@bavarian_hias:

also die variante mit der mitgelieferten xml datei funktioniert leider nicht, also muss ich mir wohl echt eine selber erstellen.. das problem ist nur, das ich im generischen controller menü bei midi in kein akai mpk 88 stehen habe :( ist es dann nicht möglich mir selbst eine solche xml datei zu erstellen?

@TripTaku: ja, ich habe auch das sprungfedergeräusch!!! ich dachte schon omfg ich bin einer der wenigen die diese plage trifft. wenn du auf das gehäuse ca. unter dem tab tempo knopf drückst und dann dolle in die tasten haust, ist es nicht mehr da, habe diesbezüglich heute meinen händler angerufen, der meinte das jenes leider so ist; weil sich durch das grosse gehäuse, was ja schwer gefüllt ist, ne art spannung aufbautm die genau dort in der mitte das besagte geräusch ertönen lässt^^ dacht mir auch so jaja ist klar, aber wenns bei dir auch so ist, werd ichs wohl nicht zurückschicken, was eigentlich mein plan war.

naja ansonsten ist das teil ja echt klasse, wäre nur hammer wenn ich es irgendwie hinbekommen würde, das ich auch die anderen tollen funktionen nutzen kann, transportfeld usw... :(
 
weil sich durch das grosse gehäuse, was ja schwer gefüllt ist, ne art spannung aufbautm die genau dort in der mitte das besagte geräusch ertönen lässt^^ dacht mir auch so jaja ist klar, aber wenns bei dir auch so ist, werd ichs wohl nicht zurückschicken, was eigentlich mein plan war.

Diese Erklärung klingt mir sehr fadenscheinig.

Auch wenn ich selbst kein Akai habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Gerät dieser Preisklasse bewusst mit so einem Mangel gebaut und verkauft wird.

Ich bin, was solche Geräusche angeht, sehr empfindlich und würde das Teil zurückschicken oder mit für ein anderes Keyboard entscheiden.

Besser wird das Geräusch im laufe der Jahre bestimmt nicht.

Wahrscheinlich sind Fertigungstoleranzen in der Materialdicke des Gehäuses dafür verantwortlich.

Clemens
 
ok dann werd ichs vllt. doch noch mal überdenken.

mir ist noch eine zweite sache aufgefallen:

ich arbeite an einem track, und mit der zeit, verschiebt sich das aufgenommene, bzw eingespielte, immer weiter nach links. ich muss dann das keyboard ausschalten, und cubase neustarten, damit es für eine weil wieder auf den punkt kommt.

kann mir jmd was dazu sagen? soll ich dafür einen neuen thread aufmachen?

lieben gruß
flex
 
Stand mit Händler (Musicstore), Akai/Alesis Deutschland und Akai Schweiz in Kontakt bezüglich dem Problem:

Der Händler kennt das Problem nicht und hat auch kein entsprechendes Feedback von Kunden bekommen.

Bei Akai/Alesis Deutschland weiss man nichts von dem Problem, wurde dann aber an Akai Schweiz weitergeleitet, weil die Jungs da explizit auf Akai Produkte spezialisiert sind. (o_O)

Bei Akai Schweiz (PKE) wurde allerdings behauptet:
„Durch die Hammermechaniktastatur kann es vorkommen, dass sich die Federung unter den Midi-Kontrolltasten auflockert und eben dieses Geräusch entstehen kann.“

Ich habe jetzt den Umtausch angefordert. Wenn das nächste Gerät wieder klingt wie das Kangaroo aus Looney Toons, dann entweder Sichtfolie drüber oder Rückgabe.

Wäre interessant ob sich hier noch mehr Akai MPK88 Käufer rumtummeln und das bestätigen könnten mit der Federung.

LG
 
Bei Akai Schweiz (PKE) wurde allerdings behauptet:
„Durch die Hammermechaniktastatur kann es vorkommen, dass sich die Federung unter den Midi-Kontrolltasten auflockert und eben dieses Geräusch entstehen kann.“

Das heisst für mich:

Ups, da haben wir wohl was falsch konstruiert. Aber bis jetzt haben sich nur ganz wenig Leute beschwert. Da können wir es ja weiter verkaufen.
Die Firma Akai baut offensichtlich sehr gute Padcontroller und Beatstations/Sampler.

Aber was Tastaturen angeht, lasse ich wohl besser die Finger davon.

Gegenbeispiel:

Mein (mehr als 5 Jahre alten) Yamaha S90 entstammt einer Serie, bei der ein falsches Tastaturfett verwendet wurde.
Dieses hat den Kunststoff der Tasten angelöst und dadurch war die Rückstellkraft der Federn reduziert. Die Tastatur hatte "Hänger".
Selbst nach immerhin 5 Jahren wurde die Tastatur anstandslos und ohne Kosten für mich ausgetauscht!

Clemens
 
Die Klaviatur spielt sich einwandfrei. Das Geräusch kommt nur von den 4 - 6 Kontrolltasten in der Mitte des Kontrollfeldes.

Versteh ich auch nicht ganz, wieso die so was beim Qualitycheck durchgehen lassen. Das Teil sah für mich nach der ultimativen Lösung aus, da ich keinen Synth oder Masterkey haben wollte, wo ich massiv mehr bezahle für Schnickschnack, welchen ich stationär in der Regie nie brauche.

Mehrere Jahrzente Industrieknowhow und es scheint mir so langsam, dass keine Firma es zu stande bringt, einen wirklich guten allzweck Midicontroller auf den Markt zubringen welcher einfach das kann, was er soll.
smil454855d7e7512.gif


(Für Alternativen bin ich per PM voll und ganz Ohr *gg*)
 
(Für Alternativen bin ich per PM voll und ganz Ohr *gg*)

Muss man nicht per PM machen ;)

Mein persönliche Meinung: Tastatur und Controller aus ergonomischen Gründen trennen.

-Controller gehört auf den Schreibtisch, Tastatur gehört auf eine andere Arbeitshöhe - und wird gerne auch mal unter den Schreibtisch geschoben. Dann ist sie aus dem Weg (man spielt ja nicht ständig ein) und verschmutzt nicht.

Daraus folgt, dass sich für eine Hammerklaviatur ein komplett neues, hochwertiges "Einkaufsgebiet" auftut - nämlich Home-Pianos, evtl. sogar gebraucht. Diese kann man i.d.R. sehr leicht vom Unterbau trennen und hat dann ein "Stage-Piano" das nicht gut transportfähig ist, aber bequem in den Studiotisch integriert werden kann. (Schau mal hier)

Leider ist das Controller-Feld nicht so flexibel besetzt - da was vernünftiges zu kriegen hängt auch stakt von den persönlichen Anforderungen ab.

Clemens

Edith sagt, man muss in dem gelinkten Thread runterscrollen, weil ich das Beitrag-verlinken nicht gepeilt kriege...dann kommen Fotos
 
Wollte den Thread nicht verfremden. ^^

Genau sowas ähnliches habe ich mir auch gezeichnet um es hoffentlich bald zu bauen. Da kommt dann der Akai unter dem Tisch. Danke für die Impression! Sieht echt edel aus. :eek:)

Später kommen sicher noch weitere Controller hinzu. :D Imo würdet mir aber sowas wie der Akai reichen.

Liebäugle mit dem Kore2 als nächste ergänzung. Der soll ja einiges besser geworden sein mit den Updates um vorallem NI Sachen anzusteuern.
LG
 
Hallo

bin auch ein (sehr zufriedener) MPK88 User.
Das Geräusch ist auch bei meinem Gerät zu hören. Wohl eher ein in Kauf genommener Mangel, als ein Fehler in der Qualitätssicherung. Es sind einfach die Taster selber die zur Schwingung angeregt werden. Legt man nur leicht die Hand auf die Transporttaster so verschwindet das Geräusch. Die liegen halt tlw. zu locker in ihrem Gehäuse. Legt man leicht die Hand darauf, verschwindet das Geräusch. Mich stört es allerdings nur wenig. Das Klavier, welches ich vor Jahren besessen hatte hat weit aus mehr Nebengeräusche verursacht.
Allerdings werde ich, wenn sich die Garantiezeit des Gerätes zu Ende neigt, das Gehäuse mal aufschrauben, einerseits die Pads empfindlicher machen (ist ja ein allgemeines Problem bei vielen Akai Produkten) andererseits versuchen, möglichst viel Geräusche zu Dämmen. So ein riesiges Gehäuse hat halt viel Möglichkeiten zu resonieren. Denke auch die Transporttaster bekommt man mit ein paar kleinen Stücken Isolierband still.

Das Einrichten der Controller ging bei mir (hab so was zum ersten mal gemacht ) erstaunlich schnell. Weiß schon nicht mehr genau, wie ich es gemacht hatte. Ich hatte aber einerseits Das Cubase Preset im MPK für meine Bedürfnisse angepasst. Besagte XML Datei als generischen Controller importiert und dann auch nur noch angepasst. Danach war es auch spielend einfach, weitere Controller zu programmieren.
Für den Transport ging ich ganz anders vor. Ich hatte keine Lust, hierfür auch Midi-CC zu verwenden. Midi - Machine - Control ist da viel einfacher: Den Tasten in der MPK diese Methode zuweisen in Cubase unter "Projekt Synchronisationseinstellungen" MMC Slave aktiv schalten und den Richtigen Midi (USB) Eingang wählen.
Seit dem geht alles bei mir exakt so wie ich es will.

Symptom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
9K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben