AKAI MPD 26, Samplitude 10, Synchronisation, Midi Clock

  • Ersteller zer0production
  • Erstellt am
Z

zer0production

Registriert
30.01.17
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Nabend liebe User,

ich habe mir vor einiger Zeit den AKAI MPD 26 gekauft und verzweifle nun Tag für Tag ein wenig mehr an dessen Konfiguration. Das Handbuch liefert leider keine interessanten Informationen bezüglich der MidiClock Synchronisation.
Da die MPD eine (schluck) nette Swing-, Noterepeat- und TapTempo-Funktion besitzt liegt mir selbstverständlich viel daran, diese baldmöglichst in vollem Umfang nutzen zu können.

Leider, so vermute ich, versteht Samplitude nicht ganz was ich von ihm möchte, da er die MPD zwar als MC-Input zulässt, sich dadurch aber die fähigkeit [g=32]Midi[/g]-Noten zu empfangen für dieses Gerät verabschiedet.

Ich habe zusätzlich die MPD per [g=32]Midi[/g]-Kabel mit meinem Interface verbunden, in der Hoffnung ich könne Samplitude sagen, er solle seinen Takt von dem Interface beziehen, das wiederrum seinen Takt von der MPD bekommt, wärend ich gleichzeitig in der Lage bleibe von der MPD aus [g=32]Midi[/g]-Noten an die [g=17]DAW[/g] zu senden - in der Theorie ganz nett, reall aber wirkungslos.

Meine Bitte wäre nun mir soweit unter die Arme zu greifen dass ich die MPD sowohl als [g=438]Standart[/g]-[g=32]Midi[/g]-Input, als Hardwarecontroller und als MidiClock (sofern nötig!?) gleichzeitig nutzen kann.

Versteht, dass mich Literaturvorschläge nicht weiterbringen, da mich die Signalübermittlung kein bisschen interessiert - ich möchte die MPD lediglich NUTZEN. Ich gehe nur speziell darauf ein weil sich auf meinen letzten post die Musik-Götter persönlich dazu herab gelassen haben mir unwürdiger kreatur ihre gewaltige Großkotzigkeit zu demonstrieren - arm wenn man das Internet braucht um sich zu profilieren, arm arm, aber ein anderes Thema.



Wenn ihr mir helfen könnt, fühlt euch frei zu schreiben,
ich bedanke mich im Vorraus für jeden nützlichen Post,
euer


zer0


EDIT: die MPD auf "externe clock source" gestellt, funktioniert alles reibungslos ;-)
 
ich hab das gleiche Problem mit Reason 5. Haste schon was rausgefunden?

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben