Akai MPD 24 (249 Schleifen - lohnt sich das?)

  • Ersteller buszilla
  • Erstellt am
buszilla

buszilla

Registriert
01.05.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
hab gerade den ersten ernstzunehmenden Preis für die Akai MPD 24 entdeckt...
http://www.musik-schmidt.de/osc-ahttp://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=18283schmidt/catalog/product_info.php?products_id=18283

Wollte mal wissen was Ihr so von dem Gerät haltet. Bin einer Anschaffung noch ein wenig skeptisch gegenüber, da ich noch keine einzige Referenz zu dem Gerät gefunden hab. Vielleicht hat einer von euch ja schon die mpd 24 oder war schon im musikhaus und hat schon am gerät gearbeitet.
 
... push

Gibt es alternativen?
 
Da das MPD24 noch nicht auf dem Markt ist, wird es auch noch fast keine Erfahrungn geben.

Alternativen sind:
- Korg Pad Kontrol
- [p=495]M-Audio Trigger Finger[/p]
- Akai MPD16
 
ich werd mir des teil auf jeden fall in den kommenden monaten zulegen. mitm keyboard drums einspielen und samples abfeuern find ich nich so komfortabel. zuerst war ich mir mitm trigger finger sicher. dann hab ich en paar rezessionen gelesen und bin dann doch auf die teurere aber auch hochwertigere MPD24 gekommen.
 
bei recordcase.de ist das Teil für 222,- und sofort lieferbar.
falls jemand nicht warten kann, bis die großen Händler es wieder reinkriegen :D
 
ich würd mir das mpd 24 auf jeden fall kaufen, wenn ich ein vernünftiges midipad suchen würde, da es definitiv das beste aufm markt ist! 229 beim musicstore, sonst halt als billiglösung das mpd16 für 100 bei ebay...
 
Kann von euch jemand vielleicht schon aus Erfahrungen sagen,
wie gut das MPD 24 mit Cubase SX3 kompatibel ist?

Ich bräuchte den Controller um Drums via [g=77]VST[/g] Plugins über [g=32]MIDI[/g]
einzuspielen.
Ich verwende den Stylus RMX, Toontrack Ezdrummer, Addictive Drums,
Battery 3 und EWQL Storm Drum.

Würd mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Gerät hier schildern könntet.

Hier ist ein sehr vielversprechendes Test Video vom MPD 24 (leider
in französisch, aber die Bilder sprechen Bände :))




Gruß, Mangoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Teil lohnt sich auf alle Fälle.
unter cubase funzen bei mir aber nur die transporttasten und halt die pads.
die regler und fader wollen irgendwie nicht.
ich benutze das Gerät mit Battery 3 und finds total lässig. super edel vom design. schön schwer und richtig stabil. die pads an sich sind 1000 mal besser als die mpd16 oder tripperfinger :D
 
habe das teil und gebe es nicht mehr her ;o) verwende es mit reason, presets für Battery, Guru, Stylus etc.. sind dabei. habe es noch nicht mit Cubase benutzt, glaube aber, dass die Einbindung unproblematisch ist.

MPD 24 ist der shit.
Alternative ist vielleicht noch der Korg padKontrol, wenn man auf Korg steht. Da gibt es noch die Funktionen wie Flam Roll und ein X-Y-Pad, wer's braucht....

ich bleib 24ed...

peace
 
MPD 24 ist der shit.

:D Was denn jetzt? Shit oder doch Hit?? ;)

Ich würde mir das Teil auch gerne zulegen. Kostet bei MP nur 229,- und ist lieferbar!

Gruß
Obsolet
 
Das sind doch echt überzeugende Argumente für das MPD 24
Ich danke euch für eure Einschätzung! :)

Ich werd glaub ich über Musicstore bestellen.

Achso, was ich noch fragen wollt:

habt ihr Unterschiede in der [g=5]LAtenz[/g] zwische USB und direktem
[g=32]Midi[/g] Anschluss festegestellt?

Bis gleich,

Gruß
 
Nö. Kein Unterschied bei mir :D
 
Und hat man mit der Pad Belegung Probleme bei der
GM Drummap Belegung, oder ist das ähnlich wie
beim Keyboard?

Danke!
 
ähnlich wie keyboard... aber kannst ja auch pads frei zuweisen...
 
ah dann sind jetzt jegliche zweifel beseitigt.
Ich werde mir das MPD 24 auf jeden Fall zulegen.

ichdanke euch für eure Tips

Gruß, Mangoon
 
hierzu habe ich noch eine (vielleicht dumme) frage: kann ich diese dinger auch zum samplen benutzen wie der legendären mpc?? würde mich echt sehr interessieren... gruß :)
 
die MPD 24 ist ein reiner [g=32]midi[/g] controller. zum samplen brauchst du einen virtuellen sampler, den du dann mit deiner MPD ansteuerst/kontrollierst.
 
und was kann ich als alternative für den mpc benutzen?? weil die preisklasse jenachdem zu hoch ist, will ich mir ein anderes gerät holen, die natürlich günstiger ist...
 
und mit diesem roland sp kann man genau wie mit dem mpc arbeiten?? (gleiche arbeitsweise, gleiche funktionen etc)?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben