Akai MPD-16 VS M-audio Trigger-Finger

jayc

jayc

Reaktionen
0
Hallo COmmunity!!!

Ich wollte mir einen Drum-Trigger besorgen, um meine Drums endlich angenehm einspielen zu können.

ICh stehe zwischen den zwei Kandidaten

Ich hatte mir das so gedacht: z.B.: Akai Mpd 16 per [g=32]midi[/g]-kabel in mein E-mu Xboard 49, das dann per [g=32]midi[/g] in Meine Fast Track Pro (und die an meinen Laptop!)

Ich will das gerät direkt benutzen können und habe keine lust groß regler zu programmieren! Dachte daher, dass das Akai Mpd 16 meinen Ansprüchen genügen könnte, es sei denn, es ist nicht viel besser als das ganze per keyboard einzuspielen!!!

Der unterschied bei zwischen dem M-Audio und dem Akai liegt nicht zuletzt auch im Preis 70 euro sind halt auch ne stange geld!!!

Danke für eure Kommentz!!!

jc

ist das realistisch??

Ich hatte beide getestet und habe den MPD16 behalten.
Der Trigger Finger ist schon gut, aber der MPD16 bietet genau das, was ich und ggf. auch Du suchst: gute Pads (gefallen mir besser als die des Trigger Finger), keine überladenen Funktionen, die man eh nicht benötigt (MPD24 z.B.) und kann per [g=32]Midi[/g] oder USB angeschlossen werden. Für knapp 100,- EURO mein Preistip!

Gruß
Obsolet

ist es aber realistisch den mpd über mein keyboard laufen zu lassen???

grüße

jc

ODER funtzt das mit usb direkt prima? wird der mpd direkt in [g=539]Cubase[/g] erkannt mit dem Treiber?

sollte aber so auch funktionieren oder???

glaubt ihr das geht so??? das mit dem Keyboard meine ich?!?!?

kann ich den MPD 16 an mein Keyboard (e-mu xboard 49) anschliessen, und das darüber laufen lassen????

grüße

jc

so ne kacke.. mein e-mu xboard hat ja gar keinen [g=32]midi[/g]-eingang.... EIEIEI .. das ja kacke!!

mmhhhhh

was ist jetzt eure meinung zum akai mpd-16???

Wenn's die selben PAds wie das MPD24 hat, ist's Schrott. Da ist nen M-Audio Trigger Finger (sofern der die selben Pads wie das Axiom hat) besser.

@Kuno: ich denke nicht, dass es die PADs des MPD24 sind. Allerdings habe ich diesen nicht getestet. Der MPD16 hat für meinen Geschmack und Empfinden die besten PADs (gegenüber TriggerFinder und PadKontrol).
Reagieren gut, ausreichend groß, klappern nicht und auch wenn man nicht genau die Mitte trifft, kommt noch ein Signal mit passender [g=21]Velocity[/g].

Beim TriggerFinger fand ich die PADs etwas zu hart bzw. auch zu empfindlich, was seitliche Treffer angeht.

Gruß
Obsoelt

P.S. Mit Treiber erscheint der MPD16 als Gerät in [g=539]Cubase[/g]. Über einen [g=32]Midi[/g] In natürlich dann nicht namentlich, sondern - klaro - über den [g=32]Midi[/g] Port :)

@Kuno: ich denke nicht, dass es die PADs des MPD24 sind. Allerdings habe ich diesen nicht getestet. Der MPD16 hat für meinen Geschmack und Empfinden die besten PADs (gegenüber TriggerFinder und PadKontrol).
Reagieren gut, ausreichend groß, klappern nicht und auch wenn man nicht genau die Mitte trifft, kommt noch ein Signal mit passender [g=21]Velocity[/g].

Beim TriggerFinger fand ich die PADs etwas zu hart bzw. auch zu empfindlich, was seitliche Treffer angeht.
Ist doch gerade gut. Das, was mich beim MPD24 am meisten annoyed hat, war die Tatsache, daß die Pads riesengroß sind, aber genau in der Mitte getroffen werden müssen, damit überhaupt was passiert.

Mal versucht, die Pads der MPD mit einem Finger zu spielen ?
Ist mir nicht convincing gelungen ... beim Axiom hingegen schon.

Aber gut, jeder wie er will ...