akai mpc2000 + cubasesx ? IMPLEMENTATION ???

N

NULL

Guest
servus!
ich würde gerne meinen sampler mpc2000 von akai mit cubase sx verbinden!d.h., jeder track vom MPC soll eine spur im cubase sein!was für ein kabel benötige ich und wie funktioniert IMPLEMENTATION , falls man diesen vorgang überhaupt so nennt!? was für einstellungen muss ich also im cubase machen????
danke für die mühe schonmal im Voraus!
gruß, feelefunk :-?
 
Hallo feelefunk,

du brauchst nur ein MIDI-interface und ein MIDI-kabel. Wahrsch. hast du soger eine Soundkarte mit MIDI-interface. Bei Soundkarten (Soundblaster u.ä.) ist das meistens der Gameport. In dem fall brauchst du ein adapterkabel(Gameport auf MIDI). Diese bekommst du zb. bei Karstadt,Kaufhof, oder Musikshops.

Du verbindest dann den MIDI-Out vom Rechner, mit dem MIDI-in des MPC. Achtung!: Bei dem o.g. Adapterkabeln steht meistens MIDI-in auf dem Stecker, obwohl es der MIDI-out des Rechners ist. Das ist verwirrend, aber eigentlich auch nicht falsch, weil man damit den MIDI-in des anzuschließenden gerätes meint. Auf alle fälle kann man nichts falsch machen, wenn man MIDI-Out und MIDI-In verwechselt, kommt kein Ton zustande, geht aber auch nichts kaputt.

Wenn du alles verkabelt hast(bei ausgeschaltetem Rechner! Lieber einmal mehr Booten, als das man das MIDI-interface oder andere Rechner-Hardware abschießt.), Cubase starten, und im Datei-menu "neues Projekt" anklicken. Dort wählst du dann "16Track MIDI Seq." Dann einen Ordner für das Projekt aussuchen, und bestätigen. Im Fenster ist dann Spur 1 aktiv, und Links siehst du den sog. inspector. Bei "In:" etwa in der mitte des inspectors steht wahrsch. "All MIDI inputs"

Gleich dadrunter ist die "Out:" spalte. Die klickst du mit gehaltener Strg taste an und wählst dein MIDI-interface aus. Durch die gehaltene Strg taste wird dein MIDI-interface allen anderen Spuren ebenfalls zugewiesen. Jetzt hast du 16 MIDI spuren in Cubase, mit denen du die 16 spuren des MPCs ansprechen(steuern) kannst.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben