.aif File wiederherstellen - wie?

  • Ersteller tafelrunde
  • Erstellt am
T

tafelrunde

Registriert
04.02.16
Beiträge
97
Reaktionen
7
Punkte
173
Hallo,


habe gerade eine ellenlange Session aufgenommen und dummerweise das Audiointerface, als die Aufnahme zwar zu Ende war, aber der "Record" Button in Ableton noch aktiv war, vom Rechner getrennt.

Jetzt kann Ableton das nicht mehr lesen. Ich habe aber nachgeschaut im Finder und dort ist sehr wohl noch ein 1,3 GB großes .aif File, die Daten scheinen also in jedem Fall noch vorhanden zu sein. Nur das .aif File kann man nicht öffnen, weder in iTunes, Ableton noch sonst wo.

Habe es so versucht wieder herzustellen: http://dailyfilmmaker.com/repairing-or- ... dio-files/

leider ohne Erfolg.

Hat Jemand vielleicht einen guten Tipp, was ich noch versuchen kann?
 
versuch mal mit Format Factory, das ganze in Wav zu wandeln
 
ne der erstellt nur eine datei die wenige kbs groß ist und laute kreischtöne beinhaltet.
 
Jetzt kann Ableton das nicht mehr lesen
kannst du das file sonstwo abspielen?hast du versucht es in live zu importieren oder was meinst du mit "lesen"?
 
also die datei an sich ist 1,3 GB groß. aber ich kann sie nirgend abspielen. weder itunes, noch in ableton laden, noch vlc..
 
Also ich weiß, das z. B. Cubase immer eine *.bak anlegt. Gibt's das bei Ableton nicht.
 
Das File, um das es geht, habe ich ja bereits aus einer Art Backup Folder bekommen. Gibt es nicht irgendein Programm, dass .aiff repariert ?

ich hab noch was hier gefunden
http://aeroquartet.com/movierepair/aiff

aber das is mir zu krass..
 
jetzt habe ich noch was gefunden, da ist die Rede von SoundHack - Freeware. Soll angeblich recht gut sein.

Ausprobieren schadet ja nicht.
 
Ja, habs mal ausprobiert und er gibt mir die Info, wenn ich es öffnen will:

"This is a headerless soundfile, make sure to set the proper header values with Header Change..."

falls das jemanden was sagt.

was auch immer das heisst, daran wirds wohl liegen ;)
 
Jeder Editor, der Audio als RAW einlesen kann, hilft weiter, sogar Audacity.

Die Formatparameter sind ja hoffentlich bekannt.
 
Was für ein Stuß. Ich habe gesagt das File lässt sich nicht in eine DAW/Editor laden, was ist daran unmissverständlich. Und was für Formatparameter ?!

Super Post.
 
Hey hey,

das war kein Stuß!
chrk hat absolut Recht.

Du brauchst ein Programm, was RAW importieren kann.
Dort wiederum musst du bei dem File Import deiner kaputten Datei dann angeben, mit was du das aufgenommen hast. (Formatparameter - die du hoffentlich noch kennst, wie chrk schon sagte)

24bit aufnahme? Welche kHz? und so weiter.

Probier es zb hier mit.
http://www.audiofile-engineering.com/triumph/

Zieh dir die DEMO. Importier RAW, lade deine datei dann und gebe die Parameter an.

Gruße
Ari
 
Danke!! Super!! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
484
Recording.de
Recording.de
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben