Ai Vis Lo Lop? Gemaanmeldung ?

M

mmj

Reaktionen
3
Ich habe diesen alten Song [ein mittelalterliches Lied] eingespielt und will ihn auf eine CD für den Verkauf packen.
Da man sowas ja bei der Gema anmelden muss, bin ich mir nicht sicher, was man da bei Komponist und Texter angibt oder schreibt man da einfach seinen eigenen Namen rein?

Wenn Du einfach ein nicht mehr geschütztes Lied (Traditional) aufnimmst, musst Du gar nichts extra anmelden. Wenn Du das Stück (in relevantem Umfang) bearbeitet (neu arrangiert...) hast, kannst Du Deine Bearbeitung anmelden.

man muss bei einer Tonträgeranmeldung schon alle Lieder angeben

Bist du Gema-Mitglied? Oder bringst du die CD selbst in den Handel?
Ist das Stück bei der Gema angemeldet und noch immer unter Schutz?

> man muss bei einer Tonträgeranmeldung schon alle Lieder angeben <

Richtig! (Ich war mir nicht ganz sicher, worauf die Frage abzielte - Rechte, oder Gebühren bei der Produktion). Alte Volklieder sind oft "anonym" (das wird dann auch so angegeben).

super
danke
genau das wollte ich wissen

und was wird angegeben bei lieder wo der texter über 70 jahre lang schon tot is ?
oder wenn man jetz zb irrgend ein uraltes gedicht vertont von einem bekannten dichter

und was wird angegeben bei lieder wo der texter über 70 jahre lang schon tot is ?
oder wenn man jetz zb irrgend ein uraltes gedicht vertont von einem bekannten dichter

Der ist zwar schon tot, und auch seine Erben kriegen nichts mehr, aber der Autor bleibt er immer noch.

Oder würdest Du behaupten wollen, Du hättest den Erlkönig oder den Zauberlehrling geschrieben, nur weil Goethe sich nicht mehr wehrt?

davon hab ich ja nichts gesagt
find ich auch unverschämt mir das zu unterstellen
ich woltle nur wissen was da zubeachten ist
mehr nicht

davon hab ich ja nichts gesagt
find ich auch unverschämt mir das zu unterstellen
ich woltle nur wissen was da zubeachten ist
mehr nicht

Lass Dir nicht auf den Schlips treten, ich hab den Smiley unterschlagen.

Wenn der Autor bekannt ist, gibst Du ihn natürlich an, auch wenn die Rechte verfallen sind.

In Extremo haben übrigens für ihr Ai Vis Lo Lop als Textdichter "DP" angegeben - domaine publique, also gemeinfrei.

Wahrscheinlich ist der Autor wirklich nicht bekannt.

ich trage fliege ^^

dank für den link

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben