Information ausblenden

Ärgerlich - Alle Takes in 16 Bit.

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von SynthRock, 01.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SynthRock

    SynthRock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Hey,

    Seit einer Woche bin ich an einem neuen Song dran.
    Heute habe ich festgestellt, dass alle Takes im Pool lediglich mit einer Auflösung von 16Bit aufgenommen wurden !
    Ich könnte kotzen.
    Schon tausend mal habe ich Cubase in den Projekteinstellungen mitgeteilt das es gefälligst alle Aufnahmen mit 24Bit machen soll.
    Jedesmal aufs neue muss ich das umstellen.
    Meist ist es ab Projektbeginn schon wieder vergessen.
    Ich könnte kochen vor Wut weil die Aufnahmen wirklich gut geworden sind.

    Meine Frage nun:
    Wie schlimm ist es das die Samples "nur" 16Bit haben ?
    Ich kann diese unwiederbringlichen Momente mit dem Feeling unmöglich nochmal so hinbekommen.

    LG
     
    SynthRock, 01.11.12
    #1
  2. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.095
    54095
    Würde mich nicht beschäftigen, wenn die Aufnahmen "sauber" sind, nicht clippen, zerren oder rauschen.....abhaken und weiter machen.

    Nebenbei, ich habe diese ungewollte 16 Bit Einstellung noch nicht erlebt in Cubase, ich finde das mindestens merkwürdig.
     
    holgi, 01.11.12
    #2
  3. SynthRock

    SynthRock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Bitte sage mir wie ich das ein für allemal abstellen kann - Es nervt langsam.
    Das darf nicht nochmal passieren sonst drehe ich hier durch.
    Ausgerechnet bei diesem Projekt.
    Weißt Du einen Rat ?
     
    SynthRock, 01.11.12
    #3
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    54.095
    54095
    Ich habe das ein einziges mal in den Programmeinstellungen fest geklopft, seit dem nie wieder.
     
    holgi, 01.11.12
    #4
  5. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.365
    29365
    Solange du sauber eingepegelt hast ist es nicht so schlimm, dass du nur 16 bit hast.
     
    m4d3raIn, 01.11.12
    #5
  6. SynthRock

    SynthRock Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Kannst ja hier mal im Feedback kurz reinhören wenn Du magst.
    Also es ist zwar nur 16Bit, Pegel war aber sehr gut ausgesteuert.
    Liegt vor allem auch an dem neuen Pickup den ich da reingeknallt habe.
    Die Regler im Mixer stehen "noch" im unteren Drittel.
    Wenn ich die noch anziehe rappelt es richtig :)
    Da ist also noch Reserve ohne das ich da nachhelfen müsste.

    @holgi

    Ich habe mir ja extra ein Benutzerdefiniertes Leer-Projekt angelegt.
    Ich sollte vielleicht die Umstellung noch mal vornehmen und am besten das
    nochmals abspeichern - Dann muss der das ja mal irgendwann kapieren.
     
    SynthRock, 01.11.12
    #6
  7. Nordwest7

    Nordwest7

    Registriert seit:
    01.09.11
    Punkte:
    2.079
    2079
    Der *einzige* Nachteil von 16 Bit ist der höhere Rauschteppich.
     
    Nordwest7, 01.11.12
    #7
  8. Nachtschicht

    Nachtschicht

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    19.568
    19568
    das mit 16bit macht ab halbwegs sinnvoller aussteuerung wirklich überhaupt nichts aus. ne spur mehr rauschen (nämlich "nur" der rauschabstand eines cd-players) - könnt schlimmer kommen.

    dein problem ist ganz klar: in deinem default projekt steht die auflösung auf 16bit. deswegen musst du das immer aufs neue einstellen, wenn du ein neues projekt beginnst, denn dieses basiert auf dem default projekt und die bitrate-einstellung wird pro projekt abgespeichert und nicht als globale einstellung (das muss so sein weil man z.b. bisweilen projekte mit unterschiedlichen samplerates bekommt, wär schlimm wenn das nicht pro projekt speicherbar wäre).

    lange rede kurzer sinn, wie du selber schon angemerkt hast: default projekt aufrufen, bitrate umstellen, und wieder als template abspeichern bzw das alte überschreiben. fedsch :)
     
    Nachtschicht, 02.11.12
    #8
  9. Rescue

    Rescue

    Registriert seit:
    17.01.09
    Punkte:
    1.122
    1122
    wie meine Vorredner 16bit ist so lange nicht schlimm wie Du anständig gepegelt hast
    btw laufen Deine Systemsounds über die Soundkarte?? wenn ja ist das das Problem bei jedem Sound der abgespielt wird stellt sich die Soundkarte dann auf 16bit ich umgehe das mit einem zusätzlichen Mischpult für die interne Karte
     
    Rescue, 02.11.12
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.