Änderungen des Projektes auf die Wave anwenden?

  • Ersteller drklimper
  • Erstellt am
drklimper

drklimper

Registriert
10.11.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Forum gesucht, jedoch keine Antwort auf mein Problem bekommen:

Und zwar habe ich mit meiner Band einen Auftritt gehabt, den wir per [g=539]Cubase[/g] auf 16 Spuren mitgeschnitten haben. Ich habe jetzt die Spuren erhalten und als einzelne Spuren in ein [g=539]Cubase[/g]-Projekt geladen.

Meine Frage ist folgende:

Derzeit befinden sich sämtliche Stücke in dem einen Projekt und greifen somit auf die selben wave-Dateien zurück. Ich würde gerne, wenn ich jetzt im Projekt die Spuren so beschneide, dass nur noch ein Stück übrig ist, diese Änderung auch auf die original Wave-Dateien anwenden, so dass ich in dem Projektordner nur die Ausschnitte der Wave-Dateien liegen habe, die sich auf den einzelnen Song bestehen... Die restlichen 120 Min. nehmen mir in dem Ordner ja nur Speicherplatz weg.

Kann ich die "Beschneidung" der Spuren auch auf die zugrundeliegenden Wave-Dateien anwenden und den "Abfall" auch aus den Wave-Dateien entfernen?
 
Hallo!

Dein Problem hast Du etwas kompliziert beschrieben, da muss man schon zweimal lesen um richtig durchzublicken ;)

Ja, es geht. Es hat zwar eigentlich keinen echten Vorteil die Dateien aufzuspalten aber egal. Du müsstest in dem Projekt das Du angelegt hast (mit den kompletten Spuren) die Spuren in die einzelnen Songs schneiden, dann löschst Du alle nicht benötigten Parts im Arranger, z.B. möchtest Du Song 5 speichern dann löschst Du alles Material der Songs eins bis vier und von sechs bis x. Dann wählst Du die Option "Projekt in neuem Ordner speichern" aus. So verfährst Du mit allen Songs. Das ursprüngliche Projekt kannst Du am Ende mitsamt dem Projektordner löschen, das solltest Du aber sicherheitshalber vorher nochmal sichern.



Schöne Grüße,

digital dominion
 
oh, danke für den tipp, das werd' ich heute abend versuchen.
 
Hat alles bestens geklappt. Vielen Dank nochmal!!!
 

Ähnliche Themen

FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben