News AEA RPQ503

Mikrofon-Vorverstärker mit EQ im 500er-Format.

AEA hat den RPQ503 vorgestellt, einen Mikrofonvorverstärker im 500er-Format, der auf der dritten Generation der Schaltung des RPQ3 basiert. Das Modul wurde für den Einsatz mit passiven Bändchenmikrofonen entwickelt, eignet sich aber ebenso für andere Mikrofontypen. Mit bis zu 85 dB Verstärkung, einer ultra-hohen Eingangsimpedanz von 68 kΩ und einem extrem niedrigen Eigenrauschen von -130 dBu soll der Vorverstärker ein besonders detailreiches und rauscharmes Klangbild ermöglichen.

AEA-RPQ503.jpg


Neben der Preamp-Sektion integriert der RPQ503 auch die erweiterte EQ-Sektion des RPQ3. Diese bietet umschaltbare Low- und High-Shelving-Filter mit bis zu ±20 dB Anhebung oder Absenkung, jeweils in stufenlos variablen Frequenzbereichen zwischen 40 Hz und 675 Hz (Low) sowie 2 kHz bis 28 kHz (High). Die Regler sind als dual-konzentrische Potentiometer ausgeführt und verfügen über eine Mittenrastung.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein Line/Mic-Schalter, eine Phasenumkehr sowie eine Pegelanzeige mit mehrfarbigen LEDs. Der Ausgangspegel erreicht maximal +27 dBu. Das Modul benötigt einen 500er-Slot und bringt rund 338 Gramm auf die Waage.

Preise und Verfügbarkeit
Der AEA RPQ503 ist ab sofort erhältlich. Der Preis liegt bei 899 €.

Quelle: KLEMM Music Technology | AEA
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben