ADT oder richtiges Doppeln von Gesang

• Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Reaktionen
634
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem eigenen Song und bei der Gesangsspur würde ich an einigen Stellen gerne den folgenden Effekt realisieren. Da ich nicht weiß, wie der Effekt heißt, beschreibe ich ihn mal.

Man hört im Vordergrund den Hauptgesang und im Hintergrund etwas weiter entfernt eine zweite Stimme, die in der Regel der Hauptgesangslinie folgt nur zum Teil minimal von der Tonhöhe anders, zeitlich verzögert und vom räumlichen empfinden etwas nach hinten versetzt.

Ich gehe davon aus, dass für diesen Effekt primär ein Delay eigesetzt wird. Habe ich auch schon versucht. Hört sich aber nicht so an wie auf kommerziellen Produktionen.

Werden, da sonst noch irgendwelche Effekte zugemischt, wie Reverb etc? Wird der Effekt durch echtes Doppeln, was natürlich relativ schwierig ist oder durch ADT bewirkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

BBB

Durch die Kombination von Tonhöhenkorrektur Plugins wie Melodyne und der Timing Angleichung mit Tools wie Vocalign ist eine "echte" Dopplung von Gesangsspuren mittlerweile recht einfach zu realisieren, auch wenn der Sänger nicht perfekt ist. Das wird in der Regel immer besser klingen als ein reines Dopplungs Plugin, die oftmals nur wie ein Chorus Effekt wirken.

Ein echtes Doppeln ist klanglich tatsächlich nicht per Effekt erreichbar.
Leider bedeutet es auch doppelte Arbeit.
Wenn ein Sänger für einen Refrain 3 Stunden braucht, dann dauert es mit Dopplung 6 Stunden.
Das Schneiden und Zusammenschustern der vielen Takes dauert dann auch nochmal ewig.
Doppeln hat also seinen Preis.

Wenn ein Sänger für einen Refrain 3 Stunden braucht, dann dauert es mit Dopplung 6 Stunden

oder auch 9, weil er sich nun auch noch dem Timing anpassen muss -> Erhöhung des Schwierigkeitsgrads

Wenn ein Sänger für einen Refrain 3 Stunden braucht, dann
war der Preis für's Studio - und damit die Motivation, vorher zu üben - zu gering.

oder aber [zensiert]... ;)

Gesangsspuren werden über Sendeffekte generell mit dem Reverb gearbeitet. da kann man dann delays hinterschalten.Bei Sopplungsspuren werden dann mit dem EQ noch die Höhen runtergeschraubt.Dadurch klingt sie Stimme etwas Minorität und verschwindet räumlich im Hingergrund ( Stichwort Tiefenstaffelung ).

// Oh Gott dieses iPhone.. Minorität = mumpfig

:)

ok verstanden,

also richtiges doppeln ist angesagt.

gibt es dabei denn hinsichtlich des einsatztes von delay (mono/stereo, delaytime (ms/notenwerte) etc., platzierung im panoroma, einsatz des reverbs oder eqs etwas besonderes zu beachten, oder eher mit den einstellungen spielen bis es sich gut anhört?

vielen dank für eure tipps....

bbb

Es gilt das, was sich im Endeffekt gut anhört und dir gefällt, zum Song passt. Alles ist erlaubt!

Herrlich, daß man das Doppeln nicht per Effekt ersetzen kann.
Da müssen die Leute tatsächlich noch echte Mühe aufbringen, vor allem die faulen.

tja faul is so ne sache,

ich bin eher gitarrist als sänger und da leiden die vocals nun mal drunter schon ohne dopplung, hatte deshalb gedacht, dass mann das ggf. auch gleichwertig durch adt hinbekommt.

scheint eher nicht so, dann muss ich wohl die stimmbänder ölen, hat ja auch was positives, vllt. werde ich ja dadurch ein besserer sänger.

na ja die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....in diesem sinne euch allen vielen dank und gutes gelingen bei weiteren anstehenden projekten.

ich versuch dann mal mein glück mit doppeln.
bis dann

bbb

Das "faul" war nicht auf dich bezogen.
Hab das einfach nur für die Allgemeinheit in den virtuellen Raum geworfen.

Hallo,

wenn man weiß, was man tut, kann man auch so ein ADT-VST benutzen: Dann aber weil man einen ADT-Effekt haben will und nicht um ein Doppeln zu simulieren...

Da kann man z.B. dieses Plugin benutzen ADT

Hier mal ein Stück Text von zum ADT-Plugin von KVR:

The ADT technique was developed at Abbey Road Studios by engineers recording The Beatles[/i] in the 1960s. To free John Lennon from having to sing everything twice for real double tracking they came up with an artificial replacement: they sent the original signal to another tape machine and re-recorded it. Due to the physical distance between record and playback heads the new signal was delayed. The length of the delay depends on the tape speed (the slower the tape is running the longer it takes for the signal to travel from the record to the playback head). However, due to the machine's (small amounts of) Wow and Flutter the delay time was not fixed but varied slightly, giving an additional chorus-like effect.

Wenn ich Gesang doppeln will, singe ich ein zweites Mal drüber. Ich lege etwas mehr Reverb drauf als auf die erste Spur. Beim Einsingen kann es sinnvoll sein, die Konsonanten weniger zu betonen, damit kleine Schwächen im Timing nicht so stark hörbar sind und Zischlaute sich nicht addieren.

Ich nehm meine Tracks im Endeffekt 3x auf! Ich nehme die Hauptspur auf und lasse die wie sie ist. In der Doppelspur werden zu krasse Atemzüge und Konsonanten "entschärft" und die Höhen etwas runtergeregelt. Dann nehme ich noch Addlips auf um bestimmte Stellen im Track noch mehr zu betonen! Diese Addlips sind meist um 30 - 35% leiser im Mix als die Hauptspur, erzielt meines Erachtens nach, aber einen großartigen Effekt!

Liebe Weihnachtsgrüße

Pearl Beatz @ www.pearl-beatz.de.vu/

Woodstock schrieb in #15:

To free John Lennon from having to sing everything twice for real double tracking...

John war also auch faul.
Jetzt bedeutet mir seine Brille nicht mehr soviel.

@pearlbeatz, @gipfel

hört sich gut an eure methode. will ich auch mal bei den nächsten songs versuchen.

ich habe aber irgendwie immer das problem, wenn ich versuche mehrere takes zu kombinieren, bei denen das timing unterschiedlich ist, dass es zu phasenverschiebungen kommt und der druck der vocals m.E. durch auslöschungen von phasen flöten geht oder es zu kammfiltereffekten kommt.

wie geht ihr mit sowas um oder habt ihr das nicht?

@woodstock
der toningenieur, der das erfunden hat heißt townsend, nein nicht pete townsend, der hat bei den who gerockt

frohe feiertage

bbb

Wie kann es denn bei 2 nacheinander eingesungenen Spuren zu Phasenverschiebungen kommen?
Das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Das Timing sollte natürlich nahezu identisch sein, sonst wirds eben verwaschen, aber Phasenverschiebungen, nein...

Also ich machs (gerade bei nicht ganz so dopplungsfitten Sängern) meist so:

Erstmal Hauptspur richtig schön mit viel Zeit und Geduld bestmöglich aufnehmen.
Eventuell korrigieren wenn nötig oder sinnvoll.

Bei der Dopplung bin ich dann icht mehr ganz so kritisch, lasse auch mal kleine Fehler durchgehen und korrigier mir die dann hinterher (Intonation, Timing) mit der Hauptspur als Referenz. So muss der Sänger den Song nicht 2 mal "perfekt" einsingen.
S und T Laute kann man bei der Dopplung , gerade bei Endungen wegscheiden oder deutlich leiser machen, so das man nicht "S-S" und "T-T" hört.
Das gleiche gilt für 2. Stimmen, Harmonien etc...

Wenn ich die Dopplung SOLO anhöre klingt die dann teilweise fürchterlich editiert und zerhackelt, ist aber egal, sobald die Mainspur dabei ist hört man das nicht mehr.
Dopplung natürlich leiser drunter mischen.

Ein guter Sänger schafft es aber meist so zu doppeln das wenig Editing nötig ist.
Viele Sänger lassen z.B. beim Doppeln S und T Laute am Ende von Wörtern einfach weg, damit das oben beschriebene Problem gar nicht erst auftritt.

Manchmal kann es sinnvoll sein Dopplungen sofort in einem Rutsch nach der Mainspur aufzunehmen, wenn der Sänger das Timing noch genau im Kopf hat.
Also z.B. erstmal die 1. Str. mit allen Spuren fertigmachen, dann die 2. Str. etc...

Kommt immer auf den Künstler an, jeder hat seine eigene Methode wie´s am besten funktioniert.

Es gibt auch Parts oder ganze Songs, die lasse ich gar nicht doppeln, weils einfach mit einer Stimme besser klingt.