Adobe Lightroom 6 Vollversion - Win/Mac (letzte "nicht Abo" Version) um 69,01€

zu der Burst Funktion gibt's auch ein nettes Video vom Wiesner.. hat da irgenein neueres Google Smartphone gegenübergestellt.

Gut, funktioniert.
Für Profis, die mit HDR's, verbunden mit einer hohen Dynamic Range arbeiten relevant? Gaub's fast nicht.
Bei den neueren DSLM Modellen könnt ich mir gut vorstellen, dass diese Feature, in Kombi mit den Automatik-Modus arbeitet, aber nicht vollständig HDR's ersetzen wird.
Was soll dann bitte noch als "anständig" bezeichnetes Handwerk übrig bleiben?
 
.............

Was soll dann bitte noch als "anständig" bezeichnetes Handwerk übrig bleiben?

Handwerk in digitaler Fotografie bedeutet heute Kamera wie Bildbearbeitungssoftware korrekt zu bedienen. Jedenfalls im Gegensatz zur analogen Fotografie, die dich primär durch Filmempfindlichkeit, Blende, Belichtungszeit und mit manuellen Focus herausfordert. Und die alte chemische Nachentwicklung hat auch kaum noch was mit ihrem digitalen Gegenüber und dessen Möglichkeiten gemeinsam.

Fällt nun aber der Spiegel als Bremse weg, ist es durchaus vorstellbar, dass es in der Zukunft z.B. ein Software Menuepunkt geben könnte, der Burst, Blenden- wie Beleichtungsreihen und Stacking vereint.
Quasi die programmierte Autofunktion für Aufnahmen wie die von Levon Biss Insekten

Und da im Smartphone mehrere Linsen Standard werden könnten, ist hier noch eine extreme Entwicklung möglich, die ein ähnliches Konzept wie es die Light L16. verfolgt. Dann braucht es weder Handwerk, noch platzraubende DSLR oder DSML mehr.
 
Jedenfalls im Gegensatz zur analogen Fotografie, die dich primär durch Filmempfindlichkeit, Blende, Belichtungszeit und mit manuellen Focus herausfordert. Und die alte chemische Nachentwicklung hat auch kaum noch was mit ihrem digitalen Gegenüber und dessen Möglichkeiten gemeinsam.

… diesem punkt würde ich widersprechen …
(den manuellen „Focus“ mal aussen vor gelassen, denn da hat sich etliches getan)

die grundparameter, die sind immer noch die gleichen … selbst wenn sich
der dynamikumfang mehr und mehr zugunsten des digitalen erweitert …

entscheidend bleibt immer noch das „bild“, das so oder so ->
geschossen/komponiert/gesehen/gewollt wurde … und nicht die
pixelauflösung der kamera/oder die nachträgliche dynamikbearbeitung … LG
 
Du wiedersprichst mir nicht. Du bestätigst eher, warum ich beide Arten der Fotografie nutze und warum ich trotzdem anders fotografiere, wenn ich keine Digitale benutze.
 
Was soll dann bitte noch als "anständig" bezeichnetes Handwerk übrig bleiben?
Das Handwerk besteht in erster Linie darin, Motiv, Brennweite, Blickwinkel und Licht zu wählen.
Dann erst kommt die Nachbearbeitung. Das ist auch Handwerk, ändert sich durch vernünftiges HDR aber überhaupt nicht.

Vernünftiges HDR bedeutet einfach nur, daß die Kamera eine bessere Dynamic Range bietet und man am Ende weniger lästiges Rauschen beim Aufhellen hat. Das Tone-Mapping etc. übernimmt der Fotograf natürlich weiterhin selbst.

Was weg fällt, ist daß man erst hinterher seine Fotos zu einem HDR stackt. Das nervt nämlich.
Insbesondere wenn man mit RAW arbeitet.
 
Solange moderne CMOS Sensoren nicht mehr als 14-16 stops verarbeiten können, muss wohl weiter gestackt werden. Da mein CS6 die 16GB RAM mit max.45 Aufnahmen in 16bit raw bereits voll ausnutzt, reduziere ich die Nerverei durch Verwendung einer externen thunderbolt ssd.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben