ADAT-Wandler

• Ersteller Lovecraft
  • Erstellt am
L

Lovecraft

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Tascam FW1804 Interface (Firewire), das ich für Live-Geschichten verwendet möchte... Also mehrere Spuren vom Interface auf den Computer, da dann Effekte und so drauflegen und dann zum Mischpult und dem Rest der PA.
Mein problem ist die Verbindung zum Mischpult. Das Interface hat halt nicht 8 analoge Ausgänge, was die Sache ja ziemlich einfach machen würde, sondern nur einen 2 analoge Ausgänge und einen [g=131]ADAT[/g]-Ausgang.. Es gibt auch noch einen koaxialen.
Also: Um wirklich mehrere Spuren ausgeben zu können kommt nur der [g=131]ADAT[/g]-Ausgang in Frage. Aber wie krieg ich da ein Mischpult dran? Bzw. wie würdet ihr das lösen? Digitale Mixer find ich dafür n bisschen zu teuer, bzw. hab ich da auch noch keinen gefunden, der günstig & kompakt ist und sich für so Live-Sachen eignet...
Ich hab jetzt erstmal nur den "MARIAN ADCON" gefunden, der sowas in die Richtung macht... Kennt ihr sonst noch geschicktere Lösungen? Billigere? Alternativen?

Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Rat.

Beste Grüße

Lovecraft

Hallo,

ja, vielen Dank (auch für das Willkommen heißen)! Hab mir das Teil mal angeschaut und Bedienungsanleitung durchgelesen.. Das erfüllt tatsächlich genau den Zweck...
Ist ja eigentlich komisch, dass es in dem Bereich das Angebot so klein ist.. Ich dachte, dass das etwas vollkommen gängiges ist, was wir da machen :)

Cool - danke nochmal und schönes wochenende noch!

Gruß
Lovecraft

Hallo

Ich habe beide Geräte (Marian und Behringer) ausprobiert.

Der Marian kling einen Tick besser finde ich, der Behringer hat halt eingebaute Preamps (sind aber nicht die tollsten, aber für live-Recording würde ich sie verwenden...).

Der kleine Vorteil am behringer ist noch das 19"-Format, einfach in's [g=211]Rack[/g] und fertig...;-)

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube er will anscheinend live mischen und nicht recorden.

Ich glaube eher er will den PC mit Interface als Effektgeät nutzen...

ja, genau!
per ableton live kommen dann bei konzerten effekte auf [g=422]gitarre[/g] & gesang... also wirklich als software-effekt-gerät...
mit nem fußtreter (dessen belegungen in ableton live vorgenommen werden) kann ich dann das ganze ja auch steuern...
den 19"-Vorteil beim Behringer seh ich auch... werde mich wohl für den entscheiden