Adat-Problem mit M-Audio

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Guten Morgen allerseits!

Ich hab mir letzte Woche das MAudio Firewire 1814 und das Behringer Ultragain Pro-8 gekauft. Mein Plan war, das Behringer über [g=131]Adat[/g] an das MAudio anzuschliessen. Dazu müsste ich doch in der Software vom MAudio die Clock auf [g=131]Adat[/g] schalten. Tja, das geht leider nicht, die Option ist zwar sichtbar, aber lässt sich nicht von [g=126]SPDIF[/g] auf [g=131]Adat[/g] umschalten.

Ich hab alles so angeschlossen, wie es mir das Verkaufspersonal im Musikgeschäft-meines-Vertrauens gesagt hat: mit 2 [g=131]Adat[/g]-Kabel und dann das Behringer auf "Slave" schalten. Die Kontroll-LEDs für die [g=131]Adat[/g]-Verbindung leuchten beim Behringer auch nicht auf. :-?

Kann sein, dass ich nur einen kleinen, dummen Fehler gemacht hab, da das meine ersten [g=131]Adat[/g]-Erfahrungen sind. Bin echt ratlos und wäre um jeden Ratschlag dankbar!

Schönen Tach noch und Danke!
 
Hallo Melvin,

hast Du vielleicht zufällig die zwei Kabel vertauscht? Das könnte vielleicht einer der Gründe sein.
Digitale Eingänge brauchen unbedingt ein Signal, damit sie überhaupt "schaltbar" sind. Vielleicht läßt es sich daher schon nicht von [g=126]SPDIF[/g] auf [g=131]ADAT[/g] umschalten! Also evtl. das nochmal checken!
Bei mir habe ich den ADA 8000 nicht auf Slave, sondern auf Master stehen und alles funktioniert (allerdings mit einer RME Karte). Also evtl. auch das mal überprüfen!
Als nächste Möglichkeit die Kabel checken. Der Ausgang Deiner Soundkarte sollte ein "rotes Licht" abgeben. Wenn Du die Kabel nacheinander mal daran ansteckst, dann solltest Du an deren Enden wiederum das rote Licht sehen können.
Eine weitere Checkmöglichkeit gibt es bei der RME, da verbindest Du einfach Aus- und Eingang miteinander und läßt ein Checkprogramm laufen, dieses sagt Dir dann, ob die Ein- und Ausgänge verbunden sind. Vielleicht hast Du evtl. auch irgendwo so ein Programm?

Viel Glück und Grüße, P.
 
ich kann mir auch nur vorstellen, dass du die kabel vertauscht hast, ansonsten ist eine [g=131]ADAT[/g] Verbindung eigentlich problemloser als irgendetwas. kabel anstecken, sync steht, solange alles richtig auf master/slave steht.

Bei mir habe ich den ADA 8000 nicht auf Slave, sondern auf Master stehen und alles funktioniert (allerdings mit einer RME Karte).

hmm, also ich würd wenn ich RME und Behringer nebeneinander stelle aufgrund meines gewissens schon die RME Karte als Master fungieren lassen :-D

lg
flox
 
Dazu müsste ich doch in der Software vom MAudio die Clock auf [g=131]Adat[/g] schalten. Tja, das geht leider nicht, die Option ist zwar sichtbar, aber lässt sich nicht von [g=126]SPDIF[/g] auf [g=131]Adat[/g] umschalten.
Damit schaltest Du die M-Audio doch eigentlich von der internen Clock auf eine externe Clock, oder? Wenn Du dann nopch den Behringer auf Slave stehen hast müsste Chaos sein :)
Versuch mal M-Audio als Master und Behringer als Slave! Kann es sein, dass man im Konfig Program der M-Audio [g=131]ADAT[/g] erstmal aktivieren muss...also bei meinem MOTU 2408 ist das so!
 
Danke für die Antworten! Ich hab das Problem grad vorhin in den Griff bekommen:
Ich hab mal das Service Pack 1 für mein XP installiert und dann wars plötzlich doch möglich, dass ich in der MAudio Software von [g=126]SPDIF[/g] auf [g=131]ADAT[/g] umschalten konnte. :-?
Jetzt funktioniert endlich alles!
Ich hab keinen Blassen, warum es am ServicePack liegt, sowas bringt man ja auch nur mit einem MS-Betriebssystem fertig :p

So, ich geh mir jetz nen [g=18]Mac[/g] kaufen ;-)

Danke nochmals und cheers!

Frank
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben