ADAT-Patchbay

G

gwapa

Reaktionen
0
Hallo Leute

Um beim Aufnemen nicht mehr ständig hinter die Racks kriechen zu müssen bin ich schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer art "[g=131]ADAT[/g]-Patchbay".

Das Gerät soll eigentlich nur 3 [g=131]ADAT[/g] (optisch) Eingänge haben, die auf 4 Ausgänge (ebenfalls optisch) frei belegbar sind.

Heute ist mir im Conrad-Katalog folgendes Bauteil aufgefallen:

http://www2.produktinfo.conrad.com/...199999/181404-da-02-en-LWL-Sender_TOTX173.pdf

Könnte ich damit "einfach" meine Patchbay basteln?

(vereinfachtes) Prinzip:

Löte alles auf eine Platine, bastle kleines netzteil für den Betriebsstrom.

An jedem dieser Module gibt es doch einen digitalen In-/Output, oder?

Die Digitalsignale kann ich doch dann mit ganz einfachen schaltern umschalten, und somit den Eingängen die gewünschten ausgänge zuweisen, oder?

Löten kann ich, und kleine Schaltungen aufbauen ist kein Problem, allerdings habe ich noch nie wirklich mit Digitalsignalen/ LWLs gearbeiten..

Kennt sich hier jemand aus?

Oder gibt es sogar irgendwo einen Schaltplan für sowas?

viele Grüße

simon

Hallo

Das RME-Teil habe ich auch schon gefunden, allerdings krieche ich für 1600Eur gerne hinter's [g=211]Rack[/g]...;-)

Naja, es müsste ja nicht unbedingt [g=131]ADAT[/g]-Patchbay heißen...

Eine Toslink-Patchbay würde mir schon reichen...

hauptsache die Singale die reinkommen kommen auch wieder raus..;-)

Vielen Dank!

Ich habe schon einige Zeit gegoogelt bevor ich das hier geschrieben habe, aber war wohl zu plöd...

Das Selbstbau-Teil ist sowas in der Richtung wie ich es suche.

Allerdings viel zu aufwändig.

Aber man erkennt doch ganz deutlich, dass die Toslink-Buchsen eine Erdung, eine Stromversorgung sowie EINEN Singalkontakt haben.

Diesen Signalkontakt kann ich doch einfach nehmen und mit einfachen Schaltern auf andere Toslink-Buchsen führen!?

oder habe ich da einen großen Denkfehler...

Hat zufällig jemand ne Ahnung in welcher größenordnung das Digitalsignal vorliegt?

Kann ichd as mit einem "normalen" Schalter schalten oder habe ich einen zu hohen Informationsverlust?

Hi

Ich denke nicht das einfaches verdrahten der Signal Kontakte reicht. Ich könnte mir gut vorstellen das in der eingangsbuchse ein lichtempfindliches Bauelement ist. Der elektrische impuls der bei eintreffendem Lichtimpuls erzeugt wird, wird wahrscheinlich viel zu gering sein um damit die LED in der Ausgangsbuchse anzusteuern. Deswegen wirst du wahrscheinlich einen verstärker dazwischen schalten müssen. Außerdem wirst du eine stomversorgung brauchen.
Eine Alternative wäre eine rein optisch/mechanische Lösung. Also das du dir eine 19" Lochblende mit optischenverbindern bestücktst und diese je nach bedarf mit kurzen optischen Patchkabel verbindest. Ist auf jedenfall einfacher und wahrscheinlich billiger. Allerdings ist es damit nicht möglich das Signal zusplitten.

Mfg
David

Dass ich eine Stromversorgung brauche ist mir klar.

Soweit ich das verstanden habe ist in dem oben genannten Modul bereits ein kleiner Signalverstärker eingebaut, da ja Sende- sowie Empfangsteil eine Spannungsversorgung benötigen.

Eine rein Passive Lösung mit Pachkabeln wäre auch Akzeptabel.
Kennt jemand einen Anbieter, der Beidseitige Toslink-Buchsen vertreibt, die man wenn möglich auch in eine Frontplatte integrieren kann?

Also vorne eine Buchse für das Patchkabel, hinten eine für den eingang/Ausgang.

Hi

Diese teile kannst du bei Sommerkabel beziehen. Die passen in jede normalle standart neutrik d bohrung, also einfach in standart 19" lochblenden.
Habe selbst 2 stück in meiner blende drin (auch bei sommerkabel gekauft).

Mfg
David Echternacht

Die Sommerkabel-Dinger wären super...

Allerdings finde ich sie etwas teuer.
Ein normaler Toslink-Verlängerer kostet woanders 0,89Eur (bei Sommer 2,71), also wird es (falls die schaltvariante nciht funktioniert) auf eine Bastellösung mit normalen Verbindern rauslaufen.

David, weißt du zufällig auch wo man günstig Patchkabel dafür herbekommen kann?

Hi

Du kannst dir die Patchkabel in den gewünschten Längen selber herstellen. Es gibt dafür bei Sommer sowohl die stecker als auch die Kabel.
Das besondere an den verbindern bei Sommer ist ja dass du sie in einer Lochblende befestigen kannst. Außerdem sind sie auch sehr gut verarbeitet und stellen einen sicheren Kontakt her.

Mfg
DAvid

Moinsen,
ansonsten gibts noch die [g=7]Patch[/g] Bays von Friend Chip, wenn du glück hast gibts die von Fostex mal wieder bei Ebay und in den USA gibts noch nen Händler, der aber recht teure Geräte herstellt