ADAT Blackface als AD-Wandler nehmen?

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.193
Ort
Braunschweig
Punkte
6.914
Ahoi Ihr kompetenten Fachberater,
ich habe folgendes vor: Ich möchte (für eine Liveaufnahme) möglichst viele Spuren gleichzeitig aufnehmen können. Jetzt habe ich da so ein Alesis IO 26, welches 8 analoge Eingänge sowie 2 zusätzliche optische ADAT-Eingänge hat (also jeweils 8 weitere Kanäle). Wenn ich an die beiden ADAT-Eingänge als AD-Wandler jeweils ein altes Alesis ADAT Blackface hängen würde, hätte ich ja 16 zusätzliche Eingänge, also insgesamt 24, was für mein Vorhaben mehr als genug wären. Jedoch sind in den alten Blackface nur 16-bit Wandler verbaut, das IO26 hat aber 24-bit Wandler. Würde das trotzdem theoretisch zusammen so funktionieren, oder geht das überhaupt nicht?
 
Warum probierst Du's nicht einfach aus?
So teuer sind ADAT-Kabel nicht.

Ich nutze an meinem SaffirePro40 ein Fostex D-108 (das ist ein Adat-ähnlicher Festplattenrecorder, auch mit 16 bit) als Wandler und habe keine Probleme damit.

Ob Dein Alesis genauso tolerant ist weiss ich nicht.

Clemens
 
Also die ADAT-Kabel hab ich hier ohnehin schon rumliegen. Nur die Blackface Dinger habe ich noch nicht, könnte ich nur relativ billig kaufen und bin mir nicht sicher, ob ich das machen soll, oder lieber sowas wie behringer ada8000 holen oder noch was ganz anderes?
 
Ach so: und vielen dank für die schnelle Antwort überhaupt erstmal!!!!
 
Dinger habe ich noch nicht, könnte ich nur relativ billig kaufen und bin mir nicht sicher
was sollen die denn kosten? Als anhaltspunkt für die Alternativwahl!
 
oder lieber sowas wie behringer ada8000 holen oder noch was ganz anderes?
Aus dem Bauch raus - Behringer.
Die ADA-8000 sind besser als der allgemeine Behringer-Ruf.
Ausserdem hat ein Adat-Teil gleich mal 3 oder 4 Höheneinheiten im Rack.
Die Bedienung ist auch unkomfortabel: Ich muss jede Spur am D-108 erstmal scharf schalten, dann die Record-Taste drücken und erst dann, kommt der Analoge Eingang zum Digitalen Ausgang raus.
SampleRate und sync-Einstellungen müssten in Unter-UnterMenüs per Jog-Dial angewählt werden. (eine elende Kurbelei)

Für mich 3:0 für Behringer.

Clemens
 
Für mich 3:0 für Behringer.

Ich finde SM-Pro-Audio nicht schlecht die haben auch günstige AD-Wandler.

Wobei ich die Aussage von Clemens auch auf keinen Fall in Frage stelle!
 
Wenn ich mir das so überlege, dann ist das mit den Blackface vielleicht doch nicht die allerbeste Idee (für ca. 100,- € pro Stück), denn Behringer ADA8000 und SM Pro Audio Q ADAT kosten ja neu jeweils 179,- und am falschen ende ein wenig gespart ist ja meist eine Sache, über die man sich nach kurzer Zeit dann doch ärgert. Also seh ich mal lieber zu, ob ich sowas gebraucht bekomme, oder wenn nicht, dann eben doch neu (dann ja wenigstens mit Garantie, hat ja auch Vorteile). Welches von beiden findet Ihr besser und warum? Gebraucht könnte ich ja dann außerdem auch nach dem Digimax D8 Ausschau halten, das taugt doch wahrscheinlich auch?
Danke daß Ihr mich so schnell mit gutem Rat versorgt. Laßt Euch von einem Foren-Neuling gesagt sei: das ist schon sehr cool, dieses Forum hier. auch so, zum durchforsten bei Langeweile, man lernt doch an allen Ecken noch irgendwas dazu. gefällt mir wirklich gut hier.
 
Wenn du dir noch nicht sicher bist und du auch sowiso 2 Geräte brauchst, dann kauf dir das ADA800 und das Q ADAT.
Das für dich bessere Gerät behälst du und das andere wird zurück geschickt und getauscht.
Aber vielleicht haben auch beide Geräte jewails ihre Vorteile und du kannst dann je nach Aufgabe das eine oder andere verwenden!
 
auch keine schlechte Idee.
 
Moinsen,
vielleicht hilft Dir das...

Ich hatte mal so´n SM pro audio Teil, war für mich am Ende hübsch verpackter Sch....

Hab jetzt ein Presonus Digimax und bin damit voll zufrieden!
Gute Preamps und sieht gut aus ;-).

Mit dem Behringer machst Du wahrscheinlich auch nichts falsch.

VG
Stefan
 
Gute Preamps und sieht gut aus
ist ja auch eine komplett andere Preisliga!
smil470009513826a.gif
 
Ja da hast Du recht.
...aber manchmal lohnt es sich auch, ´n bisschen mehr auszugeben ;-)

VG
Stefan
 
Da hast du auch Recht!
smil451c74f42b44f.gif


Ist nur eine Frage des Geldes!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben