ADAM ANF10 Passivboxen - defekt?

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
sixstringwarrior

sixstringwarrior

Reaktionen
573
Hallo,

habe eben bei Ebay ersteigerte Adam ANF10 [g=226]Monitor[/g] bekommen und bin ziemlich ernüchtert.

Die Box zerrt im Bassbereich, klingt topfig in den Tiefmitten, bildet für mein Empfinden kaum Höhen ab .... sie klingt im Prinzip wie das Plastik, das man bei Kompaktanlagen unter 100 € bekommt.

Kann das sein? Kennt jemand diese Boxen? Ist das der Eigenklang oder ist da was defekt?

Ich habe die Box an eine Samson Servo 120a Endstufe angeschlossen. Zuvor habe ich Samson Resolv Boxen benutzt.

Gruß
SSW

Moin,

kann eigentlich nicht sein, das die Teile defekt sind. Deine klangliche Beschreibung kann ich aber bedingt nachvollziehen.

Ein Bändchenhochtöner hat einen ganz anderen Klang als ein Kalottenhochtöner. Er ist viel gerichteter. Wenn du die Boxen z.B. auf deinen Schreibtisch stellst, etwa 1 Meter voneinander entfernt, und du setzt dich vor den Schreibtisch, klingen sie ganz komisch.

Ich empfehle dir deshalb... stelle die auf Lautsprecherständer. Der Hochtöner sollte etwa in Ohrhöhe (in deiner Abhörposition) sein, du solltest etwa 1 bis 1,5m von den Boxen entfernt sitzen. Unter 1 Meter wird es kritisch, da sich da der Hochtöner nicht entfalten kann.
Außerdem, stell sie ca. 40cm von der Wand weg, dann wird auch der "Topfige" Klang weg sein.

Die ANF 10 sind eigentlich recht gut, aber auch wieder speziell. Nicht jeder kann mit Bändchenhochtöner direkt abhören, da sie zurückhaltender klingen, dafür aber feiner auflösen und das Ohr nicht so schnell ermüden.

Danke für die Tipps, aber meine Abhörsituation entspricht dem im Prinzip schon.

Wenn das so gehört, werde ich sie wohl weiterverkaufen. Ich bin den offenen Klang der Samson Resolv Boxen gewöhnt und habe bei den Adam Teilen akustisch das Gefühl sie wären in Watte gepackt.

Nur eines macht mich stutzig: Zerren dürfte die Box eigentlich nicht. Ich hatte eben einen Song laufen, der nur mit einem Basslauf beginnt. Da hat die Adam das Dröhnen und Zerren angefangen ... nicht, daß ich auf den Dingern hocken bleib, weil der nächste Käufer dann bei mir reklamiert.

ne, Zerren , Krachen oder Kratzen dürfen sie natürlich nicht. Aber wenn das der Fall ist, dann würde ich die Teile:
a) dem Verkäufer zurückgeben und das Geld zurückverlangen
b) haben die Teile noch Werksgarantie, eventuell repariert die ADAM kostenfrei oder auf Kullanz.
Jedenfalls würde ich sie dann so nicht mehr weiterverkaufen, das is dann ja auch Betrug wenn du das nicht angibst. Oder du gibst es an, und hast sicherlich einen riesen Verlust. Muss ja auch nicht sein.

guten tag.
das kann auf garkeinen fall sein. besitze diese boxen auch und verwende sie in verbindung mit na alesis endstufe. kann keine mängel bei mir feststellen. sound ist super satt vorallem im tiefton bereich. entweder sie sind kaputt oder du benutzt viel zu lange unsym. kabel die fehlerquellen anziehen. versuchs einfach ma mit sym. klinken vom mixer in die endstufe wenne das schon hast oder das nix bringt dann würd ich sagen das die boxen defekt sind. lohnen sich aber nochmal neu zu kaufen. sind aller edelste boxen.

gruß aus wuppertal.

jan